Ein weiteres Mercedes CLA EQ Derivat soll noch 2025 folgen
Eigentlich, so die Aussage der IAA 2025 sollte der CLA Hybrid (C178) als nächste die Bestellfreigabe erhalten. Aber nun kam es anders und gestern hatte der CLA 200 EQ seine Bestellfreigabe.
Nach Rabatten kostet der CLA 200 EQ 46.949,66 EUR.
Gemäß Bruttolistenpreis ist der Abstand vom CLA 200 EQ mit 224 PS und 541 km Reichweite satte 6.437,90 EUR weniger als der CLA 250+.
Der CLA 250+ EQ liegt da eine Ecke näher am CLA 350 4matic EQ (4.522 EUR)
Hier die Preisübersicht vom CLA EQ (C174) vor Rabatten:
| Reichweite | Batterie kWh | PS | Bruttopreis | |
| CLA 200 EQ | 541 | 58 | 224 | 49.949,67 € |
| CLA 250+ EQ | 792 | 85 | 272 | 55.858,60 € |
| CLA 350 4matic EQ | 771 | 85 | 354 | 60.380,60 € |
Jetzt erhielt jesmb.de ein Foto vom einem ungetarnten CLA mit Werkskennzeichen. Auf dem Heckdeckel stand CLA 250. War es ein Vorserienmodell bei dem man vergessen hatte das „+“ auf dem Heckdeckel im Werk Rastatt zu montieren?
Eigentlich hat man nun alles was man braucht:
Der CLA 200 EQ ist günstig eingepreist, mit 224 PS ausreichend motorisiert und liefert für den Alltag mit 541 km eine super Reichweite. Wer 2-4 mal im Jahr auf die Langstrecke geht ist gut bedient, da die Ladezeit von 10-80 % mit 20 min sehr kurz ist.
Wer im Haushalt nur ein Auto hat, häufig auf der Autobahn unterwegs ist und auch gerne zügiger fährt, trifft mit dem CLA 250+ EQ die perfekte Wahl. Er hat eine super hohe Reichweite und lädt mit über 320 kW zügig nach.
Wer im bergischen wohnt der sollte zu dem 354 PS starken Allradler CLA 350 4matic EQ greifen. Er ist mit 4,9s ein sehr guter Sportler und bietet bei Nässe, Schnee gute Sicherheitsreserven, Dank des 4matic Allrads.
Am 29.04.2025 schrieb Mercedes in der Presseaussendung zur Bestellfreigabe vom CLA 250+ und CLA 350 4matic einen Satz, der nun mit der Sichtung eines CLA 250 (ohne +) auf einmal in einem anderen Lichte erscheint. Denn bislang war man davon ausgegangen, es kommt die LFP Version mit 58 kWh und in 2026 kommt die über 544 PS starke CLA 45 S 4matic EQ AMG Version.
Mercedes schreibt aber: „Ende des Jahres folgen weitere elektrische Modelle“
Das ist ja eindeutig Plural, also mindestens zwei. Mit dem CLA 200 EQ hat gestern das erste dieser Modelle seine Bestellfreigabe.
Die ganzen Details zum CLA 200 EQ gibt es hier.
Der CLA 250 EQ wird vermutlich genau in die 6.437,90 EUR Lücke zwischen CLA 200 EQ und CLA 250+ eingepreist (vermutlich mit einer leichten Tendenz Richtung CLA 250+)
Was könnte der CLA 250 EQ für ein Modell sein?
Ist der CLA 250 EQ ein CLA 200 EQ also mit 541 km Reichweite mit 272 PS? In Rom hat jesmb die Mercedes Ingenieure so verstanden, dass man keine 272 PS aus der 58 kWh Batterie herausbekommt. Daher erscheint diese Variante nicht so wahrscheinlich.
Erhält der CLA 250 EQ die 64 kWh LFP Batterie des GLC EQ? Der GLC EQ hat im Prinzip dasselbe Batterielayout nur ist die Batterie bei seiner 64 kWh LFP bzw. 94 kWh NMC Version um 1,4cm höher als die 58 bzw 85 kWh CLA Batterie. Da der CLA sehr flach ist, ist es unwahrscheinlich, dass die 1,4 cm höhere Batterie mit 64 kWh LFP Zellchemie in den CLA 250 kommt. Wäre es jedoch technisch vom Bauraum möglich, würde er 272 PS und rund 600 km Reichweite haben. Die Variante erscheint aber auch unwahrscheinlich.
Kurios, aber derzeit am wahrscheinlichsten aller CLA 250 EQ Möglichkeiten ist, dass die Batteriekapazität – wie früher bei einigen Tesla Modellen – über die Software reduziert wird. D.h. Mercedes würde die Top Type 85 kWh Batterie verbauen, aber nur bspw. 75 kWh freischalten. Die Leistung läge hier bei 272 PS und die Reichweite dann im Bereich von 700 km statt 792 km. Später oder als Jahreswagen könnte Mercedes dann die zusätzliche Kapazität Over-The-Air freischalten (per Kauf oder Miete).
Eigentlich wollte man ja mal die Variantenvielfalt reduzieren, daher ist es nun verwunderlich, dass da offenbar noch eine Version dazwischen kommt.
Es bleibt also spannend



















11 Responses
Eine Variante, die nicht wirklich Hardware ändert, ist doch äußerst charmant ?
Und mit dieser „Schaltung“ ließe sich doch locker ein Akkuzertifikat über 300.000km ausreichen – das könnte ein noch wuchtigeres Argument sein als 100km Reichweite.
Sehr interessant. Mein Take: wenn so eine Variante kommt dann mit ca. 660km Reichweite um sich genau zwischen 200 und 250+ zu positionieren.
Wenn „unten und oben“ je 10% SoC gesperrt würden, ergäbe es rund 630km Reichweite, aber eine Ladeleistung zwischen „5 und 95% SoC“, die der bisherigen 10-80 entspricht, ein weiteres einschlagendes Verkaufsargument ??
m.E. ist das wirklich sinnvolle Feature: „mehr Platz“und eine Verlängerung „also Langversion, wie in China“, damit man hinten (mit vorne) auch ordentlich sitzen kann. So hat Mercedes kein Konkurrenzmodell zum Tesla Model 3 / Y und zwar für längere Zeit. Und sorry, das ist nunmal ein wesentlicher Benchmark insbesondere bezogen auf eine Reihe von Features, die es bei Merc „einfach nicht gibt..“ Das ist eine wirklich Lücke, denn GLC -EQ und E- EQ Klasse kommen wirklich sehr sehr spät und der CLA in der Normalform….ist leider für einige Grössenprofile nicht tauglich…
Zwei Erwachsene können im CLA hintereinander sitzen. Ich sehe das Problem nicht.
Es kommt im Herbst 2026 die C-Klasse EQ
Gedanke: Damit könnte man auch gut auf die 45.000 € Nettolistenpreis kommen, um eventuell den Wagen förderfähig zu machen – ohne großen Aufwand, nur mit Software. Und gleichzeit hat man noch einen „250+“ im Programm, für alle Personen, die nicht gefördert werden können.
Naja, der wäre in der Herstellung nicht billiger als ein 250+, da ist die Frage wie viel „Luft“ ist da beim Preis nach unten?
ja die BAtterie ist ja eigentlich das teuerste an einem E-Auto. Daher ist es schon verwunderlich, das über die Software dann zu beschränken, weil Mercedes damit keine Herstellkosten in der Produktion spart. Warten wir es mal ab.
In der Produktion eindeutig ja.
Und dann kommt der Vertrieb mit einer Idee, mit Verkaufszündungsideen „markigen Zahlen“, und skizziert, dass jede Stückzahlerhöhung die (immensen) F/E- und Fixkosten (pro Einheit) dämpft.
Rein theoretisch (ja, das Dach da, das feste) bin ich extrem gespannt.
Ich glaube es auch erst, wenn es im Konfi auftaucht…