Im April 2023 öffnet smart die Bestellbücher für den #1 Pro+ mit 22 KW Lader
Während die smart #1 Brabus und smart #1 Premium (sowie Launch Edition) mit einem sehr schnellen 22 KW On-Bord-Lader (OBC) serienmäßig ausliefern (Ladezeit 3h), wird der smart #1 Pro+ derzeit mit einem 1-phasigen 7,4 kW Lader ausgestattet.
Dabei muss man wissen: Die deutschen Netzbetreiber mögen keine 1-phasigen Verbraucher in dieser Dimension.
Ladeleistung an einer 22 KW Ladesäule: Theoretisch stellt die Ladesäule die 7,4 kW auf einer Phase zur Verfügung (3*7,4 = 22 KW) aber in Deutschland gibt es ein Gesetz zur Schieflastbeschränkung. D.h. wird nun eine Phase benutzt, wird die Stromstärke auf 20A reduziert. Das bedeutet, dass der smart #1 Pro+ hier maximal mit 4,6 kW lädt. Die Ladezeit für einen vollen Akku beträgt somit knapp 15 Stunden. Dies ist schon unrealistisch, da an vielen öffentlichen Ladesäulen nach 4 Stunden Blockiergebühren anfallen und der Ladevorgang somit teuer wird.
Ladeleistung an einer Wallbox / öffentlichen Ladesäule mit 11 KW: 11 KW durch 3 Phasen = 3,7 kW. Der smart #1 Pro+ hat zwar einen 1-phasigen OBC mit 7,4 KW, bekommt hier aber nur 3,7 KW von der Ladesäule / Wallbox geliefert, da auf der einen Phase nicht mehr Power als die die 3,7 KW sind. Die Ladezeit für eine Vollladung beträgt somit rund 19 Stunden. Wer den smart #1 Pro+ als Zweitwagen im urbanen Umfeld bewegt und eine eigene Wallbox hat, für den ist diese Tatsache unerheblich, da das Fahrzeug die meiste Zeit steht.
Nun verbessert sich die Halbleitersituation und smart möchte nun auch die Variante Pro+ serienmäßig mit dem 22 KW On-Bord-Charger ausliefern.
Der Preis soll dabei von 41.490 EUR auf 42.490 EUR steigen (inkl. 19 MwSt und vor Förderung und Herstelleranteil).
Der Aufpreis zum smart #1 Premium reduziert sich dann auf 2.500 EUR.
Die bisherigen Unterschiede zwischen den smart #1 Lines:
smart #1 Pro+ | smart #1 Premium | smart #1 Launch Edition | smart BRABUS #1 | |
Länge | 4,27m | 4,27m | 4,27m | 4,27m |
Breite | 1,82m | 1,82m | 1,82m | 1,82m |
Radstand | 2,75m | 2,75m | 2,75m | 2,75m |
Sitze | 5 | 5 | 5 | 5 |
Reifen | 19 Zoll 235/45 R19 | 19 Zoll 235/45 R19 | 19 Zoll 235/45 R19 | 19 Zoll 235/45 R19 |
Leergewicht | 1.800 kg | 1.788 kg | 1.788 kg | 1.900 kg |
Zuladung | 425 kg | 425 kg | 425 kg | 425 kg |
Rücksitzbank | Rücksitzbank umklappbar, 60/40 teilbar, Gepäckdurchladefenster für sperriges Gepäck wie Skier | |||
Kofferraum vorne | 15 l | 15 l | 15 l | 15 l |
Kofferraum hinten | 323 l | 313 l | 313 l | 313 l |
Leistung in PS | 272 | 272 | 272 | 156+272 = 428 |
Drehmoment in NM | 343 | 343 | 343 | 543 |
Antrieb | RWD | RWD | RWD | AWD |
Vmax in km/h | 180 | 180 | 180 | 180 |
0-100 km/h in s | 6,7 | 6,7 | 6,7 | 3,9 |
Batterie | Lithium NCM Batterie (66 kWh) | |||
Reichweite WLTP in km | 420 | 440 | 440 | 400 |
DC 10-80 % mit 150 kW | <30 min | <30 min | <30 min | <30 min |
AC On-Bord-Lader | 7,4 kW | 22 kW | 22 KW | 22 KW |
Infotainment | 12,8” full HD Touchscreen mit 1920 x 1080 Pixel | |||
Instrumentententafel | 9,2″ | 9,2″ mit 10″ Head-up-Display | ||
Airbags | 7 | 7 | 7 | 7 |
ACC mit Stop & Go | Ja | Ja | Ja | Ja |
Spurhalte-Assistent | Ja | Ja | Ja | Ja |
Tot-Winkel-Assistent | Ja | Ja | Ja | Ja |
Verkehrszeichenerkennung | Ja | Ja | Ja | Ja |
Autobahn Assistent mit Spurwechsel Assistent und Stau Assistent | Ja | Ja | Ja | Ja |
automatischer Parkassistent | Nein | Ja | Ja | Ja |
adaptives Fernlich | Nein | Ja | Ja | Ja |
360 Grad Kamera | Ja | Ja | Ja | Ja |
Panoramadach | Ja | Ja | Ja | Ja |
Kunstleder | Ja | |||
Duo-Leder | Nein | Ja | Ja | Ja |
Ambietebeleuchtung 64 Farben | Ja | Ja | Ja | Ja |
elektrisch, verdeckte Türgriffe | Ja | Ja | Ja | Ja |
Sitzheizung vorne | Ja | Ja | Ja | Ja |
2-Zonen Klimaautomatik | Ja | Ja | Ja | Ja |
Wärmepumpe | Nein | Ja | Ja | Ja |
CyperSpark LED+ Scheinwerfer mit dynamischen LED Rückleuchten | Nein | Ja | Ja | Ja |
Beats Soundsystem | Ja | Ja | Ja | |
Preis | 41.490,00 € | 44.990,00 € | 46.290,00 € | 48.990,00 € |
Eine Antwort
Ein potthässlicher Smart für über 40.000 Euro?
Gehts noch?
Viel Vergnügen beim Verkauf….