Aufgrund der Halbleiterkrise rutscht Mercedes bei den Neuzulassungen in Deutschland im August auf Platz 4 ab
Mercedes Chef Ola Källenius hatte es bereits angekündigt. Aufgrund der wieder verstärkt spürbaren Chipkrise gab es viel Kurzarbeit in den Mercedes-Benz Werken im dritten Quartal 2021. Dadurch werden die Zulassungszahlen signifikant unter denen des zweiten Quartals des Jahres 2021 liegen.
Im August hat man dies auch bei den Zulassungszahlen in Deutschland gemerkt. Mercedes-Benz ist hier hinter BMW und Audi auf Platz 4 abgerutscht. Normalerweise ist Mercedes hinter VW auf Platz 2.
Mercedes scheint hier spürbar stärker von dem Chipmangel betroffen zu sein.
Der Mercedes GLC war erneut wieder interner Spitzenreiter.
Die neue C-Klasse kommt aufgrund des Chipmangels noch nicht so richtig in die Gänge.
Autos mit Stecker werden bei der Chipkrise, sofern möglich, aufgrund des CO2-Flottenverbrauchs priorisiert. So macht der EQA im August 55% der gesamten GLA Baureihe aus. Inkl. dem GLA 250e Plug-in-Hybrid ist der Anteil der GLA mit Stecker bei 70%.
Der smart fortwo eq ist aber auch vom Teilemangel betroffen. So ist der Mercedes EQA erstmals Spitzenreiter unter den elektrischen Modellen der Mercedes-Benz Car Group.
Vom neu bestellbaren S 580e Plug-in-Hybrid mit 100 km WLTP Reichweite gibt es im August erst 33 Zulassungen. Dies wird sich vermutlich im September ändern.
Bei den 11 Zulassungen für den EQS handelt es sich auch noch um Werkszulassungen. Die Auslieferungen an Kunden sollen erst Ende September 2021 beginnen.
Weitere Informationen:
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