Nach dem W212 und W213 bekommt auch die neue E-Klasse einen E 180
Mercedes bietet für manche Märkte (bspw. Griechenland oder Türkei) eine kleinere Einstiegsmotorisierung für die E-Klasse an.
Bisher leistete der E 180 rund 156 PS. Mit der Neuauflage der E-Klasse Limousine (W214) bekommt sie den neuen Triebstrang aus der C-Klasse.
D.h. es wird hier der M254 mit 1,5 Liter Hubraum und 170 PS sowie 23 PS mittels 48 Volt Mild-Hybrid über den integrierten Startergenerator (ISG).
In Deutschland wird diese Motorisierung wie gewohnt nicht angeboten.
In Deutschland erfolgt die Bestellfreigabe für die ersten 6 Motoren (E200, E220d, E 220d 4matic, E 300e, E 300e 4matic und E 400e 4matic) erfolgt Ende Juni 2023 / Anfang Juli 2023.
Der Vierzylinder-Benzinmotor (M 254) ist in der E-Klasse zunächst mit 150 kW/ 204 PS als E 200 erhältlich. Weitere Leistungsstufen werden folgen. Im M 254 hat Mercedes-Benz alle Innovationen der modularen Motorenfamilie FAME in einem Aggregat vereint. Dazu zählen die Zylinderbeschichtung NANOSLIDE®, die CONICSHAPE® Zylinderhonung (Trompetenhonung) und die direkt am Motor platzierte Abgasnachbehandlung.
Ein Topmodell mit elektrifiziertem Reihensechszylinder M256M wird das Motorenprogramm nach oben abrunden. Erwartet wird der E 450 4matic mit 381 PS.
Bei den Diesel nwird der OM654M im E 220d und E 220d 4matic eingesetzt. Er kommt später auch im E 300de zum Einsatz.
Schon kurz nach Markteinführung folgt der E 450d 4matic mit 367 PS +23 PS mit dem R6 Diesel OM656M.
Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Verbrenner/Mildhybride): | ||||
E 200 | E 220 d | E 220 d 4MATIC | ||
Motor | M254 | OM654M | OM654M | |
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.993 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 145/197 | 145/197 |
bei | 1/min | 5.800 | 3.600 | 3.600 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
Max. Drehmoment | Nm | 320 | 440 | 440 |
bei | 1/min | 1.800-4.000 | 1.800-2.800 | 1.800-2.800 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 205 | 205 | 205 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP | l/100 km | 7,3-6,4 | 5,5-4,8 | 5,7-4,9 |
CO2 kombiniert, WLTP | g/km | 166-144 | 143-125 | 149-130 |
Tankvolumen | in l | 66 | 66 | 66 |
Kofferraum | in l | 540 | 540 | 540 |
Gewicht EG-fahrfertig | in kg | 1.825 | 1.915 | 1.975 |
Zuladung | in kg | 625 | 615 | 605 |
Wendekreis | in m | 11,6 | 11,6 | 12,0 |
Wendekreis mit Hinterachselenkung | in m | 10,8 | 10,8 | 11,1 |
Beschleunigung 0-100 km/h | in s | 7,5 | 7,6 | 7,8 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 240 | 238 | 234 |
Das Gewicht beim E 200 legt im Vergleich zum W213 Mopf mit M264 um 125 kg zu.
Beim E 220d / E 220d 4matic steigt das Gewicht um 165 kg.
Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Plug-in-Hybride): | ||||
E 300 e | E 300 e 4MATIC | E 400 e 4MATIC | ||
Motor | M254 | M254 | M254 | |
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.999 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 150/204 | 150/204 | 185/252 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | 1/min | 320 | 320 | 400 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 95/129 | 95/129 | 95/129 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 440 | 440 | 440 |
Systemleistung | kW/PS | 230/313 | 230/313 | 280/381 |
Systemdrehmoment | Nm | 550 | 550 | 650 |
Energieinhalt HV-Batterie | kWh | 25,4 | 25,4 | 25,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 236 | 234 | 250 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,4 | 6,5 | 5,3 |
Verbrauch kombiniert WLTP | l/100 km | 0,8 – 0,5 | 0,9 – 0,6 | 0,9 – 0,6 |
Stromverbrauch WLTP | kWh/100 km | 20,7 – 18,4 | 21,6 – 19,2 | 21,6 – 19,2 |
CO2-Emission kombiniert WLTP | g/km | 18-12 | 20 – 14 | 20 – 14 |
Elektrische Reichweite WLTP | km | 97 – 115 | 95 – 109 | 95 – 109 |
Tankvolumen | in l | 50 | 50 | 50 |
Kofferraum | in l | 370 | 370 | 370 |
Gewicht EG-fahrfertig | in kg | 2.210 | 2.265 | 2.265 |
Zuladung | in kg | 595 | 595 | 595 |
Wendekreis | in m | 11,6 | 12,0 | 12,0 |
Wendekreis mit Hinterachselenkung | in m | 10,8 | 11,1 | 11,1 |
Startpreis vermutlich ab ca. 60.000 – 63.000 EUR
Mercedes macht zwar noch keine Angaben zu den Preisen, aber er dürfte deutlich teurer werden. Aktuell ist selbst eine W206 je nach Motor teurer als eine E-Klasse Limousine der W213 Generation.
Vergleich man einmal die Preise vom alten GLC SUV (X253) GLC 200 4matic (48.100 EUR) gegenüber der E 200 (W213) für 51.500 EUR und überträgt das Delta auf Basis des neuen GLC 200 4matic (X254) 59.800 EUR so wird die neue E-Klasse W214 Limousine mit der erweiterten Serienausstattung und der Paketlogik als E 200 W214 ab ca. 63.200 EUR kosten. Die Lücke zum EQE 300 mit 66.400 EUR ist dann nicht mehr groß. Rechnet man das Delta vom C 200 (W205) zum E 200 (W213) erhält man ein Aufpreis von 10.000 EUR. Basierend auf dem aktuellen C 200 W206 würde man dann bei knapp über 60.000 EUR landen.
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist ein Startpreis von 60.000 EUR vermutlich eher realistisch. Damit würde man dann rund 8.500 EUR über dem W213 liegen.
4 Responses
Wann gibt es die Preise was die neue E-Klasse betrifft und wann kann man die
E-Klasse konfigurieren?
LG
Ende Juni / Anfan Juli gib es die Preisliste sowie den Konfigurator
Ist schon bekannt, wann das T-Modell kommt?
Sollte Ende 2023 zum Kunden kommen.