Mercedes-Benz Cars stagnieren und der Abstand zu BMW vergrößert sich
- Mercedes-Benz Group steigert Absatz 2023 um 1,5% auf 2.491.600 Pkw and Vans
- Mercedes-Benz Cars Absatz erreicht 2.043.800 Fahrzeuge und bleibt damit auf Vorjahresniveau
- Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Mercedes-Benz Pkw legten 2023 um 73% zu; BEVs und Plug-In-Hybride erreichen 19% des gesamten Pkw-Absatzes
- Bestwert bei Top-End-Fahrzeugen, insbesondere bei Mercedes-Maybach (+19%), G-Klasse (+11%) und Mercedes-AMG (+4%) in 2023; Der Absatz von Top-End-Fahrzeugen stieg im vierten Quartal um 17% im Vergleich zum Vorquartal
- Mercedes-Benz Vans Absatzzahlen steigen um 8% auf 447.800 verkaufte Einheiten, eVans Absatz erhöht sich um 51% auf 22.700 Einheiten
- Mercedes-Benz Vans erzielt das bisher beste Absatzergebnis
Die Mercedes-Benz Group hat im Jahr 2023 2.491.600 Fahrzeuge (+1,5%) verkauft, trotz Engpässen in der Lieferkette und dank der Fokussierung auf begehrenswerte Pkw und Transporter und deren Elektrifizierung.
„Unsere Top-End Fahrzeuge inklusive Mercedes-Maybach, G-Klasse und Mercedes-AMG haben im Jahr 2023 ihr bisher bestes Absatzergebnis erzielt. Der Absatz von Elektrofahrzeugen steigt weiter und vor allem die neue E-Klasse kommt gut an. Auch Mercedes-Benz Vans verzeichnet neue Absatzbestwerte. In diesem Jahr werden wir unsere Produktdynamik vor allem dank der elektrischen G-Klasse, dem Mercedes-AMG GT Coupé und unserem neuen eSprinter fortsetzen.“
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.
Mercedes-Benz Cars
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheiten. Das ist keine Verbesserung zum Vorjahr. BMW (ohne Mini) liegt in 2023 in 2.253.835 Einheiten und konnte um rund 7% wachsen. Mercedes will sich aber nicht mehr auf das Volumen konzentrieren, sondern mehr auf die Marge. Mercedes peilt für 2023 eine Marge von 12% an. BMW wird wohl mit 10% etwas niedriger liegen.
Die 328.200 verkauften Top-End-Fahrzeuge belegen eine gestiegene Nachfrage nach begehrenswerten Fahrzeugen wie Mercedes-Maybach (+19%), G-Klasse (+11%) und Mercedes-AMG (+4%). Zusätzlich wurden 60.000 Einheiten der V-Klasse und EQV verkauft. Der Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars erreichte im vierten Quartal trotz eingeschränkter Produktverfügbarkeit 514.000 Einheiten, inklusive einem Anstieg von 17% bei den Top-End-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorquartal.
Mercedes-Maybach steigerte im Jahr 2023 den Absatz um 19%, angetrieben von starken Verkäufen des Mercedes-Maybach GLS- und S-Klasse in allen wichtigen Regionen. Zudem wurde der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV im vierten Quartal auf dem US-Markt eingeführt. Die Markteinführungen in allen anderen Schlüsselregionen erfolgt im Jahresverlauf 2024. Der gestiegene Absatz von Mercedes-AMG (+4%) beinhaltet ein Absatzplus von 76% bei den High-Performance Elektrofahrzeugen.
Die G-Klasse erzielte 2023 erneut ein starkes Absatzergebnis mit einem Absatzplus von 11%. In diesem Jahr wird die ikonische Marke mit dem elektrischen G das Elektrozeitalter einläuten. Die S-Klasse bleibt unangefochtener Marktführer in ihrem Segment und hält den Marktanteil in allen Schlüsselregionen bei rund 50%.
Der Gesamtjahresabsatz im Core-Segment erreichte 2023 1.096.800 Einheiten (-2%), was vor allem auf Lieferantenengpässe und den Modellwechsel der neuen E-Klasse zurückzuführen ist, die im Dezember in China eingeführt wurde. Die Verfügbarkeit des neuen GLC war in vielen Märkten aufgrund eines Mangels an 48-Volt-Systemen nach wie vor eingeschränkt. Die C-Klasse verzeichnete 2023 ein Absatzplus von 10%.
Der Absatz im Entry-Segment erreichte in 2023 618.800 Einheiten (+4%), getrieben von den starken Verkäufen des EQA (+57%) und des EQB (+109%).
Der Absatz vollelektrischer Mercedes-Benz Pkw stieg im Jahresverlauf um 73% auf 222.600 Einheiten, was einem Anteil von 11% am Gesamtabsatz bzw. 19% inklusive Plug-in-Hybriden entspricht. Die Verkäufe der EQE-Limousine stiegen weltweit um 120% und die BEV-Verkäufe auf dem US-Markt haben sich mehr als verdoppelt (+167%), angetrieben durch den neuen EQE SUV.
„Wir haben unser Absatzziel im Jahr 2023 dank des ungebrochenen Vertrauens unserer Kundinnen und Kunden in unsere Produkte und unsere Marke erreicht. Wir werden unsere starke Teamarbeit auch 2024 fortsetzen, um das zu liefern, wofür Mercedes-Benz steht: Überlegene Produktsubstanz und Qualität, die begeistern. Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf digitale Innovationen, wie den auf der CES gezeigten MBUX Virtual Assistant, weitere Markteinführungen der neuen E-Klasse und die mit Spannung erwartete elektrische G-Klasse freuen.“
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars, Marketing und Vertrieb
Übersicht der Fahrzeugverkäufe Mercedes-Benz Cars | |||||||
| Q4 2023 | Q4 2022 | Veränd. | Jahr 2023 | Jahr 2022 |
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Mercedes-Benz Group | 638.300 | 658.900 | -3% | 2.491.600 | 2.456.000 |
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Mercedes-Benz Cars | 514.000 | 536.200 | -4% | 2.043.800 | 2.040.700 |
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– davon Mercedes-Benz Cars BEVs | 66.200 | 53.500 | +24% | 240.600 | 149.200 |
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– davon Mercedes-Benz Pkw BEVs | 62.300 | 47.100 | +32% | 222.600 | 128.700 |
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– davon smart fortwo/forfour BEVs | 3.900 | 6.400 | -39% | 18.100 | 20.500 |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten* |
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Top-End | 81.800 | 95.800 | -15% | 328,200 | 328,200 |
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Core | 281.500 | 270.600 | +4% | 1,096,800 | 1,116,600 |
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Entry | 150.800 | 169.800 | -11% | 618,700 | 595,900 |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 174.200 | 171.500 | +2% | 659.400 | 618.900 |
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– davon Deutschland | 61.400 | 69.600 | -12% | 234.300 | 215.600 |
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Asien | 227.500 | 254.000 | -10% | 963.800 | 988.200 |
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– davon China | 166.700 | 180.500 | -8% | 737.200 | 753.900 |
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Nordamerika*** | 90.700 | 87.500 | +4% | 339.500 | 344.200 |
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– davon USA | 81.300 | 77.800 | +4% | 298.000 | 300.800 |
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Rest der Welt | 21.700 | 23.100 | -6% | 81.100 | 89.400 |
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*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV *Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV *Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart ** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen *** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko Alle Zahlen gerundet. |
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