Mercedes Chef will 2025er CO2-Ziele aussetzen

Mercedes Chef Ola Källenius will die 2025er CO2 Ziele aussetzen


Derzeit wird viel debattiert, wie man der deutschen Autoindustrie helfen könnte. Dabei werden Forderungen nach einer Abwrackprämie 2.0 von der SPD laut. Hierbei würden alte Verbrenner verschrottet und der Kunde erhält für den Kauf eines E-Autos 6.000 EUR.
Diese Aktion könnte allerdings wie die Abwrackprämie 1.0 nur den Autoherstellern mit günstigen Modellen (Dacia etc.) in die Karten spielen. Die Premium-Anbieter aus Deutschland sind daher nicht sonderlich begeistert über diesen Vorschlag.
Mercedes Chef Ola Källenius will zwar am langfristigen Ziel der CO2-freien Mobilität festhalten aber das nächste Etappenziel in 2025 aufgrund der derzeit schwachen Nachfrage nach E-Autos aussetzen.

Dies würde dazuführen, dass die E-Autos in 2025 nicht günstiger werden müssten damit die Hersteller ihre Flottenziele einhalten. Man könnte die E-Autos dann weiter ohne besondere Rabatte verkaufen. Dies würde den Herstellern höhere Margen beschweren.

Hintergrund zum CO2 Ziel 2025:

2025 gilt die neue Grenze für die Flottenverbräuche. Abhängig von den verkauften Fahrzeugen (liegt am Leergewicht) muss Mercedes einen Flottenverbrauch in Europa von 88g CO2 /km bis 92g CO2 /km erreichen.

Im ersten Halbjahr 2024 lag Mercedes noch bei 108g CO2 je km.

Wenn man davon ausgeht, dass Mercedes rund 600.000 Fahrzeuge in der EU absetzt, so würde eine Überschreitung von nur einem Gramm eine Strafe von 57 Mio. € bedeuten. Würde sich der Flottenverbrauch aus dem 1. Halbjahr 2024 von Mercedes (108g CO2 / km) nicht verbessern, so ergäbe dies eine Strafe von 912 Mio. € ausmachen.

VW hat bereits angekündigt den VW ID3 ab 01.10.2024 -zumindest in der Basisversion – um 3.570 EUR zu senken. Dies wäre die erste Maßnahme um in 2025 näher an das CO2-Ziel zu kommen.

Bei Mercedes läuft ab Frühjahr 2025 der neue elektrische CLA an. Vermutlich ist es Mercedes nun zu heikel, allein auf den anlaufenden CLA zu setzen um den CO2-Flottenverbrauch zu erreichen.

Bei der letzten Stufenabsenkung in 2021 wurde – damit die Hersteller nicht an die EU die Strafe zahlen müssen – die E-Auto-Prämie in Deutschland eingeführt.

Weitere Informationen:

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Schafft Mercedes 2025 das CO2 Ziel für Europa

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11 Responses

  1. Kallänius ist jetzt auch in der Realität angelangt vor der viele leute vor jahren gewarnt haben. Aber blinder Aktionismus, um die grünen Populisten zu befriedigen war für Kallänius wichtiger. Die Quittung bekommen die Arbeitnehmer.

    Die Abwrackprämie unter dem Deckmantel des Klimaschutzes wieder einzuführen wäre absolut hirnrissiger Wahnsinn. Funktionierende Autos verschrotten, um neue zu kaufen, sehr nachhaltig🤡
    Zumal das nichts weiter als eine Mogelpackung ist. Man geht nicht das Fundamentale Problem an, dass Leute keine E-Autos kaufen wollen, sondern möchte einfach mit Steuergeldern zahlen beschönigen. Dabei hätte jeder mehr davon wenn die Deindustrialisierung in Deutschland gestoppt wird, anstatt mit Steuergeldern die fehler der Regierung auszubügeln.

    Die Planwirtschaftlichen Aktionen in Deutschland sind wirklich beängstigend.

  2. Naja diese Flottengrenzwerte sind nicht erst seit gestern bekannt und die vermutliche Verfehlung sicher auch auf die grundsätzliche Problematik der Strategie: Luxus only zurückzuführen. Das MB jetzt erst in 2025 mit einer brauchbaren Technik im Volumenmodell ankommt können sich die Manager anziehen. Die C-Klasse ist nach wie vor nicht elektrifiziert.
    Und wenn die Ziele nicht zu schaffen sind müssten die ICE teurer werden um die BEV zu subventionieren oder einfach grundsätzlich die Preise anpassen dann kaufen die Leute auch.
    Beides ist besser als diese Millionenstrafen in Kauf zu nehmen.

    1. Ja die Hersteller verlassen sich oft auf die Autolobby.
      Das hat auch 2021 funktioniert (Umweltprämie).
      Ich glaube die Leute würden den V8 auch nicht mehr kaufen wenn sie die 95 EUR je Gramm im Kaufpreis wäre.
      Beim G 63 wären es 22.000 EUR plus MwSt.

      1. für was sollen denn 22.000 EUR bezahlt werden? Für dass das Pflanzen endlich CO2 bekommen? Gibt es kein CO2 – dann gibt es kein Leben hier. Bäume benötigen dies – CO2 ist ja auch schwer und deshalb in Bodennähe. Lasst Euch keine Märchen von „Green Deal“ Aktionisten erzählen. Die Zeiten der Lügen sind vorbei und es sind weniger 40 Tage bis die dickste alle Bomben platzen wird. Ob Ihr es glaubt oder nicht…

        1. Kennst Du das Gesetz nicht ?
          Alles war über dem gültigen Grenzwert liegt muss vom Hersteller mit 95 EUR bezahlt werden. Beim G 63 wären das rund 230 Gramm über dem Limit.
          Der Hersteller kann jetzt theoretisch den Preis für die großen Verbenner erhöhen, oder die E-Autos günstiger machen, dass man es im Verkaufsmix schafft den Flottenverbrauch einzuhalten.

          1. Moin,

            zeige mir dieses Gesetz wo es jemand unterschrieben hat. Das sind irre Gehirnflusen und wenn hier nun angefangen wird zu löschen ist sowie klar dass hier ein Werbeportal ist und keine Community.

  3. Diese angeblichen Strafzahlungen sind linke Tasche-rechte Tasche Tricks, das interessiert die Hersteller nicht. Damit wirbeln die nur rum und ziehen das den Konsumenten aus der Tasche dass diese die „Preiserhöhungen“ akzeptieren.

      1. Kennt man doch von den Verschwörungsjodlern. Immer groß was ankündigen und dann passiert nix. Statt das sie mal ihr Hirn einschalten und wieder selbst danken. Nein, lieber alles auf Telegram glauben und selbst „etwas großem“ auf der Spur sein…und so jemand darf wählen gehen.

  4. was ist der Grüße Unterschied zu Norwegen? 94% elektro in einem Land, wo es viel kälter ist.

    Was lernen wir daraus?

    Was genau stört den Deutschen am elektro Auto? mal ganz unabhängig vom Argument umweltschutz und co2. Alleine fahren & nutzen:

    bis auf Vollstrom mit 200 über die leere Autobahn mit doppelter Reichweite kann ein elektro inzwischen alles besser.

    und – weiter? Das hält den lauf der Entwicklung in China keinen Millimeter oder Sekunde auf.

    entweder verlieren wir global oder gehen das Rennen aufgeschlossen und mit dem Anspruch, besser zu sein an.

    ein Porsche tycan hat gute Eigenschaften, bringt das mit dt. KI Intelligenz zusammen und baut einen schlauen selbstfahrenden daily Im Golf & Co Format, bezahlbare Leasing raten dazu (warum das nicht als Zuschuss / Förderung als Mobi Budget je Steuerzahler für egal was an Fortbewegungsmittel)

    ein 900V CLA in cool und schlau… vllt ein neuer Anfang. Wenn der EQE schneller ladbar gewesen wäre und der Preis besser… Es wäre kein kia ev6 GT geworden…

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