In China kann man nun den #3 bestellen – nach Deutschland kommt er Ende 2023
Während in Frankreich nun der smart #1 bestellbar ist (Lieferzeit zwischen 2-8 Wochen) kann man in China den neuen smart #3 SUV Coupé bestellen. Die ersten Fahrzeuge werden noch im Juni 2023 ausgeliefert.
Er wird ab Start in 4 Versionen angeboten:
- Pro+
- Pulse (Allrad)
- Premium
- Brabus Launch Edition 1.999 Einheiten im Jahr 2023 (in China).
Die Reichweite legt je Modell (umgerechnet aus den CLTC Angaben) um 10 bis 15 km gegenüber dem smart #1. Die Batterie bleibt bei 66 kWh brutto und 62 kWh netto.
Denn er ist rund 8cm flacher (kleinere Stirnfläche) und hat zudem mit 0,27 gegenüber dem smart #1 (0,29) einen um 0,02 besseren cW-Wert.
Auf der Autobahn wird der Unterschied (ab 120 km/h) zwischen dem #1 und dem #3 jedoch größer ausfallen als im WLTP Zyklus.
smart #3 Pro+ | smart #3 Pulse Allrad | smart #3 Premium | smart #3 BRABUS Limited Edition | |
Reichweite WLTP in km | 435 | 410 | 455 | 410 |
erwarteter Preis € | 45.990 | 47.990 | 49.990 | 57.990 |
Aufpreis zum #1 € | 3.500 | 5.000 | ||
0-100 km/h in s | 5,4 | 4,3 | 5,4 | 3,6 |
Anhand der in China veröffentlichten Preise hat jesmb den Verkaufspreis in Relation zum smart #1 hochgerechnet.
Der smart #3 Pro+ wird vermutlich 3.500 EUR über dem #1 liegen. Der smart #3 Premium rund 5.000 EUR über dem #1 Premium. (Angaben sind hochgerechnete Erwartungen).
Die Motoren an der Hinterachse sind vermutlich etwas stärker als beim smart #1. Beim smart #1 kommen hier 272 PS zum Einsatz. Er sprintet mit Heckantrieb in 6,7s. Die Heckantriebsversionen vom smart #3 erledigen den Sprint aber in 5,4s. Somit ist die Heckantriebsversion noch einmal 1,3s schneller.
Der smart #3 wird dem europäischen Publikum auf der IAA im September 2023 vorgestellt, bevor er Ende dieses Jahres bereits in den ersten europäischen Märkten eingeführt wird.
Darüber hinaus wird der smart #3 in neuen und aufregenden Farben erhältlich sein, darunter ein leuchtendes Photon Orange Metallic und ein futuristisches Electric Blue Matte sowie eine neue Vibrant Brown Innenraumvariante.
Mit 9 Karosseriefarben, 15 Außenfarbkombinationen, 5 Innenraum-Farbkombinationen sowie 4 Felgendesigns (auch über Radzierblenden änderbar) bietet der neue smart #3 mehr Individualität.
smart #3 BRABUS auf Sportwagenniveau
Der 428 PS starke smart #3 BRABUS ist mit dem neuen Launch Modus noch schneller auf 100 km/h. Der neue Wert, der von smart angegeben wird, liegt bei 3,6s und somit noch einmal 0,3s besser als der smart #1 BRABUS. Dies liegt an einem noch schnelleren Drehmomentaufbau.
Zudem überrascht der smart #3 BRABUS mit einem für diese SUV Coupé Klasse phänomenalen Beschleunigungswert von 11,97s für den Sprint von 0 bis 400m. Ein aktueller Porsche 911 GT3 ist mit 11,5s kaum schneller.
Den Elchtest absolviert der smart #3 mit 82,7 km/h ohne Probleme.
Die Länge liegt bei 4,40m. Damit ist der 13cm länger als der smart #1.
Der Radstand beträgt 2,78m, 3cm mehr als beim #1.
Der smart #3 erhält im Euro-NCAP Crashtest 5 Sterne. Die Rohkarosserie besteht zu 74% aus hochfesten Stählen.
4 Responses
Die Lieferpolitik von Smart ist erratisch und zeugt nicht von einem funktionierenden System. Ich habe den #1 am 31.03. bestellt. Da stand der Liefertermin auf dem 12.06. Nach ein paar Wochen wurde die Lieferung an den Händler mit dem 25.05. und diese Woche auf den 17.06. terminiert. Natürlich jeweils keine festen Termine. Vor zwei Wochen konnte man meine Spezifikation in Deutschland mit Lieferung in 4 – 6 Wochen bestellen, also quasi gleicher Liefertermin wie bei mir. Jetzt können die Franzosen bestellen und haben – sofern die Angaben eintreten – in etwa den Liefertermin wie ich mit Bestellung vor 2 Monaten. Not amused!
DAs ist aber gut erklärbar.
Wenn ein Schiff im August ankommt mit 1000 weißen #1 und aktuell alle weißen weg sind ist die Lieferzeit 8 Wochen. So jetzt bestellen die Leute fleißig.
Im Juli sind dann von den 1000 weißen schon rund 800 weiße verkauft. Wer dann im Juli bestellt, hat nur noch 2-4 Wochen Lieferzeit, weil er noch vom selben Schiff bedient wird.
Beim #3 in der RWD-Variante wurde bisher davon ausgegangen, dass er die gleiche Leistung hat wie der #1 RWD. Dass dieser den Sprint auf 100 km/h nun 1,3 s (knapp 20%) schneller absolvieren soll, ist schon erstaunlich und für die #1 Käufer etwas frustrierend. Ich habe den Eindruck, dass man jetzt nach Erscheinen des #3 diesen als das überlegene Auto präsentieren will, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Bei Tests des #1 mit RDW wurden für den Sprint auf 100 km/h Werte um 6,2 s angegeben. Inwieweit diese Werte korrekt ermittelt wurden, kann ich nicht beurteilen.
Ja kann man nicht so viel zu sagen.
Der Polestar hat ja auch eine Variante mit 299 PS an der HInterachse. Eventuell kommt die ja zum Einsatz. Ich weiß es nicht. Die Infos sind leider noch was dünn.