Der Mercedes GLC EQ kann bei den Zulassungszahlen noch nicht folgen
Lange Lieferzeiten für die Elektro-Stars von Mercedes: Die Zulassungscharts von April 2026
Jedes 4. Auto ist inzwischen ein Elektroauto – Absatz steigt um 41,3%
Im April 2026 wurden 249.163 Autos neu zugelassen, was einem Anstieg von 2,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Unter den deutschen Marken wies smart mit einem Plus von 260 % den stärksten Zuwachs im April 2026 auf und erreichte mit 972 Pkw einen Neuzulassungsanteil von 0,4 Prozent. Weitere Zugewinne im zweistelligen Bereich verzeichneten die Marken MINI (+23,7 %/1,4 %) und Audi (+19,0 %/7,4 %). Einstellige Zulassungssteigerungen entfielen auf die Marken Opel (+6,6 %/4,9 %) sowie Mercedes (+4,9 %/9,3 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen registrierten hingegen die Marken BMW (-0,5 %/9,0 %), VW (-6,7 %/18,5 %), Ford (-18,5 %/3,1 %) und Porsche (-26,1 %/0,9 %). VW war trotz des Rückgangs mit einem Anteil von 18,5 Prozent anteilstärkste deutsche Marke.
Im April 2026 wurden 64.350 Elektroautos zugelassen. Damit erreichten sie einen Anteil von 25,8 Prozent. Jedes 4. Neu zugelassenen Auto war somit ein E-Auto. Diese Antriebsart lag mit 41,3 % über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Im Mercedes internen Ranking kommt der GLC weiter auf Platz 1. Der GLC EQ kann dazu jedoch noch nicht so viel beitragen. Anfang April war die Produktion der CATL Batteriezellen im Werk in Ungarn unterbrochen. Die Batteriezellen vom BMW iX3 kommen aus demselben Werk. Hier machte sich die Schließung nicht ganz so deutlich spürbar.
Auf Platz 2 kommt der CLA. Hier beträgt der E-Anteil schon 70%. Auf Platz 3 kommt – wie im Vormonat – die E-Klasse.
Audi überholt Mercedes bei den Plug-in-Hybrid Zulassungen
Nachdem letztes Jahr VW sich Platz 1 von Mercedes bei den Plug-in-Hybriden zurückerobert hatte, kann nun auch Audi an Mercedes vorbeiziehen. Grund dafür ist auch, dass die neuen Kompaktmodelle MMA nur noch als Mild-Hybrid sowie rein elektrisch angeboten werden. Einen Plug-in-Hybrid gibt es nicht mehr.
| Platz | Hersteller | Jan 26 | Feb 26 | Mrz 26 | Apr | Summe 26 |
| 1 | VW | 4.101 | 4.472 | 4.929 | 4.618 | 18.120 |
| 2 | Audi | 2.707 | 3.216 | 3.912 | 3.475 | 13.310 |
| 3 | Mercedes | 2.973 | 3.042 | 3.357 | 3.398 | 12.770 |
| 4 | BMW | 2.457 | 3.131 | 2.987 | 2.788 | 11.363 |
| 5 | Volvo | 1.719 | 1.776 | 1.984 | 1.746 | 7.225 |
| 6 | Seat | 1.136 | 1.382 | 2.677 | 2.153 | 7.348 |
| 7 | BYD | 1.068 | 1.452 | 2.300 | 2.830 | 7.650 |
| 8 | Skoda | 1.091 | 1.100 | 1.570 | 1.328 | 5.089 |
| 9 | Ford | 1.006 | 1.240 | 1.357 | 1.119 | 4.722 |
| 10 | Porsche | 669 | 477 | 516 | 483 | 2.145 |
Die Mercedes E-Auto Charts
Der CLA EQ verzeichnet erneut einen Rekordmonat in Deutschland. Der CLA Shooting Brake wurde seit März 2026 erstmalig an die Kunden ausgeliefert. Der GLB EQ wird seit März 2026 ausgeliefert. Er kommt auf Platz 2, gefolgt vom EQA (der im Juni 2026 in Rastatt aus der Produktion ausläuft). Der neue GLC EQ (aus dem Werk in Bremen) kommt nur auf 397 Einheiten. Hier scheint die Batterieproduktion noch einen Engpass zu haben.
| Platz | Model | Jan 26 | Feb 26 | Mrz 26 | Apr | Summe 26 |
| 1 | CLA EQ | 1.330 | 1.401 | 2.221 | 2.385 | 7.337 |
| 2 | GLB EQ | 75 | 105 | 646 | 1.041 | 1.867 |
| 3 | EQA | 738 | 642 | 624 | 770 | 2.774 |
| 4 | GLC EQ | 0 | 28 | 223 | 397 | 648 |
| 5 | EQE | 249 | 346 | 336 | 181 | 1.112 |
| 6 | EQV | 174 | 239 | 166 | 117 | 696 |
| 7 | EQS | 59 | 53 | 103 | 83 | 298 |
| 8 | G 580 EQ | 31 | 32 | 38 | 34 | 135 |
E-Auto Charts wieder in VW Hand
Nachdem das Tesla Model Y im März 2026 kurz auf Platz 1 war, ist dieser nun wieder in VW Hand. Erst auf Platz 5 kommt der BMW iX1, der mit sehr niedrigen Leasingraten in den Markt gedrückt wird. Auf Platz 6 kommt dann der CLA EQ.
Der GLB EQ kommt auf Platz 18. Der smart #5 kommt mit 607 Einheiten auf Platz 33
| Modellreihe | April 2026 | Jan. – April 2026 | |
| 1 | VW ID.3 | 3.518 | 11.676 |
| 2 | Skoda ELROQ | 3.341 | 13.740 |
| 3 | Skoda ENYAQ | 2.790 | 10.331 |
| 4 | VW ID.7 | 2.541 | 10.458 |
| 5 | BMW iX1 | 2.421 | 5.796 |
| 6 | Mercedes CLA EQ | 2.385 | 7.337 |
| 7 | VW ID.4, ID.5 | 2.064 | 7.232 |
| 8 | Tesla MODEL Y | 1.968 | 11.268 |
| 9 | Hyundai INSTER | 1.520 | 4.447 |
| 10 | Audi A6 etron | 1.510 | 6.509 |
| 11 | Audi Q6 etron | 1.451 | 5.483 |
| 12 | Cupra BORN | 1.442 | 5.329 |
| 13 | Cupra TAVASCAN | 1.415 | 4.639 |
| 14 | BMW eMINI | 1.322 | 5.020 |
| 15 | Audi Q4 etron | 1.295 | 4.439 |
| 16 | BMW iX3 | 1.291 | 2.863 |
| 17 | Tesla MODEL 3 | 1.134 | 4.524 |
| 18 | Mercedes GLB EQ | 1.041 | 1.867 |
| 19 | VW ID. BUZZ | 1.000 | 3.174 |
| 20 | BMW i4 | 983 | 3.265 |
| 21 | Citroen e-C3 | 949 | 3.752 |
| 22 | Ford EXPLORER | 877 | 2.754 |
| 23 | Renault R5 | 870 | 2.687 |
| 24 | Fiat 500e | 849 | 3.088 |
| 25 | Mercedes EQA | 770 | 2.774 |
| 26 | BMW i5 | 747 | 3.521 |
| 27 | Dacia SPRING EV | 740 | 1.382 |
| 28 | Opel eCORSA | 678 | 2.562 |
| 29 | Kia EV3 | 671 | 2.599 |
| 30 | Hyundai KONA electric | 657 | 2.054 |
| 31 | Kia EV4 | 628 | 1.331 |
| 32 | Opel eGRANDLAND X | 612 | 3.499 |
| 33 | smart #5 | 607 | 1.322 |
| 34 | Ford ePUMA | 597 | 1.582 |
| 35 | Leapmotor T03 | 593 | 2.197 |
| 36 | Kia EV2 | 572 | 672 |
| 37 | BYD DOLPHIN SURF | 532 | 2.994 |
| 38 | Peugeot e2008 | 491 | 1.772 |
| 39 | Renault R4 | 490 | 1.361 |
| 40 | Ford CAPRI | 455 | 1.360 |
| 41 | Volvo EX30 | 448 | 1.547 |
| 42 | Hyundai IONIQ5 | 430 | 1.757 |
| 43 | Mazda 6 | 429 | 1.386 |
| 44 | BMW iX | 428 | 1.607 |
| 45 | Leapmotor B10 | 424 | 1.227 |
| 46 | BYD SEALION 7 | 403 | 854 |
| 47 | Mercedes GLC EQ | 397 | 648 |
| 48 | Peugeot e208 | 394 | 1.104 |
| 49 | Nissan eMICRA | 388 | 956 |
| 50 | Opelt eFRONTERA | 385 | 1.218 |



















20 Responses
WAS fällt auf ?
die GLC EQ Zulassungen dümpeln weiter vor sich hin – Jahressumme 2026 bisher NUR 648 Stück.
Und DAS, obwohl ja sicher alle Händler nun ganz aktuell ausreichend beliefert wurden – mit Vorführfahrzeugen.
(im März 223x / im April jetzt 397x)
Blieb DA überhaupt noch etwas für die Bestellkunden ??
(kein Wunder, dass die Lieferzeiten lang sind / und länger werden – wenn und DA nicht geliefert werden kann)
Der GLC EQ lag damit sogar noch hinter dem teureren BMW iX (428 St.), der in den USA bereits ausgelaufen ist – und demnächst wohl hier auch – in Erwartung des neuen BMW iX5 mit 141-kWh-netto-Akku.
Ganz anders der neue BMW iX3: 2.863 Stück – seit Januar 2026
(im März 1.303x / im April jetzt 1.291x)
Und WIE sieht es bei den abgeschlossenen MOPFs der beide S-Klasse-Lim. aus ?
Auch DA ist davon auszugehen, dass ganz aktuell vor die Händler mit Vorführfahrzeugen ausgestattet wurden – DA sollten die Zulassungszahlen doch eigentlich bereits deutlich nach oben gegangen sein.
Stattdessen gerade mal 332 Stück insgesamt für S-Klasse lang+kurz, Maybach, EQS + EQS SUV (diese beiden zus. = gerade mal 83 St.)
Und nur mal zum Vergleich:
im März lag der BMW 7er bei 318 Stück – und war Marktführer in der Oberklasse.
Jetzt hat der „S“ diese Position wieder zurückerobert, aber eben mit gerade mal 332 Stück.
Und da gibt es Kommentatoren, die schreiben „die S-Klasse verkauft sich wie geschnitten Brot“)
SCHÖN, dass wenigstens der interessante GLB EQ nun in die Gänge kommt.
Also die S-Klasse Mopf hatte noch nicht mal Produktionsumstellung.
Und der GLC EQ ist im Ramp-Up.
„Also die S-Klasse Mopf hatte noch nicht mal Produktionsumstellung.“
schreibst du heute, am 12.05.2026
ICH las hier etwas Anderes:
Mercedes S-Klasse Auslieferungen starten ab Mitte Mai 2026
• Januar 31, 2026
„Die Auslieferungen an Kunden starten ab Mitte Mai 2026 schon etwas vorher soll die neue S-Klasse im Showroom stehen.“
Für mich heißt das:
„etwas vorher“ = Ausstattung der Händler mit Vorzeige- und Vorführwagen
Das SOLLTE damit doch eher bereits im APRIL über die Bühne gegangen sein.
Die Präsentation war immerhin schon am 29.01.2026.
Der Oberste hier schrieb, etwas entschuldigend, kürzlich noch:
„Man muss auch berücksichtigen, dass bspw. der GLC EQ aktuell nur in der High-End Version mit 489 PS bestellbar ist.
Ein Fahrzeug mit 71 k Basispreis muss man sich auch erstmal leisten können.
Von daher werden die Einstiegsversionen die Verkäufe sicherlicht noch deutlich pushen.“
(aber all das gilt ebenso für den gleich teuren BMW iX3 50)
Sind es die fehlenden Batterien ? Oder das fehlende Basismodell ? Oder ist es die Konkurrenz ??
Dann wissen wir wenigstens heute schon, dass sich die Zulassungszahlen von GLC EQ, S-Klasse und EQS DANN im MAI verdoppeln werden.
Dann bin ich ja beruhigt. Auch gut.
My bad, April war PU, a
Der GLC wurde in den ersten drei Monaten des Jahres öfter bestellt als alle anderem Mercedes E-Autos.
Das würde bedeuten, dass man mit über 2300 GLC EQ Rechnen kann wenn die Produktion fertig hochgelaufen ist aktuell gibt es noch Probleme beim Hochlauf der Produktion. Aber auch der CLA hatte nicht von heute auf morgen diese hohen Zulassungszahlen, das dauert immer etwas.
EQS und S-Klasse hingegen waren die Fahrveranstaltungen für die Presse gerade erst ende April. Die Händler bekommen ihre Fahrzeuge erst im Mai und an Kunden werden die auch noch Ausgeliefert.
Außerdem werden nicht alle Fahrzeuge die beim Händler stehen direkt Zugelassen, daher fehlen in der Statistik der Neuzulassungen viele Händlerfahrzeuge die nur im Showroom stehen.
Oben geht es nur um Deutschland, Mercedes verfasst den Satz allerdings neutral, Weltweit.
@100 000km 7er Marktführer? Selten so gelacht.
Nonsense.
Hallo Julian
Vielen Dank für die sehr interessante Statistik. Für Deine fundierten Angaben freue ich mich immer sehr. Allgemein steigt der Elektroanteil markant.
Es war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein: Jeder Kunde wählt seine Marke. Wir hier interessieren uns vor allem für Mercedes.
😉 Die anderen sind 100.000 km entfernt oder haben blaue Augen.
Ja WAS DENN NUN ??
Freust du dich tatsächlich über „die sehr interessante Statistik“ und die „fundierten Angaben“ ?
ODER kritisierst du sie gleichzeitig, weil du von anderen Marken eigentlich nichts hören willst, also WEG DAMIT ??
„Wir hier interessieren uns vor allem für Mercedes.“
Und WIE willst du die Erfolge von Mercedes einordnen können – OHNE gleichzeitig die anderen zu betrachten ?
Da kann ich gleich zu mbpassion gehen und mir dort Laber-Sätze wie „läuft wie geschnitten Brot“ reinziehen.
ICH halte diese Seite hier für wesentlich informativer. Zu sicher nicht nur meinem Leidwesen hat mbpassion allerdings viel mehr Kommentare.
Und die (eher) wenigen hier, sollen die jetzt auch noch erstickt werden ?
Und, dass die Markenbindung der Kunden bei Weitem nicht mehr DAS ausmacht wie früher, DAS beweist doch nicht zuletzt TESLA, gerade auch mit dem Y.
TROTZ schlecht-reden der Person MUSK.
Und bei SMART klappt es andererseits nicht, noch nicht mal in China selbst, TROTZ Anhängsel von Mercedes zu sein.
(aber man „darf“ den SEHR interessanten #6 nicht nach Europa bringen – WEIL da der CLA etwa „alt“ aussähe ?)
ICH persönlich sehe z.B. den CLA ShBr und GLB positiv, vor allem deren 200er-EQ-Einstiegsversionen.
Aber eben „einiges“ darüber eben als nicht so dolle.
Bitte höflich bleiben.
Man kann sich auch freundlich austauschen. Versuche das in Zukunft zu berücksichtigen.
Der GLC EQ ist noch im Hochlauf. Der Hochlauf der könnte schneller erfolgen, wenn es mehr Teile gäbe.
BMW iX3 hat glaube ich noch EVE als Lieferanten (aber ich kenne mich nicht so gut aus bei BMW).
Zur S-Klasse Mopf. Korrekt. Die Modelle werden ab Mitte Mai an Kunden ausgeliefert. Sollte also in diesen Tagen losgehen. Diese Fahrzeuge sind nicht in der April Statistik enthalten.
FAhrzeuge in der Ausstellung haben keine Zulassung und sind daher auch nicht in der STatistik.
Grundgütiger, wer hat dir denn ins Mittagessen gespuckt? Selten so ne unprovoziert aggressive Antwort gelesen. Entspann dich mal.
Da BMW seine Zellen für den iX3 wohl auch aus dem CATL Werk in Ungarn bezieht und ich bezweifle, dass sie deutlich mehr Kapazitäten zum Lagern der Zellen nutzen frage ich mich ob es hier noch weitere Gründe für die Verzögerungen beim GLC gibt. Meiner sollte 1. Dekade Juli produziert werden und wurde nun auf Anfang Oktober verschoben. I am not amused, freue mich trotzdem riesig auf das Auto!
Julian, weißt du ob die Probleme im CATL Werk mittlerweile behoben wurden und sie nun wieder in „normaler“ Stückzahl liefern?
Das catl Werk wurde soweit ich weiß erst im März eröffnet und befindet sich im Hochlauf
Es gibt ganz offensichtlich Probleme in Bremen. Ein Freund von mir wartet nun schon zum zweiten Mal auf die Auslieferung seines bestellten GLC eq. Mercedes schweigt dazu, und der Händler weiß von nichts. Eine beschämende Situation
Mercedes selbst kommuniziert keine Produktionstermine. Der Händler bekommt diese Termine im System und entscheidet ob es Sinnvoll ist die an den Kunden weiterzugeben.
Das hat auch gute Gründe, da immer Probleme bei der Produktion entstehen können due Information ist für den Endkunden aber völlig irrelevant.
Es ist nicht normal, das mann 2 Wochen vor dem lieferung plötzlich wieder eine Monat länger warten muss. Und dass ohne Erklärung.
Der Liefertermin von Mercedes Seite steht erst fest wenn das Fahrzeug in Produktion ist. Ab da dauert es ca. 2-3 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler ist und ausgeliefert werden kann.
Davor sind alles keine verbindlichen Termine sondern nur Planungen, die sich sehr schnell verschieben können. Beim Anlaufen der Produktion oder wenn es irgendwelche unerwarteten Probleme bei Zulieferern gibt ist sowas völlig normal, da viele Kunden das aber nicht verstehen gibt Mercedes eigentlich keine Produktionsdaten raus.
Ich finde es toll, dass der GLB so gut ankommt. Und das obwohl um dessen Auslieferung keine große Kommunikation stattfand. Der war einfach „plötzlich“ auf der Straße zu sehen. Hab selbst einen in der Pipeline, liebäugle aber eher mit dem GLA.
@ azze03, Du sagst:
„Oben geht es nur um Deutschland … 7er Marktführer? Selten so gelacht.“
(aber SO war es eben mal im März)
JA, es geht in diesem Artikel NUR um Deutschland – daher habe ich ja auch (nur) DAS genannt, was das KBA (dazu) von sich gegeben hatte, HIER zum Nachlesen:
„Flensburg, 9. April 2026. Im Berichtsmonat März 2026 wechselte erneut in zwei Segmenten das zulassungsstärkste Modell: Im Segment der Oberklasse war der BMW 7er das meist zugelassene Modell. Die SUVs wurden vom Tesla Model Y angeführt.“
(und das waren eben diese von mir genannten 318 Stück)
Bewerbe dich doch bitte beim künftigen „Wahrheitsministerium“ als TOP-Kandidat; wird sicherlich bald von unserer Regierung eingeführt.
und nebenbei:
WOHIN hat denn das 5 Jahre andauernde HURRA-Geschrei und den total künstlichen HYPE (durch die gesamte Presse – und nicht nur bei der Motorpresse!) um den EQS denn genau diesen gebracht, außer an den Abgrund ??
Und die SUPER-Factory56 teilweise runter bis nur noch 30 % Kapazitätsauslastung ?
Selbst in Gesamt-2024 waren es dort nur exakt 50 % Auslastung, dort wo eben die Luxus-Baureihen gefertigt werden (und neuere Zahlen für 2025 gibt es noch nicht)
Also, WAS brachte es, außer dass sich die Produktmanager mit ihrer Strategie und mit ihrem EQS zum GESPÖTT gemacht haben ?
Mercedes kann doch beruhigt sein, nachdem im Laufe des Tages auch die 7er Zahlen kommuniziert wurden, für Deutschland:
253 x7er/i7, davon 129x i7 (Mercedes 332x alle Baureihen inkl. Maybach, davon 83 EQS/EQS-SUV), im April
Alles hat wieder seine Ordnung.
Das BMW 7er-Facelift ist jedoch ab dem 29.05. überhaupt erst bestellbar (Produktion ab Juli) – samt einer bisher nicht erhältlichen neuen Einstiegsversion 740 als Benziner – für 117.900 Euro, analog zum S 450, gegen den die Mannen DORT bisher nichts zu bieten hatten.
Passt also, die S-Klasse MOPF wird noch garnicht ausgeliefert und seit April baut man auch keine vormopf mehr.
Zumal S und EQS 2 Jahre älter sind als 7er und i7, die btw momentan noch gebaut und ausgeliefert werden. 😉