Update für den Drive Pilot nach Level 3 auf 95 km/h wird Mitte September vorgestellt
Mercedes hat als erster internationaler Autohersteller die Level 4 Testerlaubnis für China erhalten. Sie umfasst die Erlaubnis die umgebaute S-Klasse (Level 4 ist ohne Fahrer) auf den Autobahnen um Peking sowie im urbanen städtischen Verkehr in Peking zu testen.
Das Projekt wird von Mercedes-Benz China betreut.
Mercedes bietet derzeit rund 40 Assistenz-Systeme nach Level 2 und Level 3 an. Später will man auch Level 4 für private PKW weltweit anbieten. Das Projekt sammelt für dieses Vorhaben weitere Erfahrungen im chinesischen Umfeld.
Das Testfahrzeug ist eine Mercedes S-Klasse die mit Lidar, Radarsystemen sowie zahlreichen Kameras ausgerüstet ist. Des Weiteren ist das System wie bei dem bereits erhältlichen Level 3 System redundant aufgebaut.
Mitte September wird das Update auf 95 km/h für das Level 3 System (Drive Pilot) vorgestellt
Mitte September 2024 wird Mercedes das Update für das derzeitige Level 3 System (Drive Pilot) der Weltöffentlichkeit präsentieren. Dabei wird Mercedes die Geschwindigkeit von derzeit 60 auf 95 km/h anheben. Mercedes verfügt dann über das weltweit schnellste Level 3 System. 95 km/h ist das Maximum was mit der derzeitigen Hardwaregeneration 5 möglich ist. Da sich die Hardware nicht ändern wird, stellt Mercedes-Benz auch den EQS und S-Klasse Bestandskunden mit Drive Pilot die neue höhere Geschwindigkeit (95 km/h) per Over-the-Air Update (OTA) zur Verfügung. Ende 2024 / Anfang 2025 soll es soweit sein.
Der nächste Schritt mit 110 km/h ist ebenfalls schon angepeilt. Dies ist aber nur mit der neuen Hardwaregeneration 6 möglich die mit dem Facelift von S-Klasse und EQS eingeführt wird.