Erlkönige vom Nürburgring und Lappland

Neu abgelichtet: Neuer elektrischer CLA, CLE 63 S E Performance und E 53 E Performance

Der neue elektrische CLA auf MMA Plattform:

Mercedes arbeitet intensiv an der Electric First Plattform MMA. Sie ersetzt sukzessive die MFA2 Plattform und wird Ende 2024 vorgestellt.

Einen Ausblick auf den elektrischen CLA und die MMA Plattform gab es schon mit der Vision EQXX. Ein weiterer Ausblick wird im September 2023 in München auf der IAA stehen.

Ende 2024 wird dann das erste Derivat der elektrische CLA seine Weltpremiere feiern. Er wird dann ab Anfang 2025 an die ersten Kunden ausgeliefert.

Im Video huscht kurz noch ein EQA Facelift durch das Bild.

Die Highlights der neuen Plattform:

  • Komplett eigenständig entwickelter Antriebstrang (E-Achse)
  • Skalierbareres eATS 2.0 auf PSM Basis an der Hinterachse mit 2-Gang-Getriebe (wie beim Porsche Taycan) für erhöhte Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten
  • SiC Leistungselektronik für 5% mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße durch weniger Wärmeverluste
  • LFP Lithium-Ionen Batterie für die Einstiegsversion
  • NMC-Lithium-Ionen Batterie mit einer Silizium angereicherten Anode für extrem hohe Energiedichte (wird erstmals in der elektrischen G-Klasse ab Mitte 2024 ausgeliefert): Reichweite mit dieser Batterie bis zu 850 km beim CLA Coupé; Energiegehalt bei rund 100 kWh netto.
  • 800 Volt Technik für dünnere Kabelquerschnitte, weniger Gewicht, geringere Kosten und kürzere Ladezeiten via DC CCS an der Schnellladesäule
  • Voller und gesamte MB.OS Integration
  • Level 2+ Sensorsatz wird serienmäßig verbaut und dann sogar nachträglich über On-Demand Dienste in der Mercedes me App freigeschaltet werden
  • Level 3 wird ebenfalls gegen Aufpreis angeboten
  • Neuer MBUX Hyperscreen (optional): Pillar-to-Pillar Screen; d.h. das Display erstreckt sich von der linken bis zur rechten A-Säule
  • Beleuchteter Black Panel Grill
  • Reduktion der Derivate von 7 auf 4 von MFA2 nach MMA. Eventuell kommt eine Mini-G-Klasse als 5. Derivat
  • Optional für einige Märkte und eventuell einige MMA Derivate neuer Hybrid-Benzin Motor M252 inkl. 48 Volt Technik (Mild-Hybrid): keine Dieselmotoren mehr für MMA und keine Plug-in-Hybrid Modelle für MMA.
  • Kein Derivat ist kürzer als 4,50m; Radstand liegt bei 2,80m
Mercedes Vision EQXX Interieur
Die Vision EQXX gibt ein Ausblock auf das neue Interieur vom CLA: MMA bekommt auch eine neuen MBUX Hyperscreen

Der CLE 63 S E Performance AMG 4matic+

2023 werden nach dem Debüt der neuen E-Klasse W214 die Coupé und C- und E-Klasse in einer gemeinsamen Baureihe neu aufgelegt.

Namentlich wird die Baureihe (C/A236) CLE heißen.

Auch wenn es noch nicht ganz klar ist welcher Motor in Kombination mit dem Hybrid Baustein eingesetzt wird, spricht einiges für den M139 I aus dem C 63 AMG E Performance.

Dort leistet er 476 PS + 204 PS = 680 PS sowie 1.020 NM.

Die Dauersystemleistung liegt bei 571 PS.

Der E 53 AMG 4matic+ E Performance (Limousine / T-Modell)

Vor kurzem wurde die neue E-Klasse der Baureihe W214 vorgestellt. AMG hat sich hier eigentlich den V8 M177 mit E Performance überlegt mit der gleichen Systemleistung wie im S 63 E Performance (802 PS). Doch irgendwie ist der V8 dann doch aus der E-Klasse verschwunden. Woran es liegt, ist nicht bekannt. Da der V8 M177 von AMG derzeit nicht EU7 fit ist, wäre ein Einsatz ab 2024 bis zum EU7 Datum vermutlich zu kurz gewesen. Daher wurde nun vermutlich auf den M256 + P2 Hybrid umgestellt. Der Triebstrang ist aus dem S 580e / S 450e bekannt.

Die Leistung könnte bei 381 + 150 PS liegen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge