Im 2. Quartal 2024 wird voraussichtlich die Bestellfreigabe für den AMG GT 55 4matic+ erfolgen.
Seit dem 10.10.2024 ist der AMG GT 63 S Coupé 4matic+ mit 585 PS bestellbar:
Mercedes AMG GT 63 4matic+ Coupé Verkaufsfreigabe
Nach den aktuellen Informationen soll die Bestellfreigabe für den „kleinen“ V8 mit der Bezeichnung AMG GT 55 4matic+ im 2. Quartal 2024 erfolgen.
Er leistet 476 PS (anstelle von 585 PS bei der 63er Variante).
Der Sprint auf 100 km/h wird in 3,9s erledigt. Er liegt damit 0,7s zurück im Vergleich zum AMG GT 63 4matic+.
Der Preis ist noch nicht bekannt. Der Unterschied zwischen SL 55 und SL 63 beträgt 28.000 EUR. Wenn man den Preisunterschied auf den AMG GT Coupé (C192) überträgt, sollte der AMG GT 55 4matic+ Coupé bei rund 160.000 EUR starten.
Technische Daten
Mercedes-AMG GT 55 4MATIC+ Coupé
Motor | |||
Zylinderzahl/-anordnung |
| 8/V | |
Hubraum | cm3 | 3.982 | |
Nennleistung | kW/PS | 350/476 | |
bei Drehzahl | 1/min | 5.500-6.500 | |
Nenndrehmoment | Nm | 700 | |
bei Drehzahl | 1/min | 2.250-4.500 | |
Verdichtungsverhältnis |
| 8,6 | |
Gemischaufbereitung |
| mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung | |
Kraftübertragung | |||
Antrieb |
| vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ | |
Getriebe |
| AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung) | |
Übersetzungen | |||
1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang |
| 5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60 | |
Rückwärts |
| 4,80 | |
Fahrwerk | |||
Vorderachse | AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung | ||
Hinterachse | AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung | ||
Bremsanlage | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® | ||
Lenkung | elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,4:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, Hinterachslenkung mit bis zu 2,5° Radwinkel | ||
Felgen | vorn: 10,5Jx20 ET42; hinten: 11Jx20 ET33 | ||
Reifen | vorn: 295/35 ZR 20; hinten: 305/35 ZR 20 | ||
Maße und Gewichte | |||
Radstand | mm | 2.700 | |
Spurweite vorne/hinten | mm | 1.683/1.686 | |
Länge/Höhe/Breite | mm | 4.728/1.354/1.984 | |
Wendekreis | m | 12,5 | |
Kofferraumvolumen | l | 321-675 | |
Gewicht fahrfertig nach EG | kg | 1.970 | |
Zuladung | kg | 190-350 | |
Tankinhalt/davon Reserve | l | 70/10 | |
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen | |||
Beschleunigung 0-100 km/h | sec | 3,9 | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 295 | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[1] | l/100 km | 14,1 | |
CO₂-Emissionen kombiniert WLTP[1] | g/km | 319 | |
|
|
|
|
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Eine Antwort
Sieht gut aus, wie von AMG gewohnt