Die neue 360 Grad Markenkampagne von Mercedes-Benz startet am 23.08.2024
- Mercedes-Benz prägt seit der Erfindung des Automobils vor fast 140 Jahren mit Pioniergeist und dem Anspruch, Außergewöhnliches zu erschaffen, die stetige Entwicklung der individuellen Mobilität. Das Unternehmen gilt heute als wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt, laut des Markenberatungsunternehmens Interbrand.
- Dank einer traditionsreichen Konzerngeschichte mit dem 120-jährigen Jubiläum des Stammsitzes in Stuttgart-Untertürkheim bis hin zur dortigen Eröffnung des neuen Mercedes-Benz eCampus für die Entwicklung künftiger Batterietechnologien vereint das Unternehmen Vergangenheit und Zukunft.
- Was macht ein Automobil zu einem Mercedes‑Benz? Die Antworten finden sich in unzähligen Details, großen und kleinen technischen Innovationen, gepaart mit Leidenschaft und Hingabe. Dies macht in Summe einen Mercedes‑Benz aus.
- Die neue globale Markenkampagne „Because it’s Mercedes-Benz.“ nimmt mit auf eine umfassende Entdeckungsreise. Sie setzt die Marke und ihre vielfältigen Produkte visuell prägnant in Szene und bietet Einblicke auf der Detailebene.
- Das visuelle Kampagnenkonzept präsentiert das weltweit bekannte Markenlogo in kreativen und noch nie gesehenen Varianten. Der Mercedes‑Benz Stern wird passend zur jeweiligen Kampagnenepisode immer neu interpretiert und bleibt dennoch unverwechselbar das Markensymbol.
- Die Kampagne aktiviert Themen der ureigenen Marken-DNA: Sicherheit, Qualität, Komfort und Design:
- Sicherheit ist bei Mercedes‑Benz eine der selbstgestellten zentralen Verpflichtungen gegenüber allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern. Das Unternehmen ist Pionier in der Fahrzeugsicherheit und setzt mit seiner einzigartigen „Real-Life-Safety“-Philosophie immer wieder neue technologische Maßstäbe. Die Kampagnenepisode zeigt beispielhaft den X-Ray-Pilotversuch, den weltweit ersten Röntgencrash: Ultrakurze Röntgenaufnahmen mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde scannen die C‑Klasse bei einem Crashtest, um jede noch so kleine Veränderung im Moment des Aufpralls sichtbar zu machen – auch an verborgenen Komponenten im Fahrzeug oder im Inneren der Crashtest-Dummys. Visuell wird diese Kurzgeschichte durch die Röntgenaufnahme des Sterns getragen.
- Fahrzeuge mit dem Stern stehen weltweit für Qualität. Mercedes‑Benz bedenkt jedes Detail und unterzieht seine Fahrzeuge umfangreichen Härtetests. Zum Beispiel in unterschiedlichen Extremwettersituationen. Und weil das Wetter manchmal nicht ausreichend extrem ist, simuliert Mercedes‑Benz in seinen Klimawindkanälen verschiedene Situationen: von Starkregen über Orkanböen, Schneestürme oder Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius bis hin zu tropischen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius oder Asphalttemperaturen von bis zu 70 Grad Celsius. Diese Kurzgeschichte wird mit dem EQS erzählt. Der Mercedes Stern präsentiert sich eingefroren oder von Sand bedeckt.
- Mit außergewöhnlichem Komfort und persönlichem Service erleichtert jeder Mercedes‑Benz seinen Kundinnen und Kunden den Alltag und macht jede Fahrt zu einem entspannten Erlebnis. Dafür sorgen unter anderem unzählige Personalisierungsmöglichkeiten im Fahrzeug, wie das Mercedes‑Benz Customer Assistance Center mit Unterstützung in 22 Sprachen. Die E‑Klasse tritt als „Hero car“ in dieser Episode auf. Der Stern besteht aus zahlreichen farblichen Pixeln, die stellvertretend für die vielen Services von Mercedes‑Benz stehen.
- Fahrzeuge von Mercedes‑Benz bieten ein luxuriöses Erlebnis für alle Sinne. Viele kleine Details fügen sich zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk zusammen. Dazu gehört auch die aktive Beduftung im Fahrzeug: Mit dem AIR BALANCE System führte Mercedes‑Benz 2013 als erster Automobilhersteller echtes Parfüm zur Individualisierung des Fahrzeuginnenraums in der S‑Klasse ein. Es verteilt den Duft diskret über einen Flakon im Handschuhfach. Inzwischen bietet die Marke 20 individuelle Düfte an, die jeweils auf den Charakter des Modells abgestimmt sind. Florale Muster symbolisieren das Thema Beduftung in der Kampagne.
5 Responses
Ich wusste nicht dass mercedes auch Wolpertinger im Angebot hat.
Der neue Maybach sl sieht zumindest so aus.
Schad für ein solch tolles Auto
Seit sich Mercedes vom Kupplungspedal verabschiedet hat, kommt für mich kein Neufahrzeug dieser Marke in Betracht.
Ich bin anders aufgewachsen. Ein Mercedes ist nur ein echter Mercedes wenn er eine Automatik hat.
Zudem hat Mercedes das Automatikgetriebe selbst entwickelt und selbst produziert.
Kein Zukaufteil wie bei BMW.
war auch mein Gedanke. Mercedes hat in meiner Erinnerung nur hakelige Schalter gebaut. Dazu kam auch noch bis in die späten 80er Jahre der Bonanza-Effekt bei den Dieseln mit manueller Schaltung. Katastrophe eigentlich wenn man es rückblickend betrachtet. Dagegen waren die Autos mit Wandlerautomat vor allem in Kombi mit den Reihensechszylindern absolute Benchmark.
Ja, ich bin absoluter Fan von Mercedes, nicht jedoch vom jetzt eingeschlagenen Weg ins Luxussegment. Es wäre gut wieder die bewährten Tugenden einzuhalten:
– Modelle auch für die Mittelklasse
– übersichtliche Preislisten ohne z.T. unsinnigen
Paketzwänge
– Abkehr vom jährlichen Service Intervall
….dann ist der Erfolg dieser Marke gesichert.