Sieht so die Front der neuen Mercedes E-Klasse EQ aus?

Teile von Concept Cars finden sich oft auch in ein paar Jahre in der Serie wieder

 

Mercedes hat diese Woche die Vision Iconic vorgestellt. Eine elektrisches Coupé mit einem ikonischen Grill.

„Ein Showcar, inspiriert von der reichen Tradition der Marke und kreiert für ihre Zukunft“, so Mercedes-Benz

Der markante Chromgrill verleiht besonders im elektrischen und digitalen Zeitalter Ausdruckskraft

Wenn man sich nun das Concept CLA und den finalen CLA EQ (C174) ansieht, könnte man theoretisch von der Vision Iconic auch schon ein bisschen auf die 2027er E-Klasse EQ schließen.

Mercedes Concept CLA
So sah das Concept CLA aus
Mercedes CLA EQ AMG Line
so kam der CLA nun zu den Kunden
Mercedes E-Klasse EQ Vorschau
Könnte das also ein etwas überzeichneter Ausblick auf die 2027er E-Klasse EQ sein?

Die elektrische E-Klasse wurde um rund 2 Jahre nach vorne gezogen und wird sich nun die Plattform MB.EA-M mit GLC EQ und C-Klasse EQ teilen.

Ola Källenius hat jedoch versprochen, dass die elektrische E-Klasse die Grenzen des Segments deutlich nach oben verschieben wird. Dies gilt insbesondere für den Antrieb, die Assistenzsyteme, die Reichweite und Effizienz, das Raumgefühl und den Komfort.

Mercedes E-Klasse EQ wird vorzogen

Mercedes 180 Ponton
Das wahr der Grill der Vergangenheit mit extrem aufrecht stehendem Stern

„Inspiriert von der goldenen Epoche des Automobildesigns der 1930er Jahre, verkörpert dieses Showcar die pure Essenz von Mercedes‑Benz. Mit seiner scheinbar endlosen Motorhaube, die ihm eine majestätische Präsenz verleiht, skulptural fließenden Linien und einem Hauch von Art Deco erhebt es sich zu einer wahren Ikone automobiler Schönheit. Das Interieur mit durchgehender Sitzbank und dem eleganten Heck weckt Erinnerungen an den legendären 300 SL. Der Vision Iconic ist mehr als nur ein Automobil – er ist eine Skulptur in Bewegung, eine Hommage an zeitlose Eleganz und ein Statement für die Zukunft:
the most beautiful, most prestigious kind of thing.”
Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG

Weitere Bilder von der Mercedes Vision Iconic:

 

Mercedes Vision Iconic Türgriff
Mercedes Vision Iconic Türgriff
Innentürgriff

Weitere Informationen:

Weltpremiere: Mercedes Vision Iconic

Mercedes E-Klasse Geschichte
E-Klasse Historie

Mehr Beiträge

10 Responses

        1. Schon möglich. Zumal E und S Klasse ja verschmelzen sollen. Fragt sich nur, wer die Fahrzeuge kaufen soll.

          Die klassische E Klasse brachte es auf etwa 300.000-350.000 Einheiten pro Jahr. Wieviele soll diese elektrische E Klasse bringen? 300? 3000? 30.000?

          Mercedes läuft Gefahr, sich zum Nischenanbieter zu entwickeln.

          1. Wer sagt denn, dass E- und S-Klasse verschmelzen sollen?! Da es ja das Ziel ist, das Top-End-Segment auszubauen und E- und S-Klasse außerdem auch auf getrennten Plattformen laufen, würde ich eher das Gegenteil erwarten.

            Abgesehen davon wird das, was hier gezeigt wurde, vermutlich nicht nur das Design der elektrischen E-Klasse sein, sondern auch des 214 Mopf. Nachdem ich den 214 Vormopf (den ich gerade fahre) mit der komischen schwarzen Umrandung um den Grill nicht übertrieben hübsch finde, bin ich zuversichtlich, dass das neue Grilldesign hier zu einer Verbesserung führen wird. Der Grill sieht am GLC jedenfalls sehr gelungen aus, finde ich. Und das hier ist ja praktisch das Gleiche, nur eben in der Variante mit Haubenstern. Ich gehe davon aus, dass man in der neuen E-Klasse wie bisher auch zwischen den beiden Varianten wählen können wird.

            Den Batmobil-Vibe, den der Rest der Karre vermittelt, würde ich eher mal dem Showcar-Aspekt zuordnen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Serien-E-Klasse dann wieder aussieht wie ein normales Auto. 😉

  1. Unter allen Showcars ist das mit Abstand das häßlichste und dekadenteste. Welche Zielgruppe möchte MB mit dem neuen Design ansprechen? Die Talahons am Frankfurter Bahnhofsvorplatz? Ich vermisse jeden Hauch von Stil iund Eleganz und sehe nur pompös, überheblich, dekadent gezeichnete Linien.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge