Der E 300de Plug-in-Hybrid und der 381 PS starke E 450 4matic sind ab Herbst 2023 bestellbar
Während die folgenden Motorisierungen bei der Limousine
- E 200 204+23 PS
- E 220d 197+23 PS
- E 220d 4matic 197+23 PS
- E 300e 204+129 PS (313 PS Systemleistung)
- E 300e 4matic (313 PS Systemleistung)
- E 400e 4matic (252 + 129 PS = 381 PS Systemleistung)
und bei dem T-Modell:
- E 200 mit 204 +23 PS
- E 220d mit 197 + 23 PS
- E 300e 204+129 = 313 PS Systemleistung
ab Mitte August 2023 bestellbar sein werden schiebt Mercedes den Diesel-Plug-in-Hybrid E 300de und den M256M R6-Benziner als E 450 4matic mit 381 PS + 23 PS voraussichtlich ab Herbst 2023 nach.
Nun gibt es die ersten offiziellen Daten für die beiden Motoren der zweiten Motorenstaffel E 300de sowie E 450 4matic:
Technische Daten im Überblick:
|
| E 300 de | E 450 4MATIC |
Hubraum | cm³ | 1.993 | 2.999 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 145/197 | 280/381 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | 1/min | 440 | 500 |
Zus. elektrische Leistung (Mild-Hybrid)) | kW/PS | – | 17/23 |
Zus. elektrisches Drehmoment (Mild-Hybrid) | Nm | – | 205 |
Nennleistung E-Motor (Plug-in-Hybrid) | kW/PS | 95/129 | – |
Nenndrehmoment E-Motor (Plug-in-Hybrid) | Nm | 440 | – |
Systemleistung (Plug-in-Hybrid) | kW | 230 | – |
Systemdrehmoment (Plug-in-Hybrid) | Nm | 700 | – |
Energieinhalt Hochvolt-Batterie (installiert) | kWh | 25,4 | – |
Energieinhalt Hochvolt-Batterie (nutzbar) | kWh | 19,5 | – |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 235 | 250 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,4 | 4,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert/kombiniert, gewichtet (WLTP) | l/100 km | 0,8-0,5 | 8,7-7,2 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | kWh/100 km | 22,0-19,0 | – |
CO₂-Emission kombiniert/ kombiniert, gewichtet (WLTP) | g/km | 14-21 | 198-171 |
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP) | km | 86-101 | – |
Bei einigen Händlern gibt es bereits Sneak-Peak Termine. So ist die neue E-Klasse in Düsseldorf in der Mercedes Str. am 03.08.2023 von 14 bis 19 Uhr zu bestaunen.
Wieder dazu gehört auch die neue E-Klasse All-Terrain, die in München ihre Weltpremiere im September auf der IAA 2023 feiert. Sie ist die dritte Modellvariante, die innerhalb von drei Monaten vorgestellt wird. Damit ist die neue E-Klasse Familie komplett. Wie die Limousine und das T-Modell ist die Offroad-Variante elektrifiziert und wird auch als Plug-in-Hybridmodell erhältlich sein.
Weitere Informationen:
6 Responses
Kann man die Motorisierung 220d4MATIC beim T-Modell auch ab Herbst bestellen?
Kann man die Motorisierung 220d4MATIC beim T-Modell auch ab Herbst bestellen?
Kann ich mit absoluter Sicherheit noch nicht sagen. Aber durch die Softwarenachbesserungen ist die 1. Motorenstaffel (MItte August) nun deutlich näher an der 2. im Herbst.
Ich gehe davon aus, es es nicht nur der E 300de und E 450 4matic für die Limousine sein wird. Es werden bei der 2. Motorenstaffel vermutlich noch weitere Motoren dabei sein.
Wird das T-Modell in 4MATIC auch in einer stärkeren Plug-In-Version als der E300de bestellbar sein? Denkbar wäre ein E400de oder E450de (6-Zylinder-Diesel OM656 mit Plug-In-Version) oder zumindest der E400e, der ja bereits als Limousine bestellbar sein wird.
Würde mich auch interessieren.
Ich schiele auch eher aufs T-Modell statt auf die Limousine, allerdings benötige ich 4MATIC und möchte gerne Benzin Hybrid fahren. Glaube aber das das schwierig wird.
Hier habe ich die aktuell verfügbaren Motoren der Motorenstaffel 1 bis 3 für Limousine sowie T-Modell aufgelistet.
https://jesmb.de/18087/
Darüber hinaus habe ich noch keine Infos.