Wie ändert die Sonderausstattung die GLC Reichweite

Welche Ausstattung vom Mercedes GLC EQ hat positive und welche negativen Auswirkungen auf die Reichweite

Am 29.10.2025 ist der GLC 400 4matic EQ bestellbar. Privatkunden erhalten automatisch 5% Rabatt, sodass man bei 67.716,95 EUR inkl. MwSt. startet.

Weitere vier Mercedes GLC EQ Motor/Batterie-Varianten folgen noch.

Der GLC 400 4matic EQ weist eine WLTP Reichweite von 673 km auf.

Mit der Long Range Edition kann sie auf 714 km erhöht werden. 40 der 41 km zusätzlichen Reichweite liefern hier die rollwiderstandsoptimierten Reifen im Format 19 Zoll.

Die Long Range Edition ist jedoch nicht mit allen Ausstattungen kombinierbar. Einen Überblick dazu gibt es hier.

Er das das Agility & Comfort Paket (Airmatic & Hinterachslenkung) separat bestellt, verbessert die Reichweite um 2 km.

Extras wie das Fahrerassistenzsystem, die 360 Grad Kamera oder bspw. das Sky Control Panoramadach haben keinen Einfluss auf die Reichweite des GLC EQ.

Der 22 KW OBC, das 3D Burmester Soundsystem, Digital Light und das Advanced Plus Paket reduzieren die Reichweite marginal um jeweils einen Kilometer.

Im Premium Paket sind einige dieser Extras kombiniert, sodass sich die Reichweite um 4 Kilometer verringert.

Mercedes GLC EQ Hyperscreen
Der MBUX Hyperscreen hat keine Auswirkung auf die Reichweite

Das Premium Plus Paket reduziert die Reichweite um 25 km. Darin ist jedoch die AMG Line enthalten. Aufgrund der 20 Zoll Räder reduziert sich hier die Reichweite um 19 km. Das andere Styling der AMG Front- und Heckschürze hat keinen Einfluss (nur die großen Felgen). Das Delta zu 25 km resultiert aus den Extras die im Premium Plus Paket enthalten sind (wie bspw. die Sitzklimatisierung, das Premium Paket und das Burmester 4D Soundsystem).

Mercedes GLC 400 4matic EQ
Digital Light reduziert die Reichweite um 1 km

Wer bei der Avantgarde Line bleibt und nur größere Felgen bestellt büßt bei den 20 Zoll 5-Speichenfelgen 9 km ein und bei den 20 Zoll-Vielspeichenfelgen 11 km.

Der zusätzliche DC-DC Wandler für ältere CCS Ladesäulen (meist nur bis maximal 100 kW) kostet nicht nur 654 EUR Aufpreis, sondern kostet 6 km Reichweite.

Die Anhängerkupplung kostet 8 km Reichweite.

Mercedes GLC EQ 20 Zoll AMG Räder
Die 20 Zoll AMG Räder reduzieren die Reichweite um 19 km.

Mit welcher Ausstattung verändert sich die Reichweite des neuen Mercedes GLC EQ (X540):

 Reichweite WLTP in km
GLC 400 4matic EQ673
Long Range Edition +41
Agility & Comfort Paket (Airmatic & Hinterachslenkung)+2
360 Grad Kamera0
Sky Control Panoramadach0
Fahrerassistenzsystem MB.Drive Assist0
Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen0
MBUX Hyperscreen0
Beide 19 Zoll Räder0
22 kW AC On-Bord-Lader-1
3D Burmester-Soundsystem -1
Advanced Plus Paket-1
Digital Light -1
Premium Paket-4
DC-DC 400 Volt Wandler für alte DC Ladesäulen -6
Anhängerkupplung -8
20 Zoll 5-Speichen-Felge-9
20 Zoll Vielspeichen-Felge-11
AMG Line -19
AMG 20 Zoll 5-Speichen Felge-19
AMG 20 Zoll 10-Speichen Felge-19
AMG 21 Zoll Y-Speichen Felge-20
Premium Plus Paket mit AMG Line-25
AMG Plus Line-28
Mercedes GLC 400 4matic
Die AMG 21 Zoll Felgen mit der Y-Speiche kosten 20 km Reichweite

Mehr Beiträge

11 Responses

  1. „Meist“ 100kW (beim DC/DC-Wandler, der offenbar fast so schwer wie die AHK ist?) wird tatsächlich hardwarebedingt „max.“ 100kW bedeuten. Also werden EQA/B/E-Fahrer, die vom Supercharger auch etwas mehr gewohnt waren, dort nun einen Rückschritt erleiden.
    Der größte Reichweiteneinfluss bleibt natürlich beim Fahrer.

    1. Ich hab nach fast 5 Jahren BEVs noch nie an einem SuC geladen. Der DC/DC Wandler ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld im doppelten Sinne. Ansonsten fallen mir nur noch die alten triple Charger ein um die ich sowieso immer einen großen Bogen mache. Meistens steht sowieso ein Hybrid stundenlang auf der „falschen Seite“ und das Kabel ist dadurch zu kurz zum Einstecken. 22kW AC hingegen kann schon ein richtiger Bonus sein wenn du mal 2-3 Stunden bei einem Termin laden kannst.

  2. Ich hab in 84.000 km mit dem EQB auch nur EINMAL eine Ladesäule mit 50 kW genommen. Und das war in Kroatien. Sonst immer die 800 V Ladesäulen. Auf diesen Punkt kann man wirklich verzichten.

  3. Hallo. Um die 40 Kilometer mehr bei Long Range? Nach nun 40.000 Kilometern im EQE würde ich mal behaupten diese 40 Kilometer spielen in der Praxis keine Rolle. Völlig zu vernachlässigen. Die GLC Kiste kommt so auch schon nach WLTP sehr weit.
    Diese Reichweitendiskussion um die letzten Kilometer sind immer wieder lustig.
    Und ob ich nun 300 Kilometer in 12 oder 13 oder 15 Minuten nachlade spielt da auch praktisch keine Rolle mehr. Das liegt zu dicht beieinander.
    Am interessantesten dürfte doch sein welches BEV bei, sagen wir mal 130 km/h, in der Praxis den geringsten Verbrauch hat.
    Die Akkus müssen nicht größer werden. Stehen die meiste Zeit beim Großteil der Bevölkerung eh nur nutzlos rum. Aber da geht ja die Angst um, dass man einmal im Jahr 1000 Kilometer am Stück fahren müssen könnte.
    Finde da macht Mercedes es richtig, und bietet beim CLA und GLC einen großen und kleinen Akku an.

          1. Für den GLC gibt es SA, die es für den CLA niemals geben wird, der CLA ist -auch wenn es bei den Abmessungen ein bisschen eigenartig klingt- ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

  4. Oh wow, das Gepäckraumvolumen reduziert sich um 50 l (von 570 l auf 520 l), wenn man den 400-V-DC/DC-Wandler dazu konfiguriert. Spätestens jetzt ist klar, dass es ein Last-Minute-Change seitens MB war.

    Ich finde es trotzdem gut, dass sie auf die CLA-Kritik so schnell reagiert haben. Nur nehmen werde ich ihn jetzt auf keinen Fall.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge