Mercedes will das Entwicklungstempo anziehen

Mehr Entwicklungskapazitäten in China um die lokalen Kundenwünsche besser zu treffen

Die Mercedes-Benz Vorstände sind nach dem Besuch der Automesse in Shanghai (China) offensichtlich von den Fortschritten chinesischer Autohersteller beeindruckt. Insbesondere bei der Digitalisierung und dem Infotainment haben sie starke Fortschritte gemacht.

 

Dies ist insofern überraschend, da die bisher hier in Europa angebotenen chinesischen Modelle von BYD, MG, Ora sowie Nio oft deutlich längere Ladezeiten von 10-80% haben als die europäischen Autohersteller.

 

Gerade beim Thema Infotainment treffen die chinesischen Hersteller den Nerv der chinesischen Kunden sehr gut. Elektrische Modelle von Mercedes, BMW und VW sind zu konservativ. Zu kleine Displays zu wenig digitale Angebote die auf den Displays den Kunden dargeboten werden.

 

Auch bei den Assistenzsystemen Level 2+ und Level 3 machen sie wohl gute Fortschritte.

smart #3 SUV Coupé BRABUS
Der smart #1 und #3 (Foto) wurden komplett in China entwickelt, das Design kommt dagegen aus Sindelfingen

Mercedes will daher nun den nächsten zwei Jahren die Investitionsgeschwindigkeit sowie das Investitionsvolumen erhöhen.

Gleichzeitig soll die Forschungs- und Entwicklungskapazität (R&D) in China ausgebaut werden um näher am chinesischen Kunden zu sein.

 

Für den Anlauf von der neuen MB Entry Plattform MMA (Ende 2024, Anfang 2025 beim Kunden) sowie der MB.EA Plattform (2025, elektrische C-Klasse, GLC) wird dies aber keine Auswirkungen haben. Sie werden nicht früher starten können.

Im oberen EVA2 Bereich seien die Chinesen zudem noch nicht in der neuen Welt angekommen. Während im Luxus-Segment der Verbrenner weiterhin dominant ist, finden die Elektroautos in den unteren und mittleren Fahrzeugklassen einen großen Anklang.

Mercedes will aber u.a. mit dem ersten vollelektrischen Maybach EQS 680 4matic SUV ein so attraktives Angebot machen, dass sich auch im oberen Luxussegment ebenfalls ein Wandel (ab Ende 2023) einstellt.

Weitere Informationen:

Mercedes MMA: elektrischer CLA bleibt in Lappland liegen

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV mit neuem Akku

Mercedes Maybach EQS SUV mit 658 PS

Level 2 und Level 3 autonomes Fahren bei Mercedes

Mehr Beiträge

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch