Mercedes wächst im Juli 24 in Deutschland um 8%

Während der Gesamtmarkt um 2% sinkt, kann sich Mercedes um 8% steigern, smart verliert 66%

238.263 Pkw wurden im Juli 2024 neu zugelassen und damit -2,1 % weniger als im Vergleichsmonat. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um -6,3 % ab, ihr Anteil betrug 65,8 %. Die privaten Neuzulassungen (34,1 %) legten um +7,3 % zu.

 

Unter den deutschen Marken erreichte BMW mit +12,0 % das stärkste Zulassungsplus bei einem Neuzulassungsanteil von 8,9 %. Mercedes legte gegenüber dem Vorjahresmonat um +7,7 % zu, ihr Anteil betrug 9,7 %. Für die weiteren deutschen Marken wies die Zulassungsstatistik im Juli Rückgänge aus, die bei Smart (-66,2 %/0,2 %), Mini (-42,4 %/1,1 %), Porsche (-30,2 %/0,9 %), Ford (-17,8 %/3,7 %) und MAN (-16,8 %/0,1 %) zweistellig ausfielen. Bei VW (-4,3 %/17,4 %), Audi (-2,5 %/8,2 %) und Opel (-2,3 %/5,2 %) zeigten sich Rückgänge im einstelligen Bereich. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel mit 17,4 Prozent auf Volkswagen.

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smart verliert in Deutschland im Juli 2024 66% - Grund ist auch das Auslaufen vom smart fortwo

Der Antriebsmix im Juli 2024

83.405 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 0,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 35,0 %. 43.107 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 1,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 18,1 %. 79.870 Neuwagen verfügten im Juli 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 33,5 % (+18,4 %), darunter 14.811 Plug-in-Hybride (6,2 %/+3,2 %). 12,9 % der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 30.762 Neuwagen lag diese Antriebsart um -36,8 % hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats. Dies liegt auch am BAFA-Endspurt für Firmen-E-Autos, die gegenüber privaten Fahrzeugen im Vorjahr noch bis zum 31.08.2023 förderfähig waren.

MarkeAnzahl
Juli
2024
Anteil
in Prozent
Juli
2024
Veränderung
in Prozent
gegenüber
Juli
2023
Anzahl
Januar
bis
Juli
2024
Anteil
in Prozent
Januar
bis
Juli
2024
Veränderung
in Prozent
gegenüber
Januar
bis
Juli
2023
AIWAYS40,0-20,0270,0-38,6
ALFA ROMEO4530,2-25,14.1610,2+11,8
ALPINE210,0-62,53230,0+22,8
ASTON MARTIN390,0+30,02170,0-28,1
AUDI19.4368,2-2,5123.6007,2-15,1
BENTLEY410,0-34,95060,0-9,3
BMW21.1798,9+12,0135.8697,9+4,1
BYD2300,1-43,11.4320,1+126,6
CADILLAC370,0+5,71310,0-37,6
CITROEN4.2071,8+50,235.6142,1+58,6
DACIA6.0632,5+8,244.2662,6+9,7
DAF TRUCKS10,0X10,0X
DS3010,1-21,61.8900,1+42,6
FERRARI1980,1+20,01.3200,1+14,2
FIAT5.8412,5-15,441.1062,4-5,7
FISKER10,0X1300,0X
FORD8.9173,7-17,860.1303,5-14,8
GWM2700,1+22,21.6450,1+93,8
HONDA7350,3+10,44.3250,3+31,7
HYUNDAI9.0533,8-16,058.6693,4-3,5
INEOS430,0-66,43270,0-15,1
IVECO1000,0+35,17000,0+26,4
JAGUAR1370,1-51,81.5080,1-20,9
JEEP8320,3-48,67.1900,4+5,2
KIA6.4532,7-12,542.3652,5-0,7
LADA50,0-44,4250,0-78,6
LAMBORGHINI1460,1+67,88200,0+31,2
LANCIAX10,0X
LAND ROVER1.0900,5-25,37.7750,5-6,0
LEXUS4280,2+27,42.6370,2+50,5
LOTUS410,0+51,91940,0+7,2
LUCID80,0+33,3730,0+55,3
LYNK & CO60,0-97,1460,0-97,6
MAN1540,1-16,88990,1-38,3
MASERATI470,0-38,23470,0-55,1
MAXUS30,0-70,0470,0+95,8
MAZDA3.0881,3-7,327.0601,6+3,8
MERCEDES23.0159,7+7,7149.8628,8-10,1
MG ROEWE1.8310,8-18,215.4330,9+32,6
MINI2.5441,1-42,417.5071,0-33,2
MITSUBISHI1.6430,7+20,718.3911,1+107,6
MORGAN70,0+75,0390,0+8,3
NIO320,0-27,32660,0-32,5
NISSAN2.2300,9-10,018.6851,1+2,9
OPEL12.3815,2-2,389.6165,2+12,7
PEUGEOT5.3232,2+29,237.9882,2+38,9
POLESTAR4220,2-59,92.0070,1-52,3
PORSCHE2.0710,9-30,223.9561,4+12,3
RENAULT3.4381,4-45,829.9291,8-19,0
ROLLS ROYCE260,0+36,82090,0+7,2
SEAT12.4775,2-5,695.9035,6+30,1
SKODA18.8987,9+37,4123.1467,2+26,7
SMART4710,2-66,29.0200,5-6,7
SSANGYONG1390,1+0,71.2460,1+2,7
SUBARU3800,2-10,42.6170,2+4,8
SUZUKI2.1990,9+1,814.6870,9+7,0
TESLA2.4701,0-36,723.7191,4-41,1
TOYOTA8.4793,6+14,453.2583,1+18,2
VINFAST40,0X360,0X
VOLVO5.5782,3+66,437.3412,2+60,5
VW41.38817,4-4,3330.60619,3+8,9
XPENG160,0X470,0X
SONSTIGE1.1930,5-23,87.0140,4 
INSGESAMT238.263100,0-2,11.709.904100,0+4,3

Tabelle: KBA

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