Mercedes E-Klasse: die Lines im Überblick

Wo könnte der Einstiegspreis der E-Klasse starten – was sind die Unterschiede der einzelnen Lines – weitere Detailbilder

 

Die Auslieferung an die Kunden bzw. die Showroompremiere ist im September 2023

Die Bestellfreigabe der ersten 6 Motorvarianten erfolgt Ende Juni 2023 / Anfang Juli 2023.

Neben drei „normalen“ Mildhybrid Modellen E 200, E 220d und E 220d 4matic sind ab Start sofort drei Plug-in-Hybrid Versionen (E 300e, E 300e 4matic sowie E 400e 4matic) bestellbar:

Die Weltpremiere des neuen T-Modell und All-Terrain wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Weitere Motorenvarianten sind bereits bestätigt u.a. :

E 300 mit 258 +23 PS

E 300de mit 197 + 129 PS (Diesel-Plug-in-Hybrid)

E 450d 4matic mit 367 +23 PS (OM656M R6 Diesel)

E 450 4matic mit 381 PS +20 PS (M256M R6 Benziner)

Mercedes E-Klasse W214 Interieur
Mercedes E-Klasse W214 in Ledernappa neva grau ohne MBUX Superscreen mit hinterleuchtetem Zierteil
Mercedes E-Klasse W214 Interieur tonkabraun
E-KLasse AMG line mit Leder nappa in Tonka braun, Innenhimmel schwarz mit MBUX Superscreen

Die Instrumententafel prägt das digitale Erlebnis im Interieur. Ist die E-Klasse mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld der Fahrerin oder des Fahrers das hochauflösende Fahrer-Display.

Die Kontur des Deckglases ist dynamisch gestaltet. Für das Zentral-Display ist die Glasfläche entsprechend nach unten erweitert. Nach außen wird das Profil flach. An die obere Kontur der Glasfläche schmiegt sich ein schmales Düsenband. Es verbindet die zentrale Düse mit den Außendüsen zu einer Einheit.

Die Modelle ohne Beifahrer-Display besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt. Optisch abgekoppelt, scheint das Zentral-Display über der konkav geformten Oberfläche dieses Zierteils zu schweben.

Mercedes E-Klasse W214 Interieur hinterleuchtetes Zierteil
ohne MBUX Superscreen aber mit hinterleuchtetem Zierteil

Startpreis vermutlich ab ca. 60.000 – 63.000 EUR

Mercedes macht zwar noch keine Angaben zu den Preisen, aber er dürfte deutlich teurer werden. Aktuell ist selbst eine W206 je nach Motor teurer als eine E-Klasse Limousine der W213 Generation.

Vergleich man einmal die Preise vom alten GLC SUV (X253) GLC 200 4matic (48.100 EUR) gegenüber der E 200 (W213) für 51.500 EUR und überträgt das Delta auf Basis des neuen GLC 200 4matic (X254) 59.800 EUR so wird die neue E-Klasse W214 Limousine mit der erweiterten Serienausstattung und der Paketlogik als E 200 W214 ab ca. 63.200 EUR kosten. Die Lücke zum EQE 300 mit 66.400 EUR ist dann nicht mehr groß. Rechnet man das Delta vom C 200 (W205) zum E 200 (W213) erhält man ein Aufpreis von 10.000 EUR. Basierend auf dem aktuellen C 200 W206 würde man dann bei knapp über 60.000 EUR landen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist ein Startpreis von 60.000 EUR vermutlich eher realistisch. Damit würde man dann rund 8.500 EUR über dem W213 liegen.

Mercedes E-Klasse W214 AMG LIne
Mercedes E-Klasse W214 AMG Line hightechsilber ohne Night-Paket mit 21 Zoll AMG Räder

Vergleich der Exterieur – Lines:

AMG Line (Auszug der wichtigsten Elemente)

  • Kühlerverkleidung mit zentralem Mercedes Stern sowie Einfassung, Mercedes-Benz Pattern und Zierelement auf der Einzellamelle in Chrom
  • Motorhaube mit Powerdomes
  • AMG Frontschürze im A-Wing-Design, u. a. mit großen Lufteinlässen und Frontsplitter sowie Zierleisten in Chrom vorn
  • Einleger im Seitenschweller in Chrom
  • AMG Heckschürze, u. a. mit Diffusor-Optik in Schwarz und trapezförmigen Endrohrblenden in Chrom
  • 48,3 cm (19″) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
Mercedes E-Klasse W214 AMG Line
AMG Line Heckschürze mit trapezförmigen Endrohrblenden in Chrom
optional 21 Zoll AMG Rad (nicht für Plug-in-Hybrid Modelle)

AVANTGARDE (Auszug der wichtigsten Elemente)

Die wichtigsten Merkmale der Ausstattungslinie:

  • Kühlerverkleidung mit zentralem Mercedes Stern sowie Einfassung, Mercedes-Benz Pattern und Zierelement auf der Einzellamelle in Chrom
  • Motorhaube mit Powerdomes
  • progressives, dynamisches Front- und Heckschürzendesign, jeweils mit Zierleisten in Chrom und angedeuteten Lufteinlässen vorn
  • Bordkanten- und Fensterlinienzierstab in Chrom
  • Metallic-Lackierung obsidianschwarz (Serie)
Mercedes E-Klasse W214 Avantgarde
E-Klasse W214 mit der Avantgarde Line
Mercedes E-Klasse W214 Interieur Avantgarde
Mercedes E-Klasse Avantgarde Line in Graphitgrau

EXCLUSIVE (Auszug der wichtigsten Elemente)

  • Kühlerverkleidung mit Einfassung und Zierelementen auf den 3 Doppellamellen in Chrom
  • Motorhaube mit Powerdomes und stehendem Mercedes Stern
  • klassisches, elegantes Front- und Heckschürzendesign, jeweils mit erweiterten Zierelementen in Chrom
  • Einleger im Seitenschweller in Chrom
  • Bordkanten- und Fensterlinienzierstab in Chrom
  • Metallic-Lackierung obsidianschwarz (Serie)
Mercedes E-Klasse W214 Exclusive
Mercedes E-Klasse W214 in Exclusive Line in nautikblau

Night-Paket (Auszug der wichtigsten Elemente)

Die wichtigsten Merkmale des Pakets:

  • Kühlerverkleidung mit Zierelement auf der Einzellamelle in Schwarz hochglänzend
  • Zierleisten der Front- und Heckschürze in Schwarz hochglänzend
  • Bordkanten- und Fensterlinienzierstab in Schwarz hochglänzend
  • Einleger im Seitenschweller in Schwarz hochglänzend, i. V. mit AMG Line Exterieur
  • Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend, i. V. mit Metallic-Lackierung obsidianschwarz in Wagenfarbe lackiert
  • wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab B-Säule, optional abbestellbar

Folgende Lackfarben werden bei der neue E-Klasse angeboten:

Obsidianschwarz (Serie), optional:

nautikblau, samtbraun, graphitgrau, hightechsilber, schwarz, polarweiß und verdesilber

Dazu werden drei Manufakturlacke angeboten: ein rot, bright-weiß und classic grau uni

Mercedes E-Klasse W214 mit Manufakturlack
E-Klasse mit AMG Line (ohne Night-Paket) in manufaktur rot

Interieur-Lines:

AMG Line

  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa, unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert mit galvanisierten Lenkradschaltpaddles in Silberchrom
  • Sportsitze teilelektrisch mit Sitzkomfort-Paket, Lordosenstütze sowie Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz
  • Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik mit Ziernaht
  • Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
  • Mittelkonsole Holz Esche schwarz offenporig
  • Innenhimmel Stoff schwarz
  • AMG Fußmatten
  • AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen

EXCLUSIVE

  • Multifunktionslenkrad in Leder Nappa mit Speichen in Schwarz hochglänzend, Einfassung in Silberchrom und galvanisierte Lenkradschaltpaddles in Silberchrom
  • Komfortsitze teilelektrisch mit Sitzkomfort-Paket, Lordosenstütze sowie Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik mit Ziernaht
  • Zierelemente Holz Ahorn braun offenporig aluminium lines
  • Mittelkonsole Holz Ahorn braun offenporig aluminium lines
  • Innenhimmel Stoff nevagrau
  • Fußmatten Velours
E-Klasse Exclusive Interieur in hellbeige mit Holz Ahorn braun offenporig Aluminium lines (Mittelkonsole)

Weitere Informationen zur neuen E-Klasse inkl. aller technischer Daten sowie Bilder gibt es hier:

Die neue Mercedes E-Klasse W214 – alle Infos

Mercedes E-Klasse W214 Interieur mit Webcam für Zoom und Webex
Webcam für Zoom und Webex oder zur Bildschirmsperre für Fahrer falls er auf den Beifahrerbildschirm guckt (Serie beim MBUX Superscreen)
Mercedes E-Klasse W214 Interieur nevagrau
Leder nappa neva grau
Mercedes E-Klasse W214 Interieur tonkabraun
Leder nappa tonka braun / schwarz
Mercedes E-Klasse W214 Interieur Burmester Anlage
Burmester 4D-Soundsystem

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge