smart #5 offiziell auch für Deutschen Markt bestätigt

Der smart #5 feiert seine Weltpremiere am 28.08.2024 in Australien

 

Noch im 4. Quartal 2024 werden die ersten Exemplare des neuen smart #5 in China ausgeliefert.

Nun erfolgte die offizielle Bestätigung das der smart #5 auch nach Europa und Deutschland kommt.  Ab dem Jahr 2025 soll es dann soweit sein. Damit startet smart mit der 800 Volt Technik parallel zum Mercedes CLA (auf MMA Basis). Die MMA Plattform führt bei Mercedes die Ära der 800 Volt Technik ein.

Der smart #5 verfügt über 800-Volt-Technologie und eine Batterie mit einer Nennkapazität von 100+ kWh. Dies ermöglicht ein superschnelles Aufladen von 10% auf 80% in nur 15 Minuten unter optimalen Bedingungen. Das vielseitige Mid-Size-SUV-Konzept bietet eine rein elektrische Reichweite von mehr als 550 Kilometern gemäß WLTP. Fünf Fahrmodi sorgen für müheloses Manövrieren bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen.

  • smart #5 Heckantrieb mit LFP Akku und 340 PS
  • smart #5 Heckantrieb mit LFP Akku und 363 PS
  • smart #5 Allrad mit NMC Akku und 588 PS (liegt dann auf dem Niveau vom G 580 EQ)
  • smart #5 Allrad mit NMC Akku (vermutlich BRABUS) und 646 PS

Welche Variante davon nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.

Der smart #5 SUV wird 4,70m lang, 1,92m breit (ohne Spiegel) und 1,705m hoch. Der Radstand beträgt 2,90m und liegt damit bspw. 10cm unter dem Hyundai ioniq5 aber 10 cm über der neuen Mercedes MMA Plattform (ab 2025).

Mit dem smart #5 haben wir unser bislang geräumigstes und vielseitigstes Fahrzeug geschaffen. Der #5 ist eine großartige Erweiterung unseres bestehenden Portfolios und wird die Marke smart für immer mehr Kunden zu einer attraktiven Wahl machen.

Dirk Adelmann​, CEO smart Europe

Das Portfolio von smart wächst mit dem neuen smart #5 
smart setzt seine Produktoffensive konsequent fort. Im April dieses Jahres gab der smart Concept #5 auf der Beijing International Automotive Exhibition einen vielversprechenden Ausblick auf ein größeres Mehrzweckfahrzeug der Marke. Nun zeigen erste Skizzen des smart #5, dass die Serienversion konsequent auf den Ideen des Konzeptautos aufbauen wird. Das von Mercedes-Benz Design entworfene Fahrzeug folgt der smart Designphilosophie „Love, Pure, Unexpected“ und kombiniert die unkonventionelle smart Ästhetik mit robuster Funktionalität. Das Außendesign des Fahrzeugs zeichnet sich durch seine kastenförmige, aufrechte Silhouette, eine markante Dachlinie und unerwartete Outdoor-Elemente aus. Der smart #5 bietet maximalen Platz und erstklassigen Komfort und ist darauf ausgelegt, auch außerhalb eines städtischen Umfelds optimal einsetzbar zu sein. Er spiegelt die steigende Nachfrage von Kunden wider, die einen aktiven und flexiblen Lebensstil führen. 

Fotos: MIIT China und smart

Mehr Beiträge

smart #5 SUV

smart #5 die Bilder und Infos

Durch seine 800V-Hochspannungsplattform kann der smart #5 mit einer Super-Charging Funktion seine 100-kWh-Batterie von 10% auf 80% in 15 Minuten laden

8 Responses

  1. >>Das vielseitige Mid-Size-SUV-Konzept bietet eine rein elektrische Reichweite von mehr als 550 Kilometern gemäß WLTP<<

    Also realistisch 300km wenns gut läuft. Was ein Witz🤡

    Das Design gefällt mir aber besser als die letzten Mercedes designs. Hut ab an die Smart designer.

    1. Das gilt aber für jede Antriebsform.
      WLTP Zyklus ist das eine, wenn Du mit 200 km/h über die Autobahn fährt liegt der Verbrauch auch doppelt so hoch als im Prospekt steht und dann ist die REichweite auch vom Benziner deutlich geringer.
      Der smart #5 lädt in 15min nach und daher ist es egal.

      MIt EVA2M oder MMA kommt dann 800 Volt in die Mercedes Limousinen und dann hat man einen sehr effizienten Verbrauch und eine gute Effizienz und dann welches Argument zauberst Du dann aus dem Hut 😉

    2. Von wegen 300 km Reichweite ein Witz – ganz im Gegenteil – nur durch Zufall habe ich gesehen, dass ich meinen BMW IX40 sogar 25% unter WLTP-Verbrauch fahre – ganz ohne Absicht – wären beim Smart #5 umgerechnet also mehr als 650 Kilometer Reichweite! Aber selbst wer 300 Kilometer ohne Pause fährt, handelt meines Erachtens schon verkehrsgefährdend – und was soll das auch!?

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes G 580 EQ

Mercedes G-Klasse EQ Spot

Mercedes startet für die elektrische G-Klasse ein neues Kurzvideo für verschiedene Social-Media-Kanäle