200 Familien wurden evakuiert, weil EQE in Tiefgarage ausgebrannt ist
Grundsätzlich – so die Statistik der Feuerwehr – brennen E-Autos seltener als Verbrenner.
LFP Batterien sind grundsätzlich extrem sicher gegen das thermische Durchgehen. Die Batterien mit der hohen Energiedichte (NMC) wie sie derzeit in allen Mercedes -EQ eingesetzt wird, kann dagegen brennen. Dazu gibt es jedoch ein ausgeklügeltes Batteriemanagement-System -welches jede Zelle überwacht und zur Not die Batterie deaktiviert.
Warum der EQE 350 in Südkorea (der nicht geladen wurde) gebrannt hat ist derzeit völlig unklar.
Aber das Feuer schlägt hohe Wellen. 200 Familien mussten evakuiert werden, weil der Brand in der Tiefgarage lange anhielt.
Mercedes bietet nun allen Mercedes-EQ Fahrern eine kostenlose Inspektion der Batterie an.
Des Weiteren unterstütz Mercedes die Familien mit 3 Mio. EUR ohne das bisher geklärt ist ob der Fahrzeughersteller eine Schuld trifft.
Die südkoreanische Regierung hat nun alle E-Auto Hersteller nahegelegt den Batteriezellhersteller offenzulegen.
Ob damit erreicht werden soll die chinesischen Batteriezellhersteller gegenüber den koreanischen Batteriezell-Herstellern zu diskreditieren ist unklar.
Mercedes, BMW, Audi, VW, Hyundai und Kia sind dem Ruf der Regierung gefolgt und haben den Batteriezellhersteller je Modell offengelegt (für die Modelle die in Südkorea angeboten werden).
Für Mercedes ergibt sich die folgende Übersicht:
MODEL | MY20 | MY21 | MY22 | MY23 | MY24 | MY25 | |
EQC | Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC | LG | LG | – | – | – | – |
EQA | Mercedes-Benz EQA 250 | – | CATL | CATL | SK on | SK on | SK on |
EQB | Mercedes-Benz EQB 300 4MATIC | – | – | SK on | SK on | SK on | SK on |
EQE | Mercedes-Benz EQE 300 | – | – | – | CATL | – | – |
Mercedes-Benz EQE 350+ | – | – | Farasis | Farasis | Farasis | – | |
Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ | – | – | – | Farasis | – | – | |
Mercedes-Benz EQE 350 4MATIC | – | – | – | Farasis | Farasis | – | |
EQE SUV | Mercedes-Benz EQE 500 4MATIC SUV | – | – | – | Farasis | – | – |
Mercedes-Benz EQE 350 4MATIC SUV | – | – | – | CATL | – | – | |
EQS | Mercedes-Benz EQS 350 | – | – | Farasis | – | – | – |
Mercedes-Benz EQS 450+ | – | – | CATL | CATL | – | – | |
Mercedes-Benz EQS 450 4MATIC | – | – | – | CATL | – | – | |
Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ | – | – | CATL | CATL | – | – | |
EQS SUV | Mercedes-Benz EQS 450 4MATIC SUV | – | – | – | CATL | – | – |
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC SUV | – | – | – | CATL | – | – | |
MM EQS SUV | Mercedes-Maybach EQS 680 SUV | – | – | – | – | CATL | – |
Derzeit kann man in Südkorea nur den EQA und EQB konfigurieren. Die EVA2 (EQE und EQS) Modelle sind in Südkorea derzeit nicht neu verfügbar. Ggf. ist hier auch der Modelljahrwechsel noch nicht erfolgt. Der Grund ist nicht bekannt.
Legende:
CATL = weltweit größter Batteriezellhersteller aus China
LG = für EQC 400 4matic kommt aus Südkorea
SK ON = Batteriezellhersteller aus Südkorea
Farasis = weltweit nur 15. größter Batteriezellhersteller aus China.
Weitere Informationen:
Mercedes erhält erste Festkörperbatterie Zellen
Mercedes bringt keine E-Autos mit Natrium-Ionen Batterien
Neue Batterie für EQE / EQS Limousine im Sommer 24
CATL mit Superbatterie – 400 km in 10 min geladen
Kein Farasis Batteriezellwerk in Deutschland
Die neuen Super Akkus kommen 2025
4 Responses
Achtet mal auf Rechtschreibung. Ist ja schrecklich hier zu lesen.
Hallo, wie kann ich bei der neuen Regelung Agenturmodell, einen gebrauchten PKW in Zahlung geben?
Ganz normal in der NIederlassung.
Wie sieht es mit Bestellungen für den EQE in Deutschland für Deutschland für MY 2024 und 2025 aus? Reagiert Mercedes mit anderen Batterien? Im April sieht der EQE 300 und EQE 350+ neu bestellbar (ab April 2024].