So sieht das Interieur ohne den MBUX Superscreen aus
Die Oberflächen des Interieur sind ab der Basisausstattung mit einer neuen Feinnarbe versehen, was den modernen Charakter unterstreicht. Das Spannungsfeld aus analogem und digitalem Sinneserlebnis wird durch die große Spannbreite der Zierteile mit innovativen, natürlichen oder technoiden Oberflächen erweitert. Exklusiv in der E-Klasse ist ein Zierteil aus offenporigem Holz – dunkle Esche –, das vom Mercedes-Benz Pattern hinterleuchtet wird.
Das Color & Trim-Konzept vermittelt einen technoiden Charakter. E-Klasse Käuferinnen und Käufer können zwischen zahlreichen Farbkombinationen im Interieur wählen. Die Palette reicht von hellem Beige kombiniert mit Spacegrau samt wertigem Pearl-Effekt über das moderne Tonkabraun bis hin zum coolen und technisch wirkenden Grau.
Das Zierelement MANUFAKTUR Klavierlack schwarz flowing lines verleiht Ihrem Innenraum eine individuelle Ausstrahlung. Es fügt sich harmonisch ins Interieurdesign der neuen E-Klasse Limousine ein und sorgt für einen extrem hochwertigen Eindruck.
Die neue Mercedes E-Klasse gibt es ebenfalls auch in Manufaktur Lacken (siehe oben).
Das sind die Motoren der Verkaufsfreibe die Ende Juni 2023 / Anfang Juli 2023 erfolgen soll:
Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Verbrenner/Mildhybride): | ||||
E 200 | E 220 d | E 220 d 4MATIC | ||
Motor | M254 | OM654M | OM654M | |
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.993 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 145/197 | 145/197 |
bei | 1/min | 5.800 | 3.600 | 3.600 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
Max. Drehmoment | Nm | 320 | 440 | 440 |
bei | 1/min | 1.800-4.000 | 1.800-2.800 | 1.800-2.800 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 205 | 205 | 205 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP | l/100 km | 7,3-6,4 | 5,5-4,8 | 5,7-4,9 |
CO2 kombiniert, WLTP | g/km | 166-144 | 143-125 | 149-130 |
Tankvolumen | in l | 66 | 66 | 66 |
Kofferraum | in l | 540 | 540 | 540 |
Gewicht EG-fahrfertig | in kg | 1.825 | 1.915 | 1.975 |
Zuladung | in kg | 625 | 615 | 605 |
Wendekreis | in m | 11,6 | 11,6 | 12,0 |
Wendekreis mit Hinterachselenkung | in m | 10,8 | 10,8 | 11,1 |
Beschleunigung 0-100 km/h | in s | 7,5 | 7,6 | 7,8 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 240 | 238 | 234 |
Das Gewicht beim E 200 legt im Vergleich zum W213 Mopf mit M264 um 125 kg zu.
Beim E 220d / E 220d 4matic steigt das Gewicht um 165 kg.
Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Plug-in-Hybride): | ||||
E 300 e | E 300 e 4MATIC | E 400 e 4MATIC | ||
Motor | M254 | M254 | M254 | |
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.999 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 150/204 | 150/204 | 185/252 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | 1/min | 320 | 320 | 400 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 95/129 | 95/129 | 95/129 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 440 | 440 | 440 |
Systemleistung | kW/PS | 230/313 | 230/313 | 280/381 |
Systemdrehmoment | Nm | 550 | 550 | 650 |
Energieinhalt HV-Batterie | kWh | 25,4 | 25,4 | 25,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 236 | 234 | 250 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,4 | 6,5 | 5,3 |
Verbrauch kombiniert WLTP | l/100 km | 0,8 – 0,5 | 0,9 – 0,6 | 0,9 – 0,6 |
Stromverbrauch WLTP | kWh/100 km | 20,7 – 18,4 | 21,6 – 19,2 | 21,6 – 19,2 |
CO2-Emission kombiniert WLTP | g/km | 18-12 | 20 – 14 | 20 – 14 |
Elektrische Reichweite WLTP | km | 97 – 115 | 95 – 109 | 95 – 109 |
Tankvolumen | in l | 50 | 50 | 50 |
Kofferraum | in l | 370 | 370 | 370 |
Gewicht EG-fahrfertig | in kg | 2.210 | 2.265 | 2.265 |
Zuladung | in kg | 595 | 595 | 595 |
Wendekreis | in m | 11,6 | 12,0 | 12,0 |
Wendekreis mit Hinterachselenkung | in m | 10,8 | 11,1 | 11,1 |
Weitere Motoren inkl. 6-Zylinder folgen:
Zum Ende des Jahres 2023 folgen weitere Motoren:
- E 300 mit 258 PS +23 PS
- E 300de Diesel-Plug-in-Hybrid (197+129 PS)
- E 450d 4matic mit 367 +23 PS
- E 450 4matic mit 381 PS +23 PS
Die Avantgarde Line verfügt über den gleichen Grill wie die AMG Line hat jedoch die Frontschürze der Exclusive Line, jedoch ohne Chromspange in der linken und rechten angedeuteten Kühlöffnung
Viele weitere Bilder und alle Informationen gibt es hier:
9 Responses
Zum Außendesign gefällt mir die Front (Exclusive insbesondere , Scheinwerfer nach dem 3 Blick ) und die Seite gut . Am Heck finde ich die Rückleuchtengrafik nicht gelungen, die von C und S-Klasse wäre besser .
Exclusive gefällt mir auch sehr gut.
Diesmal ist es wirklich so, dass man die AMG Line nicht benötigt, damit die Optik der Baureihe am schönsten ist.
Interieur ohne Superscreen gefällt mir auch.
Gibt es bereits Infos zur Verkaufsfreigabe?
Bestellfreigabe ist Ende Juni 2023 oder Anfang Juli 2023 so genau steht es noch nicht fest.
Black Panel um den Kühlergrill sieht unmotiviert und billig aus und passt auch nicht zu jeder Farbe.
Armaturenbrett ohne Superscreen sieht ärmlich und dürftig aus.
DAnn musst Du schwarz mit Superscreen bestellen, dann merkt man es nicht 😉
Mir gefällt es ohne Superscreen eigentlich sehr gut.
Das Auto gefällt mir sehr gut, bin di eganze Zeit Audi A6 gefahren, möchte wechseln, allerdings ist Mercedes noch im Tiefschlaf, ich habe mich vor Wochen auf der Homepage als Interessent für die neue E-Klasse angemeldet, gibt da einen extra Button, das habe ich dann Ende April erneuert/wiederholt, bis heute keine einzige Info oder Rückmeldung oder what ever, dann habe ich eine Mail geschrieben und einen Online Chat gestartet, alles ohne Reaktion, da fragt man sich, warum richten die Medien ein, die sie nicht bedienen können, also hol ich mir die aktuellen Infos weiter hier, UND STÖRE DIE STUTTGARTER NICHT WEITER IM TIEFSCHLAF
Ja das ist ärgerlich. Allerdings denke ich, was sollen Sie dir aktuelle schicken?
Die neue E-Klasse hat erst Ende Juni / Anfang Juli Bestellfreigabe. Man kann sie aktuell noch nicht kaufen.
Welche INfos fehlen Dir? Vllt kann ich Dir weiterhelfen?
Hi Julian, danke für Dein Angebot, ich finde den Digitalisierungsprozeß einfach schlecht, ich bin ein potentieller Kunde, ich melde mich bei dem E-Klasse „Newsletter“ an und nichts passiert, das ist ja keine Raketenwissenschaft, den Leuten, die sich angemeldet haben, die aktuellen Infos dann zu mailen, verstehe die Aktion dann nicht.
Ist schon bekannt, wann das T-Modell vorgestellt wird?