Jubiläum: smart wird 25 Jahre

  • Im Jahr 1998 schrieb smart mit der Markteinführung des ersten fortwo-Modells Geschichte.
  • 25 Jahre und einen Re-Launch später bringt die Marke ihren kompakten, vollelektrischen Premium-SUV smart #1 auf Europas Straßen.
  • Das Jubiläum feiert smart mit einem Bildband über die Meilensteine der Marke und einer europaweiten Wanderausstellung, die im September auf der IAA Premiere feiert.

smart city coupé
smart city coupé kam im Herbst 1998 auf den Markt

Mehr als 9.000 Tage smart: Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums blickt der Pionier für urbane Mobilität auf zahlreiche Meilensteine einer bewegten Karriere in der Automobilbranche zurück. Vom kompletten Umdenken urbaner Mobilitätslösungen in Form von praktischen City Cars bis hin zur Erfüllung zeitgemäßer Mobilitätsbedürfnisse mit der neuen smart Generation vollelektrischer, kompakter Premium-SUVs: Über die Jahre hat sich smart mit innovativen und einzigartigen Produkten einen Namen gemacht. Mit dem diesjährigen Launch des brandneuen smart #1 in 13 europäischen Ländern schreibt die Marke ihre Geschichte mit einem klaren Bekenntnis zum Elektroantrieb weiter und bleibt der Zeitgeist-Seismograf, der sie immer war. 

Kern der Marke smart war schon immer, mit unkonventionellen Konzepten zu überraschen, die eine Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Mobilität geben„, sagt Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH. „Mit unserer neuen Fahrzeuggeneration führen wir den smart Spirit aus den letzten 25 Jahren fort – und heben ihn auf ein neues Niveau. Heute steht die Marke für rein elektrische und umfassende Konnektivitätslösungen, die dem urbanen Lebensstil von morgen gerecht werden.“ 

1998 – 2023: Weichenstellung für die Mobilität der Zukunft 
Als Antwort auf die zunehmende Verkehrsüberlastung in den Städten und die steigende Luftverschmutzung entwickelte Mercedes-Benz 1972 das Pionier-Konzept eines extrem kompakten Autos. Nach weiteren Kleinwagenkonzepten wie dem Nahverkehrsfahrzeug, kurz NAFA, im Jahr 1981 und einer alles verändernde Partnerschaft zwischen Daimler und dem Gründer der Swatch-Gruppe, Nicolas Hayek, wurde die Idee Wirklichkeit und veränderte das Gesicht der urbanen Mobilität für immer: 1998 lief das erste fortwo city coupé der neuen Marke smart vom Band. Ausgehend von dieser unkonventionellen Idee hat smart in den vergangenen 25 Jahren eine Vielzahl außergewöhnlicher Fahrzeuge angeboten, darunter den smart forfour, den smart crossblade und den smart roadster. 

smart forfour
smart forfour: Gemeinschaftsprojekt mit Mitsubishi Colt. Das gemeinsame Motorenwerk in Kölleda produziert nun für Mercedes 4-Zylinder Motoren
smart roadster coupé
Inzwischen sehr selten. Aber knackig zu fahren. Näher an der Straße ist man eigentlich nur im Go-Kart
smart crossblade
smart crossblade: Ohne Dach, Türen und Windschutzscheib. 2500 mal wurde er gebaut

smart stieg 2019 als erster Automobilhersteller vollständig von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf BEVs um. Der Grundstein für diese Entwicklung wurde bereits mit dem smart fortwo electric drive gelegt. Schon 2007 wurden hundert Prototypen des vollelektrischen fortwo auf den Straßen von London getestet. Ein Jahr später wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert und damit der Weg in die elektrische Zukunft auf internationaler Ebene geebnet. Eine zukunftsweisende, nachhaltige Mobilitätsgeschichte, die mit der Weltpremiere des neuen smart #1 im Jahr 2022, dem ersten Produkt einer neuen Generation intelligenter, vollelektrischer Premiumfahrzeuge, ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. 

Die Marke smart und ihre einzigartige Historie wurde durch Persönlichkeiten mit einer klaren Vision getrieben. Sie schlossen sich zusammen, um gemeinsam nicht nur besondere Autos, sondern auch eine neue Vorstellung von Mobilität zu schaffen. Kreative Köpfe wie Jeremy Scott und Freddy Reitz begründeten den Ruf von smart als Bindeglied zwischen Gleichgesinnten mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Ein Erbe, das auch in der neuen Markenarchitektur von Mercedes-Benz und Geely Automotive fortgeführt wird: Der international renommierte Grafikdesigner Stefan Sagmeister wird in diesem Jahr für smart sechs Kunstwerke schaffen, die in einem exklusiven Bildband sowie einer Wanderausstellung zu sehen sein werden. 

smart fortwo showcar
Showcar smart fortwo electric drive by Jeremey Scott

Der erste smart SUV „formore“ sollte 2006 erscheinen. Aufgrund der geringen Nachfrage nach forfour wurde das Projekt kurz vor Serieneinführung eingestellt.

 

smart feiert mit exklusivem Bildband, einer Wanderausstellung und einem Fan-Event 
Der anlässlich des 25-jährigen Markenjubiläums gestaltete Bildband „Always unconventional“ wird an die Meilensteine der Marke erinnern und seine Leser mit visionären Geschichten, Kunst und außergewöhnlichen Bildern begeistern. Mit der Herausgabe dieses Sammlerstücks ermöglicht das Unternehmen ein Eintauchen in die unkonventionelle Welt von smart und seinen Produkten, Menschen und bisher unerzählten Geschichten. Der Bildband wird der europäischen Öffentlichkeit erstmals auf der IAA (5.-10. September 2023) in München präsentiert, wo die Besucher auch einen Blick auf ein völlig neues, limitiertes 25-year-anniversary-edition Auto werfen können. 

Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Wanderausstellung, die nach der Erstpräsentation auf der IAA in verschiedenen europäischen Ländern Station machen wird. In der Ausstellung können die Besucher die Geschichte der Marke von den ersten Concept Cars bis in die Gegenwart nachvollziehen. 

Zum Abschluss der Feierlichkeiten lädt smart seine treue Community zu einer Neuauflage des seit 2001 etablierten Events „smart times“ ein. Der Rekord für die höchste Teilnehmerzahl wurde 2016 aufgestellt, als über 3.000 smart-Fans und Begleiter in Hamburg zusammenkamen. 

smart #3 SUV Coupé BRABUS
smart #3 kommt Anfang 2024 nach Europa

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge