Neue Features für den Mercedes GLC EQ: Level 2++, digitaler Fahrzeugschlüssel und Drive.Assist Plus
Der Mercedes GLC EQ ist derzeit sehr gefragt.
Ab Mitte des Jahres wird die Sitzklimatisierung auch ohne die Bündelung mit dem Premium Plus Paket erhältlich sein und der Aufpreis deutlich im Preis sinken. Der Preis liegt bei 928,20 EUR.
Update 29.05.2026 14:50 Uhr: Seit dem 29.05.2026 kann man im Konfigurator auch die Komfortsitze der Avantgarde Line mit Sitzklimatisierung kombiinieren. Der Zwang mit Premium Plus Paket und AMG Line inkl. Sportsitze ist entfallen.
Der digitale Fahrzeugschlüssel auf dem smartphone wird ebenfalls noch dieses Jahr angeboten und für Bestandskunden als OTA-Update zur Verfügung gestellt werden.
MB.Drive Assist.Plus – was aktuell serienmäßig im neuen AMG GT 4-Türer verbaut wird – wird mit demselben OTA Update auf Wunsch auch in den GLC EQ kommen (noch dieses Jahr).
Kunden konnten dieses Feature künftig ab Werk bestellen oder nachträglich via OTA Update.
Dieses Paket baut auf dem MB.DRIVE ASSIST auf und erweitert dessen Systeme. Die Stoppschild- und Ampel-Funktion unterstützt den Fahrer an Kreuzungen. Das System kann für das Fahrzeug vor Stoppschildern und roten Ampeln zum Stehen bringen. Ist der Verkehrszeichen-Assistent (K55) aktiviert, der Abstands-Assistent DISTRONIC (K50) eingeschaltet und die Stoppschild- und Ampel-Funktion (K88) aktiviert, werden relevante Stoppschilder und rote Ampeln erkannt und angezeigt, bremst das Fahrzeug bei relevanten, erkannten Stoppschildern/roten Ampeln ab.
Update 29.05.2026 14:50 Uhr:
Neben der Ampelerkennung und den Stopschildern kommt ebenfalls der weiterentwickelte Spurwechsel-Assistent Plus, welcher es ermöglicht auch in der Stadt, durch Betätigen des Blinkerhebels, bei einem Spurwechsel unterstützt zu werden.
Ggf. wird der Drive Assist Plus später noch um einen Lenkassistenten erweitert (zumindest auf der Autobahn) bei dem man die Hände nicht dauerhaft am Lenkrad haben muss. Das diese Funktion bereits in der Entwicklung ist wurde schon bestätigt.
Anders ist das folgende Piktogramm eigentlich nicht zu deuten:
MB.Drive Assit Pro: Mercedes hat die Freigabe für das Level 2++ Point-to-Point Navigation erhalten. Ende 2026 wird man mit Stuttgart und München starten und das System ab Anfang 2027 bundesweit ausrollen. Der GLC EQ wird derzeit mit 8 Kamera verbaut. Dieses System benötigt 10 Kameras. Mercedes sagt dazu, dass man beim GLC EQ noch dieses Jahr die benötigte Hardware zur Bestellung anbieten wird, damit man das System Anfang 2027 im GLC EQ nutzen kann. Bereits gebaute GLC EQ (X540) können mit dem System nicht OTA ausgerüstet werden.
Im Juli 2026 sind dann die Nappa-Ledersitze bestellbar. Das „Twisted Diamond“-Design ist ausschließlich mit Sportsitzen in Leder Nappa und der neuen Farbe Taguabraun erhältlich. Die Sportsitze sind automatisch mit der AMG Line gekoppelt.
Update 29.05.2026 14:55 Uhr:
Seitdem 29.05.2026 ist Leder Nappa im Konfigurator für 3.201,10 EUR konfigurierbar. Es ist nur mit AMG Line, Sportsitze und Premium Plus Paket zu kombinieren.
Im Juni 2026 wird zwei neue Motor und Batterieoptionen geben.
Mercedes wird einmal den GLC 250 EQ sowie dem GLC 300 4matic die Bestellfreigabe erteilen. Sie nutzen beide die um 1,6cm flachere Batterie. Der Energiegehalt mit 85 kWh ist bereits aus dem CLA und GLB bekannt.
Die Ladeleistung reduziert sich bei diesen Varianten von 330 kW (GLC 400 4matic) auf 320 kW. Die Ladedauer bleibt jedoch mit 22 min konstant (für den Ladehub von 10-80%).
Der GLC 250 EQ wird 354 PS an die Hinterachse liefern und in ca. 6,2s auf 100 km/h beschleunigen. Die Reichweite mit der Long Range Edition wird bei ca. 665 km liegen. Der Preis sollte bei ca. 64.000 EUR starten.
Der GLC 300 4matic nutzt ebenfalls die 85 kWh Batterie leistet jedoch 422 PS. Die Beschleunigung sollte ich im Bereich von 4,9s liegen. Die Reichweite erwarten wir mit dem Long Range Paket bei 645 km. Der Preis im Bereich von 68.300 EUR liegen.
Die beiden neuen Versionen sollen ab Juni 2026 bestellbar sein und dann gegen Ende 2026 an die Kunden ausgeliefert werden.
Ende 2026 wird dann noch die Basisversion mit dem 64 kWh LFP Akku im GLC 200 EQ mit 313 PS erscheinen sowie der GLC 300+ EQ mit 94 kWh und 367 PS Heckantrieb für 735 km Reichweite.
Der GLC 53 AMG 4matic+ mit V8 Mode wird ebenfalls noch dieses seine Weltpremiere feiern.
Hinweis für Dienstwagenfahrer:
Mercedes GLC EQ Preiserhöhung im September 2026
Weitere Informationen zum GLC EQ:






















43 Responses
Etwas schade, dass der Digitale Schlüssel immer weiter verschoben wird. Kurz nach beginn der Auslieferungen vom CLA war die Information „vorraussichtlich Anfang 2026“ dann wurde es zu „vorraussichtlich mitte 2026“ und jetzt klingt es eher nach Ende 2026.
Das Bild beim Drive Assist Plus sieht aber tatsächlich sehr nach Hands Free fahren auf der Autobahn aus. Es wundert mich ein bisschen, dass das Bild schon im Konfigurator ist aber fehler beim Konfigurator sind ja nichts neues.
Stimmt, gleichzeitig werden teils veraltete Bilder genutzt. irgendwer baut da Mist
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten! Wissen Sie auch, ab wann im Jahr 2026 der GLC mit der zusätzlichen Hardware (Drive Assist Pro) bestellt werden kann? Und wird der GLC mit Produktionsdatum ab 2027 automatisch mit den 10 Kameras ausgestattet sein oder nur, wenn man sie im Konfigurator explizit angibt?
Wo hat Mercedes dies offiziell bestätigt?
Ich habe es in Stuttgart angefragt.
Mehr als oben steht wurde nicht verraten. Also kein Datum.
Warten wir Mal den 9.6 ab. Vllt ist da schon was dabei….
Ist der selbständige automatische Spurwechsel ohne Antippen des Blinkers eigentlich noch Bestandteil des ASSIST PLUS? Wurde ja anfangs mal so angekündigt, meine ich. Nur Stoppschild- und Ampelerkennung fände ich jedenfalls ein bisschen wenig.
Aktuell noch nicht, das zweite Bild mit Händen auf dem Schoß welches beim Drive Assist Plus angezeigt wird deutet aber sehr stark darauf hin, dass diese funktion noch kommt.
Nun wurde mir Spurwechselassistent Plus für innerhalb der Stadt bestätigt. Artikel habe ich oben aktualisiert.
Gilt auch für Sitzklimatisierung die nun im Komfortsitz erhältlich ist sowie das Nappa Leder ist seit heute im Konfigurator.
Hm. Über den Blinkerhebel ausgelöster Spurwechsel in der Stadt ist aber etwas anderes als der vollautomatische Spurwechsel auf der Autobahn, wie ihn 214 & Co. schon mal konnten, bevor das Feature abgeschafft wurde. Von dem ist jetzt bei Drive Assist Plus also keine Rede mehr? Fände ich schade.
Das wird teil vom Autobahnassistenten sein der ja auch irgendwann kommen wird.
Es wurden irgendwann neue Regularien dazu eingeführt weshalb der alte Automatische Spurwechsel abgeschafft wurde. Die Hardware der neuen Autos könnte es, die neue Software ist dafür aber noch nicht fertig.
Den Drive Assist Plus will man vermutlich schon früher anbieten da man bei Anhalten an Ampeln und Spurwechsel in der Stadt nicht hinterher hängen will.
Bezüglich Belüftung: Im Schweizer Konfigurator kann ich seit ein paar Tagen die Sitzbelüftung den Komfortsitzen hinzufügen. Nicht den Sportsitzen. Somit entfällt die Bündelung auch an das AMG- und das Premium Plus Paket. Man muss aber „Sitze für andere Styles“ anklicken und unten die Belüftung hinzufügen.
Weißt du, ob es ein Fehler ist oder nicht?
Ja ist seit heute auch im deutschen Konfigurator. Cool 🙂
Ich wollte bestellen, aber mein Verkaufsberater hat es heute (10.06) nicht geschafft Komfortsitze ohne AMG Line mit Sitzklima/Sitzbelüftung zu konfigurieren. Ergo erst mal warten bis es soweit ist. Er will es nächste Woche wieder probieren.
Grüß Gott Julian, hast du irgendwelche Informationen darüber, wie der Produktionshochlauf in Bremen verläuft? Werden 10 GLC EQ pro Tag produziert, oder 100, oder gar 1000? Vielen Dank an alle Wartenden.
Wie lang ist denn Deine Lieferzeit? BRemen arbeitet im 3 Schichtbetrieb sowie hat Zusatzschichten am SAmstag. Aber in der Halle läuft auch noch der EQE und der GLC (X254).
Offiziell gibt es keine Auskunft über die Produktionszahlen des GLC EQ.
Ich habe letzte Woche einen GLC EQ in San Sebastian gesehen (mit spanischen Kennzeichen). Sie werden also nicht nur für Deutschland gebaut.
Ich warte schon seit November 2025…
Oha. Für wann ist er aktuell angekündigt?
Der SAGA-Händler aus der RCM-Gruppe kann mir noch keine Lieferwoche nennen.
Sehr gute Nachrichten! Wann kommt THERMOTRONIC mit Bedienungseinstellungen im Fond?
Hoffentlich zeitnah, der China GLC hat das schon
Kennt jemand den Absatz in Deutschland für April?
In den Top 20 wie auf Nextmove gesehen, war der GLC EQ zumindest nicht vertreten…
Zulassungszahlen vom KBA für April:
GLC EQ: 397
iX3: 1291
Der Engpass beim Akku scheint also im Moment doch recht substantiell zu sein. Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass die Produktion beim BMW schon ein halbes Jahr länger läuft. Allgemein steigert man bei einem Neuanlauf die Produktionszahlen ja erst allmählich, damit man eventuell auftretende Probleme besser in den Griff bekommt.
(In Wahrheit liegt’s aber natürlich bloß daran, dass der BMW einfach eine maßlos überlegene Reichweite, ein Top-Design und ein High-End-Interieur hat. Um mal die Erklärung der BMW-Fans vorweg zu nehmen. ;))
Merci
Der BMW iX3 hat aktuell ja eine Auslieferungssperre wegen eines Rückrufs am On-Bord Charger.
Stimmt, das verschiebt die Zulassungszahlen dann nur etwas…
Da muss man mal den AutoMotorSport Artikel erwähnen, da hat sich alles bewahrheitet was wir sagten.
GLC Komfortabler und Hochwertiger.
Auch interessant das Carmaniac Video vom GLB und sein Fazit im Vergleich zum IX3.
Aber der IX3 wird trotzdem die Verkaufszahlen dominieren, so viel ist bis jetzt sicher.
Ob das bei den kleinen Batterien so bleibt? Wir werden sehen…
.das sind Features, Sitzklimatisierung, Digitaler FAhrzeugschlüssel, die die Konkurrenz schon seit lange in deutlich günstigeren Fahrzeugklassen natürlich im Basispaket anbietet.
Insbesondere die Schlüsselregelung (Keyloss Go ?) ist ja bei Merc wirklich steinzeitlich. Weiss bis heute nicht beim EQE, wann der selbst schliesst oder geschlossen werden will. Und dann noch ein Fingerabdruck. Und dann meldet die App…das nicht verschlossen. Würg.
Sorry, das müssen die jetzt besser können und zwar alles im Basepackage.
Es gibt Fahrzeuge, da geht man hin und wieder weg, und hat mit einem Schlüssel nichts zu tun. Ggf. geht das Merce (EQE) auch, aber die Einrichtung…. war so ein Durchein.. .da war ich raus.
Also ich komme mit dem KeylessGo meiner beiden eqes (suv 500 und eqe 53) und auch der sonstigen anderen extras wunderbar klar. Noch nie probleme gehabt. Bei unserem neuen smart hingegen nervt das ständige öffnen und schließen gewaltig je nachdem ob man sich dem auto nähert oder entfernt. Von den unausgereiften assistenzsystemen ganz zu schweigen. Mercedes top, smart schrott.
Also GLC250 und GLC309 4Matic sind ab 09.06 bestellbar
Da muss ich Markus rechtgeben
Bei meinem EQE 53 ist das genauso
Wie sieht es beim CLA EQ aus? Wird man hier auch 10 Kameras verbauen oder muss man mit Abstrichen rechnen?
Vor allem wünsche ich mir in solchen Fahrzeugen auch eine infrarotreflektierende Frontscheibe, das gibt es sogar bei Opel und bei Mercedes nicht mal für viel Geld.
Einfach nur peinlich. Ich hoffe, die Verantwortlichen von Mercedes bei Beitrag.
CLA wird auch kommen, aber da habe ich keine weiteren INformationen dazu…
Gibt es eigentlich ein Datum für die Motorvariante 300 mit dem 94 kWh Akku? Oder eine Preiseinschätzung dazu? Ich dachte Sommer Ende Juli endlich meinen neuen Dienstwagen bestellen 🙂
Ich denke, dass der GLC 300 4matic mit der 85 kWh preislich identisch wird mit dem GLC 300+ mit 94 kwh Akku.
Aber der 94er kWh Akku ist ja knapp. Von daher bekommt der GLC 300+ wohl eher im September 2026 die Bestellfreigabe…
Hallo Julian,
ich habe heute morgen gleich den Konfigurator neu durchgespielt und das Nappa Leder aktualisiert. Ich habe den dann aktuellen Online Kofig Code an den Händler geschickt und wollte bestellen.
Jetzt um 17:30 Uhr lade ich den Konfigurator erneut und muss feststellen, dass das Nappa-Leder wieder aus dem Konfigurator herausgenommen wurde.
Hast Du darüber eine Information, wieso und wann das Nappa wieder im Konfigurator erscheint?
Der Mercedes-Konfigurator scheint momentan Probleme zu haben bzw. offline zu sein. Ich kann ihn momentan weder in Belgien noch in Deutschland öffnen. Ich gehe davon aus, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird. Ich vermute, Ihr Problem hängt damit zusammen.
Nein, in der Pressestelle sagte man mir vor MOnaten, dass das Nappa-Leder ab Juli bestellbar sei.
Daher war ich jetzt verwundert das es schon drin ist. Aber bei der C-KLasse EQ ist es ja seit Mai schon bestellbar.
ABer was sagt Dein Verkäufer?
WAr gerade noch mal im Konfigurator. Es funktioniert. Leder Nappa wird angezeigt.
Update 20:29 Uhr: Bei mir wird kein Nappa im Konfigurator angezeigt. Auch bereits gespeicherte Konfigurationen werden überschrieben und ohne Nappa angezeigt. Aber warten wir mal ab, was morgen angezeigt wird.
Bei mir ist es weiterhin drin, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass die Leasingrate nicht aktualisiert werden kann…
ABer wichtiger wäre, ja dass es im Programm vom Verkäufer enthalten ist. Was sagt er denn?
Es ist seit letztem Freitag auch im niederländischen Konfigurator enthalten, aber noch nicht im belgischen. Ich denke, wir müssen uns einfach noch etwas gedulden, bis es überall verfügbar ist.
Ich habe gerade die Rückmeldung vom Händler bekommen, dass er die SA Nappa auch nicht im System sieht. Egal mit welchem Internet Browser kann die die Ausstattung seit gestern Nachmittag nicht mehr im Konfigurator finden. Zwischenzeitig war es noch einmal drin und dann gab es bei Auswahl der SA eine Fehlermeldung vom Konfigurator. Ich werde jetzt regelmäßig den Stand überprüfen, da ich das Auto bereits bestellt habe, Auslieferung Ende November. Vor Produktion möchte ich gerne das Leder noch auf Nappa ändern.
Das sollte kein Problem sein. Auslieferung ende November bedeutet Änderungen sollten bis Ende September möglich sein, in der Regel sind es ca. 6 Wochen bis 2 Monate vor Auslieferung wo das Fahrzeug fest eingeplant wird und keine Änderungen mehr möglich sind.
Wenn das Leder Nappa nun am 09.06 oder im Juli kommt bleiben also noch einige Wochen zeit.
Gibt es eine Aussage wann alle Kameras für 2++ verbaut werden, bzw bestellt werden können?
Hallo Julian,
bin neu hier, freue mich auf meinen GLC, fahre zur Zeit Tesla MYP. Wann gibt es wohl Informationen über den Einbauzeitpunkt der 10 Kameras? Habe meine Bestellung jetzt auf November verschoben, hoffe dass das reicht…
Danke für eine Info!
Gruß Hans