Mercedes EQE SUV mit Disconnect Unit

Die 4matic Modelle des EQE SUV kommen serienmäßig mit der Disconnect Unit für mehr Reichweite

Zur weiteren Erhöhung der Reichweite kann die PSM-E-Maschine an der Vorderachse vollständig entkoppelt werden. Das übernimmt die sogenannte Disconnect Unit (DCU). Das intelligente Trennsystem arbeitet vollautomatisch, je nach Fahrsituation und abgeforderter Leistung. Bei geringer Last schaltet die DCU in den 4×2-Fahrmodus und Elektromotor sowie das zuständige Getriebe an der Vorderachse stehen still. Dadurch werden sonst übliche Schleppverluste weitestgehend eliminiert.

Bei geringer Last wird nur die Hinterachse angetrieben.

Bei höherer Lastanforderung beim Beschleunigen oder bspw. wenn man viel Energie rekuperieren will, wird die Kupplung geschlossen und die Vorderachse dazugeschaltet.

Die Funktionsweise der Disconnect Unit wird sehr schön im Video visualisiert:

Mercedes EQE SUV Disconnect Unit
Die Disconnect Unit (DCU) an der Vorderachse

Während der EQE SUV (X294) serienmäßig bei den 4matic Modellen mit der Disconnect Unit ausgerüstet ist, müssen die anderen EVA2 Modelle (EQE und EQS Limousine sowie EQS SUV) noch ohne auskommen.

 

Aber der Einsatz bei allen EVA2 Derivaten mit 4matic soll kurz bevorstehen. Mercedes spricht hier von „zeitnah“.

Der Verlust der 4matic Modelle bei der EQE und EQS Limousine könnten dann deutlich sinken und näher an die Versionen mit Heckantrieb kommen.

 

Beim EQE 350 4matic SUV beträgt das Reichweiten-Defizit zum EQE 350+ 45 km. Der Unterschied zwischen einem EQS 450+ und einem EQS 450 4matic beträgt dagegen 84 km. Die Disconnect Unit könnte die Reichweite von den EQS 450 4matic, EQS 500 4matic sowie EQS 580 4matic um ca. 30 km erhöhen. Damit lägen sie dann im Bereich 730 km und wären damit näher an den 784 km vom EQS 450+.

Bei der EQE Limousine haben die EQE 300 und EQE 350 Modelle mit dem 89 kWh Akku nicht den gleichen 90,56 kWh der 4matic Modelle. Daher wird hier der Unterschied zum Teil durch den leicht größeren Akku kompensiert. Aber auch hier soll die DCU zum Einsatz kommen.

Mehr Beiträge

Eine Antwort

  1. Hallo
    Ich habe eine EQE 350 4 Matic-Limousine, hergestellt am 17. August 2023. Sie verfügt über eine Wärmepumpe (583), bin mir aber nicht sicher, ob sie über DCU verfügt oder nicht. Ich konnte während der Fahrt im Menü nicht „Energiefluss“ finden, vielleicht hat mein Auto also kein DCU?
    Meine VIN. W1KEG1CB9RF041330

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge