Die neuen OM656M R6 Diesel Motoren mit 48 Volt Mildhybrid Technik kommen jetzt in die S-Klasse
Das Änderungsjahr 2023-1 ist über mit mehreren Bestellfreigaben versehen.
Bis zum 16.05.2023 sollen alle Motoren inkl. der neuen OM656M wieder bestellbar sein.
Ab sofort (bestellbar seit dem 05.04.2023) erhalten die 6-Zylinder Benzinvarianten M256 (nun als M256M) im
S 450 4matic und S 500 4matic mehr Leistung.
Die Leistungsdaten des M256M R6 mit 3.0 Liter Hubraum sehen wie folgt aus:
S 450 4matic von 367+22 PS auf 381 + 22 PS
S 500 4matic von 435+22 PS auf 449 + 22 PS
Der R6-Benziner wird in beiden Varianten um 10 kW bzw. 14 PS in der Leistung angehoben.
Bis zum 16.05.2023 erhalten dann auch die übrigen Motoren die Bestellfreigabe zum Änderungsjahr 2023-1.
Die wesentliche Änderung erfahren die R6-Diesel. Der OM656 wird durch den OM656M mit 48 Volt Mildhybrid Technik ersetzt.
Folgende Varianten mit dem OM656M werden in der S-Klasse angeboten:
- S 350d mit 313PS + 23 PS sowie 650 NM statt wie bisher 286 PS mit 600 NM
- S 350d 4matic mit 313PS + 23 PS sowie 650 NM statt wie bisher 286 PS mit 600 NM
- S 450d 4matic ersetzt den S 400d 4matic und legt von 330 PS mit 700 NM auf 367 + 23 PS mit 750 NM zu.
Des Weiteren erhalten alle Modelle des ÄJ23-1 ein 5G Kommunikationsmodul (anstelle von LTE).
Die Produktion des ÄJ23-1 beginnt in der 1. Juli Dekade 2023.
Für den S 63 E Performance AMG gibt es neue Manufakturangebote
Mit Hilfe des neuen MANUFAKTUR Angebots können interessierte Kundinnen und Kunden ihre Mercedes-AMG S-Klasse jetzt noch umfangreicher individualisieren: Besondere Lacke sowie hochwertige Interieur-Ausstattungen erweitern die Auswahlmöglichkeiten.
Für das Exterieur stehen die zwei Uni-Farbtöne MANUFAKTUR vintageblau uni und MANUFAKTUR siliziumgrau uni zur Verfügung. Hinzu kommen MANUFAKTUR graphit metallic, MANUFAKTUR mysticblau metallic, MANUFAKTUR oliv metallic und MANUFAKTUR rubellitrot metallic. Die Auswahl von Lacken in mattem Finish umfasst MANUFAKTUR nachtschwarz magno und MANUFAKTUR kalaharigold magno.
Zum Interieur-Paket gehören die in MANUFAKTUR Leder Nappa Exklusiv ausgeführten Sitze vorn und hinten. Sie tragen eine aufwändige Rautensteppung. In die vorderen Kopfstützen ist das AMG Wappen eingeprägt. Leder Nappa in MANUFAKTUR Farbe kommt ebenso bei den Armauflagen und Mittelfeldern in den Türen, der Mittelkonsole inklusive Mittelarmstützen sowie dem Unterteil der Instrumententafel zum Einsatz. Weiteres Highlight des Interieur-Pakets ist das von Hand bezogene AMG Performance MANUFAKTUR Lenkrad in Leder Nappa, farblich abgestimmt auf die jeweilige Interieurfarbe. Die hochflorigen schwarzen Fußmatten sind mit einem gestickten AMG Logo und einem Keder aus Leder Nappa besonders hochwertig in der MANUFAKTUR Interieurfarbe ausgeführt. Die beleuchteten Einstiegsleisten in den Türausschnitten tragen den AMG Schriftzug und ein MANUFAKTUR exklusives Muster.
Für das Interieur-Paket stehen in der Mercedes-AMG S-Klasse fünf MANUFAKTUR Farbkombinationen zur Wahl: MANUFAKTUR yachtblau/schwarz, MANUFAKTUR nussbraun/schwarz, MANUFAKTUR tiefweiß/schwarz, MANUFAKTUR tartufobraun/schwarz und MANUFAKTUR pastellgelb/schwarz.
Die Mittelkonsole ziert ein MANUFAKTUR Schriftzug in glänzender Chrom-Optik. Er ist in Schreibschrift ausgeführt und betont so den Anspruch des Labels an die handwerkliche Qualität. Das gilt auch für den gestickten, handschriftlichen MANUFAKTUR Schriftzug in der Hutablage.
Zusätzlich gibt es ein Emblem-Paket in Platin oder Gold: Die Fußmatten sind in den jeweiligen Farbtönen mit dem AMG Logo bestickt. Zusätzlich erhält der Kunde eine Umfeldbeleuchtung an allen vier Türen mit animierter Projektion des AMG Logos.
MANUFAKTUR ist das Individualisierungsangebot für exklusive Lackierungen und hochwertige Interieur-Ausstattungen. Ausgewählte Materialien und handwerkliches Können vervollkommnen das Design und sorgen für sinnliche Erlebnisse der besonderen Art. Kundinnen und Kunden erhalten ein Automobil von besonderem Wert – gefertigt nach ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen.
Weitere Informationen:
2 Responses
Das Erlebnis auf 4 Räder in einer geschmeidigen Karosserie, mit feinem gestepten Leder aus eigener Manufaktur mit viel Liebe bis ins kleinste Detail verarbeitet bietet nur die S Klasse.
Genuß von Eleganz und geräuscharmes Fahren die feine Laufkultur des Motors,das schalten des Antriebsstrang ohne was zu merken,dasgeschmeidige Gleiten der S Klasse ist immer ein Erlebnis wert.
Wie im Artikel angekündigt sind nun die neuen Motorversionen in DE und CH im Konfigurator. In Deutschland sogar der 450d mit Drive Pilot, sehr schön.
Aber ansonsten scheint es, dass das Business Class Paket an Ausstattung verloren hat (einige Positionen scheinen jetzt extra zu kosten), und zwei Hauptkritikpunkte:
1. es wird kein grauer Innenhimmel mehr angeboten. Warum? Der passt extrem gut zu sowohl den schwarzen als auch grauen Sitzen, durchaus auch zu rot und auch zu dem Orange-Ton.
2. Man kann die Monitore hinten nicht abwählen, wenn man das Business Class Paket aktiviert hat. Auch das ist nicht nachvollziehbar, denn einige wollen einfach keine Monitore dort (die die schönen Holz-Zier-Applikationen des Exclusiv-Pakets verdecken und weil Technik ohnehin meist schlecht altert).
Das sind nicht so eingängige Änderungen.
Was ich zudem nicht verstanden habe, ob das E-Active Body Paket nun zusätzlich erhältlich ist oder früher in Serie dabei war.
Aber schön, dass es diesen neuen Diesel-Motor gibt, ein Diesel-Hybrid wäre noch Top, so wie es der ehem. S-Klasse-Baureihenchef Hermann Storp in dem Interview von Alte Schule auf Youtube als sinnvoll beschrieben hat.