MBUX Surround Navigation kommt 2025

Die MMA Plattform erhält ab 2025 die MBUX Surround Navigation

In China bietet Mercedes in der neuen E-Klasse (W214) bereits eine Lane Level Navigation mit 3D-Grafiken der Unity Game Engine an. Das vermittelt den Kunden eine sehr realistische Ansicht der Infrastruktur um sie herum, beispielsweise von Gebäuden. Dabei wird sogar berücksichtigt, ob es draußen hell oder dunkel ist. Gleichzeitig wird man nicht abgelenkt oder mit Informationen überfrachtet. Die Ansicht konzentriert sich nur auf die Infrastruktur, die für die Route relevant ist. So wissen sie genau, wohin sie fahren, und verpassen nie eine Abbiegung.

Das Feedback der Kundinnen und Kunden war so gut, dass sich Mercedes entschlossen hat, dieses Angebot weiter auszubauen.

Lane Level Navigation Mercedes E-Klasse China W214
Lane Level Navigation der neuen E-Klasse (W214) (für den chinesischen Markt)

Mercedes hat eine fantastische neue Funktion, die Routenführung, Fahrassistenz, beeindruckende 3D-Grafiken und KI kombiniert.

Mercedes verwenden sie, um die von den Sensoren erfassten Objekte zu klassifizieren und sie in eine virtuelle Umgebung einzubinden – dadurch behalten sie in Echtzeit den Überblick.

Das nennt Mercedes MBUX Surround Navigation.

Sie enthält realistische Darstellungen von Autos, Lieferwagen, Lastwagen, Bussen, Motorrädern und sogar Radfahrerinnen und Radfahrern – genauso wie deren Fahrtrichtung.

Die Kunden können Verkehrsschilder, Ampeln und sogar Fußgängerinnen und Fußgänger sehen.

Zusätzlich sieht man auch den eigenen Mercedes und erkennen auf einen Blick, ob die Scheinwerfer oder Blinker eingeschaltet sind.

MBUX Surround Navigation wird mit den Fahrzeugen auf der MMA-Plattform ab 2025 eingeführt (CLA Coupé, CLA Shooting Brake sowie die beiden SUV)

Weitere Informationen zur MBUX Surround Navigation

die MBUX Surround Navigation nutzt die Leistungsstärke von MB.OS und modernste 3D-Game-Engine-Grafiken. Sie verbindet Routenführung und Assistenz nahtlos miteinander.

 

Die integrierte visuelle Kommunikation erreicht auch mit der MBUX Surround Navigation eine neue Dimension. Dank der tief integrierten Bereichsarchitektur von MB.OS zeigt die fortschrittliche Navigation in Echtzeit eine reale Ansicht von Fahrzeug und Umgebung. Der Fahrende profitiert von einem deutlich verbesserten Situationsbewusstsein. Denn er sieht, was das Fahrzeug sieht. Die nahtlose Einbindung von Informationen mit 3D-Grafiken der Unity Game Engine in das Instrumentendisplay bietet einen äußerst intuitiven Überblick. Es zeigt auf einen Blick alles, was der Fahrende wissen muss. Zum Beispiel die Art des Verkehrs – sei es ein anderes Auto, ein Transporter, ein Lastwagen oder ein Radfahrender. Auch Fußgänger in der Nähe des Straßenrands und potenzielle Gefahren werden angezeigt. Das System blendet die Routenführung in eine realistische Darstellung der Umgebung ein. Das ist besonders hilfreich in belebten städtischen Verkehrsräumen. Kundinnen und Kunden können genau sehen, was hinter der nächsten Abbiegung liegt. Gebäude und andere Infrastruktur sind einfach und schnell zu erkennen. Außerdem bietet das System einen integrierten Überblick über den Fahrzeugstatus durch Virtual-Reality-Echtzeitvisualisierung. Dazu gehört das Aufleuchten von Blinkern, Fern- und Abblendlicht. Sogar Beschleunigung und Verzögerung werden durchdrehende Räder visualisiert.

 

Mehr Beiträge

2 Antworten

    1. Hallo,

      dazu weiß ich nichts.
      Die Navigation des 214 in China verfügt bereits über dieses System.

      Das High-End System im neuen CLA funktioniert vermutlich nicht im 214er da die Grafik Engine unter Umständen nicht genügend Performance hat. Aber man muss abwarten was genau wann kommt.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge