Neu im Mercedes EQE: Wärmepumpe, Disconnect Unit und 5G-Kommunikationsmodul
Seit dem 26.04.2023 ist das Änderungsjahr 2023-1 bestellbar. Die Produktion wird wohl in der ersten Juli 2023 Dekade beginnen.
Die Preise sind leicht um 785,40 EUR gestiegen. Das nun aber mehr serienmäßig (bspw. die Metalliclackierung) wird der EQE sogar geringfügig günstiger.
Der Aufpreis für polarweiß in Höhe von 357 EUR entfällt mit dem ÄJ23-1. Auch die Metallic-Lackierung für 1.071 EUR kostet mit dem ÄJ23-1 zukünftig keinen Aufpreis mehr.
MANUFAKTUR graphitgrau magno ist nun mit 6.089 EUR deutlich teurer als vorher (3.332 EUR).
Der EQE 350 4matic erhält nun den 89 kWh Akku vom EQE 300 und EQE 350. Der 90,56 kWh große Akku haben zukünftig nur noch der EQE 500 4matic und die beiden AMG Modelle.
Die erhoffte Rückkehr des EQE 350+ (er ist in anderen Märkten lieferbar u.a. den USA) ist ausgeblieben. Die Hoffnung liegt nun auf dem ÄJ23-2. Mercedes möchte dazu aber aktuell nichts kommunizieren.
Vielleicht kommt er ja dann wieder zurück, wenn der VW ID7 auf dem Markt ist mit bis zu 700 km WLTP.
Oder er bringt statt der 90,56 kWh Batterie eine neue Zellchemie. Der Maybach EQS SUV 680 4matic wird mit einer anderen Batterietechnik kommen, vielleicht kann man dies auch auf den EQE übertragen.
Warum die Reichweite für die Modelle EQE 300 und EQE 350 um rund 20 km sinkt,ist erstmal nicht ersichtlich.
Leistung in PS | Batterie in kWh | Batterie ÄJ23-1 in kWh | Reichweite in km | Reichweite ÄJ23-1 in km | Preis 2022 | Preis ÄJ23-1 | Delta | |
EQE 300 | 245 | 89 | 89 | 556-645 | 532-624 | 66.402,00 € | 67.187,40 € | 785,40 € |
EQE 350 | 292 | 89 | 89 | 556-645 | 532-621 | 70.210,00 € | 70.995,40 € | 785,40 € |
EQE 350 4matic | 292 | 90,56 | 89 | 513-600 | 530-614 | 73.363,50 € | 74.148,90 € | 785,40 € |
EQE 500 4matic | 408 | 90,56 | 90,56 | 512-600 | 537-620 | 87.429,30 € | 88.214,70 € | 785,40 € |
EQE 43 4matic | 476 | 90,56 | 90,56 | 462-535 | 438-506 | 103.970,30 € | 104.755,70 € | 785,40 € |
EQE 53 4matic+ | 626 | 90,56 | 90,56 | 458-527 | 442-504 | 109.920,30 € | 110.705,70 € | 785,40 € |
Die EQE 4matic Modelle haben nun mehr Reichweite, da sie serienmäßig über die Disconnect Unit verfügen (DCU), ob dies auch der Fall bei den beiden AMG Modellen ist, ist nicht klar, denn auch hier sinkt die Reichweite wie beim EQE 300 und EQE 350.
Alle Varianten sind nun mit der Wärmepumpe serienmäßig ausgerüstet. Sie hat keinen positiven Einfluss auf die WLTP Reichweite, sondern macht sich erst in der Praxis in den Wintermonaten deutlich positiv bemerkbar.
Die WLTP Zertifizierung findet nämlich bei 23 Grad statt (da muss man nicht heizen).
Wie auch bei anderen Baureihen erhält auch der EQE mit dem ÄJ23-1 das 5G-Kommunikationsmodul.
Neu im ÄJ23-1:
- Leder/Leder Nappa Kombination schwarz / biscayablau
- das 3D-Fahrerdisplay für 1.178 EUR
- der 22 KW On-Bord-Lader ist nun für den EQE 43 und EQE 53 AMG serienmäßig.
- Zierteil H39 Holz Nussbaum entfällt und wird ersetzt durch 07H Zierelement Holz Spitzahorn Schiffsdeck offenporig
- Das MBUX Hyperscreen ist nun wieder für alle EQE Modelle (auch für den 300er) bestellbar ,
- 5G-Kommunikationsmodul
- PBP – ENERGIZING Paket. Ist nun im Premium Plus Paket
- NEOTEX Ledernachbildung Aufpreis für Farben außer Schwarz kostet nun einheitlich 238 EUR und nicht mehr 714 EUR.
- Fahrzeugsteckdosenklappe elektrisch für 143 EUR
Entfallen ist:
- Edition 1 entfällt
- Reifen R28 entfallen (20″) Leichtmetallrader im 5-Doppelspeichen
- Multifunktions-Telefonie ist entfallen
Das Advanced Paket kostet nun 2.023 EUR statt 3.177 EUR dafür ist entfallen das Display-Paket inkl. Fahrer-Display (464) mit 12,3 Zoll (31,2 cm) großer Bildschirmdiagonale, OLED Zentral-Display (868) mit 12,8 Zoll (32,5 cm) großer Bildschirmdiagonale und Fingerabdruck Scanner (321). Es werden nun normale LED Displays in gleicher Größe verbaut. Optional gibt es nun ein 3D-Fahrerdisplay für 1.178 EUR.
Weitere Informationen:
Hier wird die DCU erklärt: Mercedes EQE SUV mit Disconnect Unit
Das EQE SUV (X294) erhält am 04.05.2023 die Bestellfreigabe: