Mercedes CLE Cabrio Erlkönig erwischt

2023 kommt noch die CLE Baureihe mit Coupé und Cabrio

Das C-Klasse Coupé und Cabrio ist bereits nicht mehr bestellbar.

Die neue CLE Baureihe ist der Nachfolger des CLK. Er startete 1997 als Coupé und 1998 als Cabrio. Die Baureihe wird als Coupé und Cabrio zwischen der C- und E-Klasse angesiedelt. Gleiches gilt auch für den CLE.

Er wird in Bremen gebaut und beerbt die Baureihen C/A205 und C/A238.

Das Interieur wird von der C-Klasse übernommen.

Weitere Highlights sind das Digital Light, aktives Ambientelicht sowie der ISG der 2. Generation (23 PS).

Im Wesentlichen kommen die M254 und OM654M 4-Zylinder Aggregate zum Einsatz, aber auch der M256 R6-Benziner soll zum Einsatz kommen.

Über die AMG Varianten gibt es noch Unklarheit.

Es ist wahrscheinlich, dass der CLE sich wie beim Interieur eher an der C-Klasse mit einem M139 R4 C 43 AMG und einem M139 C 63 E Performance orientiert.

Vielleicht kommt weder ein CLE 43 noch ein CLE 63 sondern nur ein CLE 53 AMG mit M256M, würde eigentlich am besten zu dem traumhaft schönen Coupé passen.

Weitere Informationen:

Mercedes CLE Coupé mit geringerer Tarnung

Mercedes CLE 63 AMG erstmals gesichtet

 

Das CLE Coupé (C236) sowie Cabrio (A236) werden ab diesem Jahr im Werk Bremen gebaut.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Mehr Beiträge

4 Antworten

  1. Ich hab noch einen CLK „Final Edition“ und würde den nicht für viel Geld gegen den abgeleckten CLE eintauschen wollen.

    Wenn ich Lust auf Mäusekino und Disko habe, schalte ich mir zu Hause meine 7.2 Surround Sound Anlage ein und zünde mir eine Kerze an.

    Zur Fahrt in den Süden genieße ich dann den Freiluft V6 Sound des CLK.

    Schade, dass sich Mercedes-Benz derart die Blöße gibt und lauter fahrbare IPads baut.
    Nein, Danke.
    Mich haben sie als Kunden von Neuwagen verloren.

  2. Das gleiche Phänomen zeigt sich beim neuen SL. Von Dieter Zetsche noch grossspurig als „absolutes Dreamcar“ angekündigt, steht der neue SL als völlig überteuertes, zu breites und zu schweres Fahrzeug als Ladenhüter im Showroom. Ihr CLK Final Edition ist ein perfekt dimensioniertes Fahrzeug, das noch in jede Parkplatzlücke passt und nach allen Seiten gut überschaubar ist. Und die Final Edition Modelle waren seinerzeit bekannt und geschätzt dafür, die besten Fahrzeuge der jeweiligen Baureihe zu sein. Auch diese Tradition hat Mercedes-Benz abgeschafft.

  3. das stoffdach wirkt auf den ersten blick extrem billig… bei hochwertigen dächern sieht man nicht so das gerippe vom dach. hätte mir hier schon eine lösung a la porsche oder bmw erhofft. Zumal man ja nicht nur premium sondern luxus sein möchte.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge