Weitere technische Daten zum neuen Mercedes-AMG SL 63 S E Performance 4matic+
Der neue AMG SL 63 S E Performance 4matic+ wird polarisieren. Er ist sehr extrem und bei einigen Punkten wie Kofferraumvolumen oder beim Spurt auf 100 km/h auf Supersportwagen-Niveau.
Gestern hat Mercedes-AMG den neuen SL 63 S E Performance 4matic+ vorgestellt. Er leistet 612 PS sowie 204 PS von der E-Maschine an der Hinterachse. Macht zusammen 816 PS sowie 1.420 NM Systemdrehmoment.
AMG öffnet die Auftragsbücher (Bestellfreigabe) Anfang 2024.
Durch die schiere Leistung und den 4matic+ Allradantrieb schießt der Mercedes-AMG SL trotz 2.195 kg (EG fahrfertig inkl. 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck) in 2,9s auf 100 km/h.
Der SL 63 AMG 4matic+ mit 585 PS und 800 NM beschleunigt in 3,6s auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h und damit 2 km/h unter dem SL 63 S E Performance 4matic+. Mit 1.970 kg wiegt der SL 63 exakt 225 kg weniger als der SL 63 mit dem P3 Plug-in-Hybrid Antrieb (AMG E Performance).
Der Basis-V8 (M177) im AMG SL mit E Performance leistet gegenüber dem nicht hybridisiertem SL 63 rund 27 PS und 50NM mehr.
Beim Kofferraumvolumen liegt der Monster Hybrid-SL auf Supersportwagen Niveau.
Der SL (R232) kann zwei Golfbags im Kofferraum aufnehmen kann (213 Liter). Besonders komfortabel ist die automatische Restkofferraum-Abtrennung, die im optionalen Laderaum-Paket enthalten ist. Bei geschlossenem Dach gleitet diese nach oben: Auf diese Weise vergrößert sich das Laderaumvolumen im Vergleich zur serienmäßigen Abtrennung auf rund 240 Liter.
Beim AMG E Performance SL bleiben von den 213 Liter rund 110 Liter Kofferraum erhalten, da die 6,1 kWh Batterie sowie der E-Motor und das 2-Gang-Getriebe zusätzlichen Bauraum benötigen.
Für zusätzliches Gepäck müssen die Taschen auf die zwei Notsitze.
Die Daten im Überblick
| Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE |
Systemleistung | 600 kW (816 PS) |
Systemdrehmoment1 | 1.080–1.420 Nm |
Verbrennungsmotor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Max. Leistung Verbrennungsmotor | 450 kW (612 PS) bei 5.750–6.500 1/min |
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor | 850 Nm bei 2.500–4.500 1/min |
Max. Leistung Elektromotor | 150 kW (204 PS) |
Max. Drehmoment Elektromotor | 320 Nm |
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert
Kombiniert kombiniert | 7,7 l/100 km2 |
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert | 175 g/km2 |
Stromverbrauch gewichtet | 11,5 kWh/100 km2 |
Energiekapazität | 6,1 kWh |
Elektrische Reichweite | 13 km (EAER) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
1 Gesamtsystem, je nach Gangkombination
2 Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
AMG GT Coupé erhält gleichen Triebstrang
In Summe sind damit nun auch die Leistungsdaten für den AMG GT 63 S E Performance 4matic+ bekannt, welcher ja schon als „Showcar“ auf der IAA 2023 im September stand.
(612 PS + 204 PS und bis zu 1.420 NM Drehmoment)
4 Responses
Warum muss man in der heutigen Zeit noch so ein stinkendes Ding bauen? Jedes Tesla Model S fährt dem doch davon 😜
Immer diese Tesla Fanboys. Das Model S sieht für mich nicht aus wie ein Sportwagen und wird nie die Emotionen bringen können. Ich war sehr enttäuscht als ich den Plaid probegefahren bin, da ich von Mercedes einfach besseren Komfort gewohnt bin. Dazu kommt noch die Verarbeitung und Qualität die bei Tesla meines Erachtens zu wünschen übrig lässt.
@Ernst Es ist halt wie im Bordell. Da kannst Du die schnelle 10.- Euro Nummer für den Tesla Geldbeutel haben oder aber den 500.- Euro-Knaller mit Stiel unterm Sternenhimmel wählen.
Auf das Thema Dauerleistung möchte ich hier explizit nicht näher eingehen;-)
test