Mercedes 280 GE gegen die elektrische G-Klasse

Mercedes teasert neues Vergleichsvideo hoch zum Schöckl

Im April 2024 ist es soweit dann feiert die elektrische G-Klasse sowie das G-Klasse Facelift ihre Weltpremiere.

 

Ohne das ikonische Aussehen zu verwässern, hat Mercedes am cW-Wert gearbeitet. Diese neuen Errungenschaften kommen auch den Verbrenner G-Klassen im Facelift zu Gute.

Mercedes elektrische G-Klasse Prototyp Schöckl
Auch die neue elektrische G-Klasse wurde Schöckl proved

Die elektrische G-Klasse bietet vier radnahe Motoren und kann so auf losen Untergrund auf der Stelle drehen.

 

Die elektrische G-Klasse erhält einen beleuchteten Black Panel Grill.

Die Batterie der elektrischen G-Klasse wird in den Leiterrahmen integriert. Sie wird von 3,4mm starkem Stahl geschützt. So wird die Karosserie noch einmal verwindungssteifer. Zudem senkt es den Schwerpunkt der G-Klasse deutlich ab. Der Akku wird von unten durch ein sehr widerstandsfähiges Kevlar Carbon geschützt. So sind auch weiterhin schwere Einsätze im Gelände möglich.

Die Steigfähigkeit liegt bei knapp 80%. Die Seitenneigung wie beim Verbrenner-G bei 35 Grad (mit dem tieferen Schwerpunkt durch die Batterie soll sogar noch etwas mehr möglich sein).

Die G-Klasse wird mit zwei verschiedenen Batterien angeboten. Die neue Zellchemie (Silizium-Anode) für eine höhere Energiedichte startet nicht direkt ab Marktstart.

Die neue G-Klasse (elektrische und Facelift) erhalten nun auch eine neue Baureihennummer. Es wird der W465. Nach W463 und W463A gibt es nun nach über 40 Jahren eine neue interne Baureihennummer.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge