Der Basis CLA mit LFP Batterie für 541 km Reichweite lädt 200 km in 10 min
Am 14.10.2025 war die Bestellfreigabe für den Basis CLA 200 EQ mit 224 PS und 541 km WLTP Reichweite.
Der CLA 200 EQ kostet mit 49.420,70 EUR satte 6.437,90 EUR weniger als der CLA 250+ EQ. Dies liegt daran, dass die Batterie kleiner ist und mit der günstigen LFP Batterie-Zellchemie ausgestattet ist.
Wie für die beiden größeren Varianten (CLA 250+ und CLA 350 4matic) gibt es für den CLA 200 EQ 5% Rabatt für Privatkunden bzw. 8% für Geschäftskunden.
Für Privatkunden startet das elektrische CLA Vergnügen effektiv somit bei 46.949,66 EUR.
Nun ist hat Mercedes bekanntgegeben, dass der CLA 200 EQ nicht nur von 10-80% in 20 min (anstelle 22 min bei der Top Type Batterie) nachlädt, sondern auch in 10 min 200 km nachlädt.
Die Ladepeak liegt bei 200 kW.
Wie unterscheidet er sich neben der Reichweite vom CLA 250+?
- Die Batterie ist mit 58 kW rund 27 kWh kleiner (541 km statt 792 km WTLP Reichweite)
- An der Hinterachse ist derselbe E-Motor mit dem 2.Gang-Getriebe und effizienten SiC Inverter verbaut, jedoch wurde aufgrund der kleineren Batterie die Leistung von 272 PS auf 224 PS
- Beim Drehmoment verfügen beide Versionen mit Heckantrieb 335 Nm.
- Der Sprint auf 100 km/h erhöht sich damit von 6,7s auf 7,5s. Dieser Wert ist für ein Einstiegsmodell jedoch sehr respektabel.
- Der Stromverbrauch liegt mit 12,3 kWh/100 km mit 0,1 kWh/100km über dem CLA 250+. Dies liegt vermutlich an einem leicht höheren Innenwiderstand bei der LFP Batterie.
- Die Ladeleistung liegt im Peak bei 200 kW gegenüber 320 KW bei der Top Type Batterie.
- Für den Ladehub von 10-80% benötigt die LFP Batterie jedoch nur 20 min und ist somit etwas fixer als die Top Type Batterie mit 22 min.
- Die nachgeladenen Kilometer in 10 min betragen 200 km statt 325 km.
Für Personen die nicht so oft auf der Langstrecke unterwegs sind, sind dies sehr sehr solide Werte.
Soviel laden die anderen Mercedes EQ Modelle in 10 min am Schnelllader nach:
| CLA 200 EQ | 200 km |
| CLA 250+ | 325 km |
| CLA 350 4matic | 315 km |
| CLA 250+ Shooting Brake | 310 km |
| CLA 350 4matic Shooting Brake | 300 km |
| GLC 400 4matic EQ | 295 km |




















6 Responses
Grün ist super. Ladeleistung ist ähnlich wie beim ID.3 GTX Performance mit 400 V, aber mehr Reichweite. Kostet auch ähnlich viel, fährt aber nur 200 km/h, nicht 210. Würde wohl den GTX Performance vorziehen, weil praktischer und 5,7 s. auf 100, aber der CLA 200 ist auch super.
Der ID3 benötigt 6 min länger von 10-80% und auf der Autobahn wird der CLA besser durch den Wind huschen…
Wenn man zu Hause laden kann ist das eine großartige Alternative zum 250+. Ich find ihn super :).
Für Leute die zuhause Laden können (und die nicht gerade 500km pro Tag fahren) sind die Einstiegsbatterien absolute No-Brainer… Privatpersonen legen in Deutschland täglich im Schnitt nur 15,5km mit dem Auto zurück.
Ich hab mich tatsächlich für den 250+ entschieden, weil ich im Umkreis von 20km weder Ionity noch EnBW habe.
Zuhause kann ich auch nicht laden. Aber sonst, wär der 200er vermutlich erste Wahl gewesen.
ggf. Lademöglichkeit per CCS beim wöchentlichen Einkauf?