Neue AMG GT Coupé Version entdeckt

Kommt jetzt noch eine puristisch Trackversion vom neuen Mercedes-AMG GT (C192)

 

Mercedes hat den AMG GT 63 4matic+ vorgestellt. Er leistet 585 PS und wird seit Dezember 2023 an die Kunden ausgeliefert.

 

Im 2. Quartal kommt dann die leistungsreduzierte Version vom M177 V8 BiTurbo im AMG GT 55 4matic+ mit 476 PS zum Einsatz.

 

Ganz neu vorgestellt wurde die 2,0 Liter 4-Zylinder Version mit Mild-Hybrid (14 PS RSG) mit Heckantrieb als AMG GT43 Coupé (421 PS).

Mercedes-AMG GT 43 Coupé C192
AMG GT 43 Coupé Front
Mercedes-AMG GT 63 4matic+ Coupé C192
V8 Front von 55, 63 und 63 S E Performance

Das Topversion kommt der 816 PS starke AMG GT 63 S E Performance 4matic+ mit 612 PS V8 und 204 PS E-Motor an der Hinterachse. Er wird zwar in rund 2,9s auf 100 km/h sprinten, aber die Reifen haben unter dem erhöhten Plug-in-Hybrid Gewicht auf dem Rundkurs stark zu leiden.

Nun haben die Kollegen von Mercedes-Fan.de eine neue AMG GT Version als Erlkönig entdeckt.

 

Sie hat eine Schürze die an den AMG GT 43 angelehnt ist, jedoch links und rechts mit zusätzlichen markanten senkrechten Finnen ausgestattet ist. Dazu ist serienmäßig das AMG Aerodynamikpaket verbaut (fester Heckflügel).

 

Die Heckschürze hat keine Ladeklappe, aber die vier eckigen V8 Endrohre verbaut.

 

Es könnte also eine Art Nachfolger für den AMG GT R sein, denn die Black Series Versionen kommen eigentlich immer am Ende des Lifecycles einer Baureihe.

 

Die puristische Version könnte am Ende vielleicht sogar auf den rund 70-80 kg schweren 4matic Antrieb verzichten und statt 585 PS rund 612 PS liefern.

Der Name könnte AMG GT 63 S lauten.

 

Deutlich größere wäre der Aufwand, wenn man den M178 mit Trockensumpfschmierung statt wie bei SL (R232) und AMG GT (C192) üblichen M177 verbauen würde. Dann wären als LS2 sogar bis 730 PS möglich.

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