Verbesserter cW-Wert, massives Drehmoment, lautlose Offroadfähigkeiten soll die elektrische G-Klasse auszeichnen
Auch die elektrische G-Klasse soll sich treu bleiben. Mit 4 Elektromotoren werden die die Differentialsperren überflüssig. Zudem gibt für jeden Motor noch eine Geländeuntersetzung und den Kriechmodus.
Dazu kommt der G-Turn (so wendet die G-Klasse auf der Stelle).
Der cW-Wert wurde durch die Unterbodenverkleidung sowie weitere Maßnahmen (Air Curtain an den Rädern) im Vergleich zur Verbrenner G-Klasse (0,54) deutlich verbessert. Wo der cW-Wert liegt (er ist massiv für die Langstreckentauglichkeit verantwortlich (neben der Stirnfläche)) verrät Mercedes aber derzeit noch nicht.
Der Verkaufsstart der elektrischen G-Klasse soll Mitte 2024 erfolgen.
Die Batterie der elektrischen G-Klasse wird in den Leiterrahmen integriert. Sie wird von 3,4mm starkem Stahl geschützt. So wird die Karosserie noch einmal verwindungssteifer. Zudem senkt es den Schwerpunkt der G-Klasse deutlich ab. Der Akku wird von unten durch ein sehr widerstandsfähiges Kevlar Carbon geschützt. So sind auch weiterhin schwere Einsätze im Gelände möglich.
Die Steigfähigkeit liegt bei knapp 80%. Die Seitenneigung wie beim Verbrenner-G bei 35 Grad (mit dem tieferen Schwerpunkt durch die Batterie soll sogar noch etwas mehr möglich sein).
Weitere Informationen zur elektrischen Mercedes G-Klasse gibt es hier: