Mercedes-AMG Elektro Renner mit 1.000 PS gesichtet

Der erste Erlkönig auf AMG.EA Plattform wurde nun abgelichtet

 

Ende 2025 wird Mercedes-AMG die neue E-Plattform AMG.EA vorstellen und kommen dann 2026 zu den Kunden. Sie bekommt nicht nur eine eigene Zellchemie, sondern auch neue Motoren. Der Axialflussmotor ist extrem kompakt und liefert trotzdem ein hohes Drehmoment.

Der Axialflussmotor wird bspw. im neuen Lamborghini (V12-Plug-in-Hybrid) sowie im Ferrari SF90 (ebenfalls Plug-in-Hybrid) eingesetzt.

AMG bringt den Axialflussmotor nun von der Kleinstserie in Serie. Der Motor wird in Zukunft industrialisiert und wird dann im Mercedes Werk in Berlin Marienfelde gebaut.

Mercedes Axialfluss Motor vs Radialmotor
links die Axialfluss-E-Maschine

Nun wurde bekannt, dass ein einzelner AMG Axialfluss E-Motor 486 PS sowie 800 NM leistet und dabei nur 24 kg wiegt.

Für die AMG.EA Plattform wird ein Motor an der Vorder- und ein Motor an der Hinterachse verbaut. Die Systemleistung der AMG.EA Modelle – welche in Sindelfingen vom Band laufen werden – bei rund 972 PS sowie 1.600 NM.

Eine Version darüber hinaus mit zwei Motoren an der Hinterachse und ein Motor an der Front ist ebenfalls in Vorbereitung.

Auf der AMG.EA Plattform wurden von Mercedes bislang zwei Karosserieformen bestätigt.

Eine davon ist praktisch der elektrische Nachfolger vom AMG GT 4-Türer. Ob daneben die Studie ONE-Eleven in Serie kommt ist unklar.

Das erste Derivate der AMG.EA wurde nun von Erlkönigjägern abgelichtet und kann in der Fotogalerie der Mercedes-Fans.de Kollegen bestaunt werden.

Es tritt dann den gegen neuen Porsche Taycan an.

Von der zweiten Karosserieform der AMG.EA Plattform wurden bisher noch keine Erlkönige gesichtet.

Beide AMG.EA Derivate werden im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert.

Weitere Informationen:

Mercedes-Benz Vision One-Eleven

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge