Mercedes EQE bekommt einen neuen Konkurrenten

Ab Herbst 2023 kommt der neue VW ID7 mit bis zu 700 km WLTP Reichweite

Der neue VW ID7 ist die neue Elektro-Limousine die zwischen dem VW Passat und dem alten Phaeton positioniert wird.

Er bietet wie der Mercedes EQE optional tolle Massagesitze mit Massage ebenfalls im Sitzkissen.

Wie die neue E-Klasse W214 (Weltpremiere 25.04.2023) erhält auch der VW ID7 elektrisch (über den 15 Zoll Display) verstellbare Lüftungsdüsen. (Mercedes E-Klasse W214: Digital Vent Control)

 

Serienmäßig wird der VW ID7 mit einem augmented Reality Head-Up-Display ausgestattet.

Optional erhält man den VW ID7 mit einem Panoramadach (ohne Öffnung und ohne Rollo) welches durch das Anlegen von elektrischer Spannung transparent oder milchig wird. So etwas gab es mal im SL, SLK und Maybach 57/62 und nannte sich Magic Sky Control.

 

Der VW ID7 wird mit einem neuen E-Motor (PSM) an der Hinterachse mit 286 PS und 550 NM.

 

Ab Herbst gibt es den ID7 als Pro mit 77 kWh Akku (netto) und 615 km WLTP Reichweite. Er lädt mit 170 kW an der Schnellladesäule.

Mitte 2024 soll noch die Pro S Variante erscheinen. Sie hat eine Netto-Batteriekapazität von 86 kWh, sowie 200 kW Ladeleistung und eine Reichweite von 700 km gemäß WLTP.

Damit liegt er über dem EQE 300 und EQE350.

Der Ladevorgang an der Autobahn von 10% bis 80% soll in 25min absolviert werden.

Der ID7 hat bei gleicher Außenlänge im Vergleich zum EQE andere Proportionen. Sein Radstand ist im Vergleich zum EQE 15 cm kürzer und kann trotzdem fast die gleiche Akkugröße bieten. Der kürzere Radstand bei gleicher Außenlänge kommt dann dem Kofferraum mit 532 Liter zu Gute (EQE 430 Liter).

 

Das Design ist natürlich Geschmacksache, wirkt im zum Mercedes EQE aber VW typisch sachlich, nüchtern und kühl.

Produziert wird der VW ID7 fast in unmittelbarer Nachbarschaft zum EQE. Er kommt nicht aus Bremen wie der Mercedes EQE, sondern aus Emden.

 EQE 300EQE 350VW ID7 Pro / Pro SPolestar2 long Range Single MotorPolestar2 long Range Dual MotorEQE 500 4maticGenesis eG80
Leistung in PS245292286299421408370
Drehmoment in NM550565550490740858700
Beschleunigung auf 100 km/h in s7,36,4?6,24,54,74,9
Vmax in km/h210210180205205210225
Reichweite WLTP in km556-645556-645615 / 700591-635551-592505-596520
Stromverbrauch auf 100 km in kWh16,0-18,816,0-18,8?14,816,017,5-20,819,1
Akku-Größe in kWh898977 / 86828290,5687,2
Volt330330400400400330523
Ladezeit DC von 10-80% in min32322528283222
Länge in m4,954,954,944,614,614,955,01
Breite in m1,951,951,861,861,861,951,93
Höhe in m1,511,511,531,481,481,511,47
cW-Wert0,220,220,230,2780,2780,220,26
Radstand3,123,122,972,742,743,123,01
Wendekreis10,7-12,510,7-12,5?11,511,510,7-12,512,0
Leergewicht in kg2.3852.385?2.0692.1982.4752.325
Kofferraum in Liter430430532405+41405+41430354
Anhängelast in kg750750?1.5001.5007500
Wärmepumpesoll noch kommensoll noch kommenoptionalab Plus-Paketab Plus-Paketsoll noch kommenSerie
Versicherung KH/TK/VK21/29/2821/29/28?17/24/2317/24/2321/29/3021/28/31
Preis mit MwSt             66.402,00 €          70.210,00 € weniger als 60.000€               54.475,00 €      58.775,00 €             87.286,50 €        69.200,00 €

Mehr Beiträge

8 Antworten

  1. Kein SUV, demnächst sogar auch als Kombi, preislich nicht abgehoben und mit gutem Verbrauch sowie ordentlicher Ladeleistung. Ganz langsam wird es schwer, zu behaupten, ein BEV sei nicht alltagstauglich.

  2. Ich kann nicht verstehen, was der Polstar hier soll, der ist fast 40cm kürzer. Er liegt höhenmässig zwischen Tesla M3 und MY. Gerade der elektrische Pionier und mit Abstand Weltmarktführer fehlt im Vergleich. Ist das Absicht oder Angst? Tesla verkauft deutlich mehr Autos als alle oben genannten Hersteller zusammen elektrifiziert. Bitte bessere Vergleiche in Zukunft zusammenstellen

    1. Ja vom Kofferraum passt der Polestar zu den anderen eigentlich ganz gut.

      Der Tesla ist eigentlich nur sehr effizient. Aber ansonsten ist er sehr nackt. Ihn kann man nicht vergleichen. Er hat kein Ambientelicht, keine Massagesitze, kein Leder, kein (freigeschaltetes) Matrixlicht (ZUlassung fehlt), kein Radar, keine Ultraschallsensoren, kein Leder, keine Sitzbelüftung, kein Head-Up-Display.

      Er ist ein sehr effizientes E-Auto. DAs ist schon beeindruckend. Aber beim Rest fehlt halt viel.

      Ich kann es gut beurteilten, weil mein Vater ein Model 3 fährt und ganz begeistert ist. Für mich ist es aber ziemlich spartanisch.

      1. Der Vergleich des Model 3 mit dem EQE passt einfach nicht – das Model 3 ist eine Mittelklasse-Fahrzeug, der EQE eines der oberen Mittelklasse. Ein vergleichbares Fahrzeug bei Mercedes wäre eine elektrische C-Klasse – die gibt es (tragischerweise) bisher gar nicht.

        Nur nebenbei bemerkt, auch wenn du es doppelt erwähnt hast: Das Model 3 hat bereits in der Basis Kunstlederausstattung – manches Echtleder fühlt sich dagegen schlechter an. 😉 Die anderen genannten Punkte sind Ausstattungsfeatures, die es in der Regel auch in der Mittelklasse nur gegen Aufpreis gibt – und dass das Radar bei Tesla weggefallen ist ist kein Nachteil, die Fortschritte bei der FSDBeta (siehe bspw. Videos auf Youtube) sind beeindruckend…ganz ohne Radar.

        Der ID.7 möchte hingegen über der Mittelklasse stehen – ich finde dafür bietet er im Innenraum recht wenig Luxus…antriebsmäßig wird er dem EQE aber ebenbürtig sein.

        @Thomasz M. : Das Facelift des Model S hast du aber mitbekommen? Sowohl technisch als auch im Innenraum wurde da deutlich nachgebessert – ich finde das Auto immer noch zeitlos schön und – sorry, muss man auch hier im MB-Kommentarbereich sagen – deutlich hübscher als einen EQE mit seinem Stummelheck. 😉

    2. Welcher Tesla soll das sein? Das Model S ist vergleichbar. Und sieht ziemlich alt aus. Im wörtlichen Sinn, aber auch bei Preis und Ausstattung. Das Model 3 ist zu klein und nicht auf dieses Austattungsniveau zu bringen.

      1. Stimmt, das Tesla Model S habe ich vergessen, gibt es ja inzwischen auch wieder.

        Vision Only, also ohne Radar und ohne Ultra-Schall-Sensoren macht nur Ärger. Gibt schon Knazeleien die sich auf Kaufpreisminderung spezialisiert haben.

        Level 2 ohne Radar, bei Sonnenblendung oder Schnee oder Regen soll das System schnell aussteigen…

        Tesla bringt bald den Radar wieder zurück, so wie ich gehört habe.

        1. Diese Kanzleien beschäftigen sich mit dem Entfall der sensorbasierten Einparkhilfe bei Bestellungen während der Übergangszeit (mit Sensoren bestellt, ohne geliefert bekommen), da geht es nicht um den Radar-Entfall. „Vision Only“ für den Abstandstempomat gibt es ja schon seit über einem Jahr und das läuft gut und steigt gerade eben nicht bei Schnee aus, bei dem es gerne mal radarbasierte Systeme tun.

          Bei Regen oder Dunkelheit steigt übrigens auch der Level 3 Mercedes Drive Pilot aus…da sehe ich keinen Vorteil. 😉

          Das Radar kommt bei Tesla als 4D-Radar zurück, aber noch weiß man nicht ob für alle Modell oder nur für Model S/X – und auch noch nicht für was es genau zuständig sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge