Mercedes G-Klasse Facelift mit Feinschliff im Detail

Weniger Verbrauch mehr Komfort so startet die neue G-Klasse in den Sommer 2024

 

Das Design der Ikone bleibt erhalten. Aber der Feinschliff im Detail hat viel gebracht, das hat offenbar auch die Mercedes-Benz Ingenieure erstaunt. Ziel war es die Aerodynamik deutlich zu verbessern ohne das Design der Geländewagen Ikone anzutasten. Man ist auf die Suche gegangen für die elektrische G-Klasse mit 4 radnahen Motoren. Die Verbrenner G-Klasse erhält diese neuen Erkenntnisse ebenfalls verbaut. Zudem wurde im G 500 der M176 V8 durch den M256M 6-Zylinder ersetzt. Somit ist bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße ein Verbrauch von deutlich unter 10 Liter nun problemlos möglich.

 

Zu den aerodynamischen Optimierungen zählen u.a. die folgenden Punkte:

 

  • Aerodynamisch optimierte Verkleidung der A-Säule
  • Aerodynamisch optimierte Spoilerlippe an der Dachzierleiste am Heck
  • Air Curtain an der Hinterachse
  • Neues Felgendesign aerodynamisch optimiert

Die beiden 12,3 Zoll Display bleiben erhalten, aber es kommt das neue MBUX Infotainment System zum Einsatz.

 

Dabei gibt es verschiedene Modi. Neben Comfort, Eco, und Sport gibt es auch Sand, Felsen, und einen neuen Trail-Modus für leichtes Gelände.

 

Daneben gibt es ein neues Lenkrad mit Touch-Flächen (aktuelle Lenkradgeneration, ist bei den Mercedes Kunden teilweise umstritten), Distronic mit Lenkassistent und streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung (vor engen Kehren bremst das System auch ohne Vordermann selbstständig runter).

Neues Optionsfahrwerk für G 63 AMG und die elektrische G-Klasse serienmäßig

Das neue Optionsfahrwerk kommt aus dem neuen SL (R232) sowie dem neuen AMG GT (C192). Die mechanischen Drehstäbe entfallen und werden durch eine Hydraulik ersetzt. Diese Hydraulik ist zwischen den Rädern vernetzt. Das sorgt auf der Straße für weniger Wankbewegungen im Gelände will man so mehr Bodenhaftung an jedem Rad gewährleisten und dadurch die Traktion verbessern.

Gleichzeitig kann man die Spreizung des Fahrwerks zwischen hohem Komfort und Sportlichkeit deutlich erhöhen.

Die Starrachse an der Hinterachse inkl. der Differentialsperren bleibt.

Das Motoren Line-Up der G-Klasse ist nun grundsätzlich mit dem 48 Volt ISG elektrifiziert:

  • G 450d mit R6 Diesel OM656M und 367 PS + 23 PS (48 Volt System)
  • G 500 mit R6 Benziner (2.999cm³) M256M und 449 PS + 23 PS (48 Volt System)
  • G 63 AMG mit M177 (V8 BiTurbo) und 585 PS + 23 PS (48 Volt System)

Alle Details gibt es am 26.03.2024, dann feiert das G-Klasse Facelift (nur Verbrenner) seine Weltpremiere. Der G 580 Electric wird im April 2024 vorgestellt.

 

Weitere Informationen:

Mercedes G-Klasse Facelift kommt am 26.03.2024

Das Motoren Line-Up der neuen Mercedes G-Klasse

Mercedes 280 GE gegen die elektrische G-Klasse

Mercedes bestätigt elektrische Mini-G-Klasse für 2026

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge