Der neue Porsche Taycan Facelift im Vergleich mit dem Mercedes EQE
Porsche ist mit dem eMacan preislich sehr konkurrenzfähig im Vergleich zum EQE SUV eingestiegen.
Nun gibt es die Daten vom Taycan Facelift. Er kommt im Frühjahr 2024 zu den Händlern.
Während die Abmessungen mit dem EQE vergleichbar sind, ist das Fahrzeugkonzept völlig verschieden.
Der EQE hat einen um 22cm längeren Radstand. Man hat deutlich mehr Platz im Fond. Im Porsche Taycan hat man im Fond sehr wenig Platz. Die Füße stehen in Fußgaragen (Aussparungen im Akku).
Dadurch ist der Taycan mit 1,38m deutlich flacher als der EQE mit 1,51m.
Der Taycan hat einen Frunk mit 84 Liter und hat dadurch leicht mehr Kofferraum.
Der Taycan hatte schon immer mehr Ladeleistung Dank 800 Volt. Nun hat Porsche aber ordentlich nachgelegt:
Je nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer, ein Plus von 175 Kilometern oder 35 Prozent. Der aktualisierte Taycan benötigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur weniger Ladestopps auf der Langstrecke, er lässt sich auch schneller wieder aufladen: An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann beispielsweise mit bis zu 320 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als bisher. Gleichzeitig konnte das Schnellladefenster der neuen Performance-Batterie deutlich erweitert werden. Dadurch sind bis zu fünf Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar. Selbst bei tiefen Temperaturen lassen sich schneller sehr hohe Ladeleistungen erzielen.
Je nach individuellem Fahrprofil kann die erforderliche Ladezeit von zehn auf 80 Prozent SoC (State of Charge, Ladezustand) gegenüber dem Vorgängermodell dadurch bis zur Hälfte reduziert werden. Beim Taycan der ersten Generation beträgt die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent SoC bei 15 Grad Celsius Batterietemperatur 37 Minuten. Bei gleichen Rahmenbedingungen benötigen die modellgepflegten Taycan lediglich 18 Minuten trotz höherer Batteriekapazität. Die Performance-Batterie Plus hat jetzt einen Brutto-Energieinhalt von 105 statt 93 kWh.
Die EQE Batterie arbeitet nur mit 330 Volt und benötigt für den Ladehub von 10 auf 80% rund 32min.
Fast doppelt so lange wie die 18 min im Taycan.
Durch die höhere Reichweite und die deutlich kürzeren Ladezeiten ist der Taycan Langstrecken tauglicher (ob es bei 4 Personen noch bequem ist, ist eine andere Fragen).
Taycan | Taycan mit Peformance Batterie | EQE 500 4matic | Taycan Turbo S | AMG EQE 53 4matic+ Dynamic Plus Paket | |
Leistung in PS | 408 | 435 | 408 | 952 | 687 |
Drehmoment in NM | 410 | 420 | 858 | 1.110 | 1.000 |
Antrieb | Heck | Heck | Allrad | Allrad | Allrad |
Beschleunigung auf 100 km/h in s | 4,8 | 4,8 | 4,7 | 2,4 | 3,3 |
Vmax in km/h | 230 | 230 | 210 | 260 | 240 |
Reichweite WLTP in km | 592 | 680 | 613 | 634 | 502 |
Stromverbrauch auf 100 km in kWh | 16,7 | 17,0 | 17,1 | 17,8 | 20,4 |
Akku-Größe in kWh (netto) | 82,3 | 97 | 90,56 | 97 | 90,56 |
Volt | 800 | 800 | 330 | 800 | 330 |
Ladezeit DC von 10-80% in min | 18 | 18 | 32 | 18 | 32 |
Ladepeak DC in kW | 270 | 320 | 170 | 320 | 170 |
Länge in m | 4,96 | 4,96 | 4,95 | 4,96 | 4,95 |
Breite in m | 1,97 | 1,97 | 1,95 | 1,97 | 1,95 |
Höhe in m | 1,38 | 1,38 | 1,51 | 1,38 | 1,51 |
Radstand | 2,90 | 2,90 | 3,12 | 2,9 | 3,12 |
Wendekreis | 11,7 | 11,7 | 10,7-12,5 | 11,2 | 11,76 |
Leergewicht in kg | 2.165 | 2.245 | 2.475 | 2.370 | 2.540 |
Kofferraum in Liter | 407+84 | 407+84 | 430 | 366+84 | 430 |
Preis mit MwSt | 101.500 € | 107.224,00 € | 88.215,00 € | 209.900,00 € | 115.466,00 € |
Mercedes muss hier leider noch eine Weile auf die neue Technik warten.
Im Sommer soll das Änderungsjahr 2024-1 mit der 96,0 kWh Batterie erscheinen. Sie ist bereits im EQE SUV in ein paar Modellen verfügbar.
Dadurch könnte der EQE 500 4matic zumindest das Reichweitendefizit schließen. Die Ladezeit bleibt aber mit nur 330 Volt niedrig.
Dies könnte sich dann erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 ändern, wenn das Facelift der EVA2 Modelle beim EQE eingeführt wird. (EVA2M). Dann kommen die neuen Mercedes Effizienzantriebe (eATS 2.0 Large) und die 800 Volt Technik.
Weitere Informationen: