Neuer Mercedes GLC mit aerodynamischen Trittbrettern

In 2022 erscheint der neue Mercedes GLC (X254). Kommt er aus aerodynamischen Gründen mit optimierten Trittbrettern

In rund 3 Wochen am 23.02.2021 präsentiert Mercedes die neue C-Klasse (W206). Das neue Interieurkonzept wird von der S-Klasse W223 übernommen.

Auch sonst kommen viele neue Features, wie das aktive Ambientelicht sowie das Digital Light und das große Zentrale MBUX Display in die C-Klasse.

Da der GLC von der C-Klasse abstammt wird auch die neue Generation, die neben Bremen und Peking dann auch in Sindelfingen vom Band läuft, mit diesen ganzen neuen Features erhältlich sein.

In der C-Klasse werden allerdings nur 4-Zylinder Motoren erhältlich sein. Ob der GLC weiterhin mit einem OM656 6-Zylinder Diesel (400d) oder einem V8-Biturbo von AMG angeboten wird ist fraglich.

Hier sind nun von WalkoArt neue Erlkönigaufnahmen aufgetaucht. Sie zeigen ein interessantes Details. Es schaut so aus, dass der leicht in der Größe gewachsene GLC (damit die Lücke zum GLE (V167) geschlossen wird und der Abstand zum neuen GLB (X247) wieder hergestellt wird), aerodynamische geformte Trittbretter erhält. Sie dienen dazu die Luftströmung unter dem Auto zu beruhigen und Verwirbelungen von den Rädern zu minimieren. Beim Mercedes EQC kann man bspw. durch spezielle AMG Räder und die AMG Line den cW-Wert um 0,01 senken. Die optionalen Trittbretter beim EQC reduzieren den cW-Wert um weitere 0,01. D.h. wenn man alle aerodynamischen Extras odert, kann man den cW-Wert des EQC von 0,29 auf 0,27 reduzieren.

Bei den strengen CO2-Flottenverbrauchsvorgaben wäre dies zumindest eine kostengünstige Maßnahme.

Neben den Basisbenziner – im Wesentlichen OM654 und OM654M mit 48 Volt ISG – kommen auch Plug-in-Hybrid Modelle mit rund 100 km Reichweite zum Einsatz.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge