Mercedes-AMG GT 55 Coupé Bestellfreigabe im Q2 24

Im 2. Quartal 2024 wird voraussichtlich die Bestellfreigabe für den AMG GT 55 4matic+ erfolgen.

 

Seit dem 10.10.2024 ist der AMG GT 63 S Coupé 4matic+ mit 585 PS bestellbar:

Mercedes AMG GT 63 4matic+ Coupé Verkaufsfreigabe

 

Nach den aktuellen Informationen soll die Bestellfreigabe für den „kleinen“ V8 mit der Bezeichnung AMG GT 55 4matic+ im 2. Quartal 2024 erfolgen.

Er leistet 476 PS (anstelle von 585 PS bei der 63er Variante).

Der Sprint auf 100 km/h wird in 3,9s erledigt. Er liegt damit 0,7s zurück im Vergleich zum AMG GT 63 4matic+.

 

Später wird dann noch der AMG GT 63 S E Performance 4matic+ mit 816 PS folgen. Er soll in rund 2,9s auf 100 km/h sprinten.

 

Der Preis ist noch nicht bekannt. Der Unterschied zwischen SL 55 und SL 63 beträgt 28.000 EUR. Wenn man den Preisunterschied auf den AMG GT Coupé (C192) überträgt, sollte der AMG GT 55 4matic+ Coupé bei rund 160.000 EUR starten.

Technische Daten

Mercedes-AMG GT 55 4MATIC+ Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V

Hubraum

cm3

3.982

Nennleistung

kW/PS

350/476

bei Drehzahl

1/min

5.500-6.500

Nenndrehmoment

Nm

700

bei Drehzahl

1/min

2.250-4.500

Verdichtungsverhältnis

 

8,6

Gemischaufbereitung

 

mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung

Kraftübertragung

Antrieb

 

vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)

Übersetzungen

1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang

 

5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60

Rückwärts

 

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Hinterachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Bremsanlage

hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung

elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,4:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, Hinterachslenkung mit bis zu 2,5° Radwinkel

Felgen

vorn: 10,5Jx20 ET42; hinten: 11Jx20 ET33

Reifen

vorn: 295/35 ZR 20; hinten: 305/35 ZR 20

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2.700

Spurweite vorne/hinten

mm

1.683/1.686

Länge/Höhe/Breite

mm

4.728/1.354/1.984

Wendekreis

m

12,5

Kofferraumvolumen

l

321-675

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1.970

Zuladung

kg

190-350

Tankinhalt/davon Reserve

l

70/10

Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen

Beschleunigung 0-100 km/h

sec

3,9

Höchstgeschwindigkeit

km/h

295

Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[1]

l/100 km

14,1

CO₂-Emissionen kombiniert WLTP[1]

g/km

319

 

 

 

 

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Mercedes-AMG GT 63 4matic+ Coupé C192 Kofferraum
Der neue AMG GT Coupé hat bis zu 675 Liter Kofferraum

Mehr Beiträge

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge