Das Porsche Taycan Facelift: krasse Ladeleistung

Der neue Porsche Taycan Facelift im Vergleich mit dem Mercedes EQE

Porsche ist mit dem eMacan preislich sehr konkurrenzfähig im Vergleich zum EQE SUV eingestiegen.

Nun gibt es die Daten vom Taycan Facelift. Er kommt im Frühjahr 2024 zu den Händlern.

Während die Abmessungen mit dem EQE vergleichbar sind, ist das Fahrzeugkonzept völlig verschieden.

Der EQE hat einen um 22cm längeren Radstand. Man hat deutlich mehr Platz im Fond. Im Porsche Taycan hat man im Fond sehr wenig Platz. Die Füße stehen in Fußgaragen (Aussparungen im Akku).

Dadurch ist der Taycan mit 1,38m deutlich flacher als der EQE mit 1,51m.

Der Taycan hat einen Frunk mit 84 Liter und hat dadurch leicht mehr Kofferraum.

 

Der Taycan hatte schon immer mehr Ladeleistung Dank 800 Volt. Nun hat Porsche aber ordentlich nachgelegt:

 

Je nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer, ein Plus von 175 Kilometern oder 35 Prozent. Der aktualisierte Taycan benötigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur weniger Ladestopps auf der Langstrecke, er lässt sich auch schneller wieder aufladen: An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann beispielsweise mit bis zu 320 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als bisher. Gleichzeitig konnte das Schnellladefenster der neuen Performance-Batterie deutlich erweitert werden. Dadurch sind bis zu fünf Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar. Selbst bei tiefen Temperaturen lassen sich schneller sehr hohe Ladeleistungen erzielen.

Je nach individuellem Fahrprofil kann die erforderliche Ladezeit von zehn auf 80 Prozent SoC (State of Charge, Ladezustand) gegenüber dem Vorgängermodell dadurch bis zur Hälfte reduziert werden. Beim Taycan der ersten Generation beträgt die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent SoC bei 15 Grad Celsius Batterietemperatur 37 Minuten. Bei gleichen Rahmenbedingungen benötigen die modellgepflegten Taycan lediglich 18 Minuten trotz höherer Batteriekapazität. Die Performance-Batterie Plus hat jetzt einen Brutto-Energieinhalt von 105 statt 93 kWh.

Die EQE Batterie arbeitet nur mit 330 Volt und benötigt für den Ladehub von 10 auf 80% rund 32min.

Fast doppelt so lange wie die 18 min im Taycan.

Durch die höhere Reichweite und die deutlich kürzeren Ladezeiten ist der Taycan Langstrecken tauglicher (ob es bei 4 Personen noch bequem ist, ist eine andere Fragen).

 Taycan Taycan mit Peformance BatterieEQE 500 4maticTaycan Turbo SAMG EQE 53 4matic+ Dynamic Plus Paket
Leistung in PS408435408952687
Drehmoment in NM4104208581.1101.000
AntriebHeckHeckAllradAllradAllrad
Beschleunigung auf 100 km/h in s4,84,84,72,43,3
Vmax in km/h230230210260240
Reichweite WLTP in km592680613634502
Stromverbrauch auf 100 km in kWh16,717,017,117,820,4
Akku-Größe in kWh (netto)82,39790,569790,56
Volt800800330800330
Ladezeit DC von 10-80% in min1818321832
Ladepeak DC in kW270320170320170
Länge in m4,964,964,954,964,95
Breite in m1,971,971,951,971,95
Höhe in m1,381,381,511,381,51
Radstand2,902,903,122,93,12
Wendekreis11,711,710,7-12,511,211,76
Leergewicht in kg2.1652.2452.4752.3702.540
Kofferraum in Liter407+84407+84430366+84430
Preis mit MwSt  101.500 €              107.224,00 €       88.215,00 €   209.900,00 €                115.466,00 €

Mercedes muss hier leider noch eine Weile auf die neue Technik warten.

 

Im Sommer soll das Änderungsjahr 2024-1 mit der 96,0 kWh Batterie erscheinen. Sie ist bereits im EQE SUV in ein paar Modellen verfügbar.

Dadurch könnte der EQE 500 4matic zumindest das Reichweitendefizit schließen. Die Ladezeit bleibt aber mit nur 330 Volt niedrig.

Dies könnte sich dann erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 ändern, wenn das Facelift der EVA2 Modelle beim EQE eingeführt wird. (EVA2M). Dann kommen die neuen Mercedes Effizienzantriebe (eATS 2.0 Large) und die 800 Volt Technik.

Weitere Informationen:

Neue Batterie für EQE / EQS Limousine im Sommer 24

Mercedes EQE und EQS bekommen 800 Volt Bordnetz

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