Hier ist nun der Erlkönig vom neuen Mercedes GLS Facelift 2023 gesichtet worden
Ende 2022 wird das Facelift vom GLE und GLE Coupé vorgestellt. Europäische Kunden erhalten die ersten Fahrzeuge wohl erst Anfang 2023.
Im Jahr 2023 kommt dann ebenfalls das Facelift vom Mercedes GLS, der auf der gleichen Basis wie der GLE aufbaut. Wesentliche Änderungen werden an der neu gestalteten Front durchgeführt. Ansonsten werden keine Änderungen am Blechkleid durchgeführt.
Im Interieur wird es leichte Updates beim MBUX geben. Zudem zieht die neue Lenkrad-Generation aus der S-Klasse in den GLE und GLS ein.
Im Bereich der Benzinmotoren wird sich nicht wirklich viel tun. Sie sind alle äußerst modern und bereits mit dem 48 Volt ISG ausgerüstet.
Beim OM656 GLS 400d 4matic wird die 48 Volt Mildhybridisierung mit dem Facelift in das SUV Flaggschiff Einzug erhalten.
Der R6-Diesel OM656 erhält im Prinzip dieselben Modifikation:
Der Motor erhält einen 48 Volt integrierten Startergenerator (ISG mit rund 23 PS). Dadurch kann man segeln bei abgeschaltetem Motor sowie boosten. Zudem wird motorenseitig der Einspritzdruck von 2.500 auf 2.700 bar erhöht.
Für noch bessere Abgaswerte wurden diese drei Modifikationen durchgeführt:
- ein motornaher NOX-Speicherkatalysator zur Verminderung der Stickoxide
- ein DPF (Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung, um auch die Menge an Stickoxiden zu verringern)
- ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction; mit dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs mit separat dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®
Zudem wird die Leistung des OM656M leicht gegenüber dem OM656 steigen.
Der neue OM656M kommt in der 2. Jahreshälfte 2023 auch in den neuen GLC, sowie 2023 in die neue E-Klasse W214 sowie in die S-Klasse und den GLE.
Erlkönigfotos und Video von Jens Walko von WalkoArt
Weitere Informationen: