Mercedes GLC EQ erhält eigene Langversion in China

Der neue GLC EQ ist gegenüber dem Verbrenner deutlich gewachsen, China bekommt dennoch eine eigene Langversion

Der elektrische GLC ist mit 4.845 mm deutlich länger als der Verbrenner GLC (X254) mit 4,71m und liegt damit auf dem Niveau des EQE SUV (4,86m) welcher im Jahr 2026 eingestellt wird. Zum GLE SUV fehlen ihm nur rund 7 cm.

Der Radstand von 2,97 kann die Batterie, welche auf einer Linie mit der CLA Batterie im Mercedes Werk Kamenz gefertigt wird, gut aufnehmen.

Das der GLC EQ so lang geworden ist, liegt nicht an der Batterie. Der Batteriebaukasten von MMA (CLA, GLA, GLB) sowie MB.EA-M (GLC und C-Klasse und später E-Klasse) hat immer vier Module mit der selben Anzahl an Batteriezellen. Die Unterscheidung erfolgt nur in der Zellchemie (LFP oder NMC) sowie in der Höhe. Es gibt um 1,4cm höhere Zellen für die Batterien mit mehr Inhalt. Aber die Länge der Batterien ist identisch. D.h. wenn die Batterie in einen CLA mit 2,79m Radstand passt, wäre sie auch in einen Verbrenner GLC (X254) mit 2,89 m Radstand gepasst.

Der Grund für den großen Radstand liegt somit nicht in der Batterie, sondern am Platz für die Fondpassagiere sowie dem Kofferraum. Hier bietet der GLC EQ mit 570 Liter (bei umgeklappten Sitzen bis zu 1.740 Liter) plus Frunk mit 128 Liter richtig viel Platz.

Mercedes GLC 400 4matic EQ Kofferraum
Hinten: 570-1.740 Liter Kofferraum
Mercedes GLC EQ Frunk mit 128 Liter
Frunk: 128 Liter
Mercedes GLC 400 4matic EQ
Viel Platz im Fond im neuen GLC EQ

Da kommt schnell die Vermutung auf, dass es Mercedes wieder wie beim GLE gemacht haben könnte: Ein Radstand für die ganze Welt?


Man hatte für Oktober 2018 zwei GLE in der Entwicklung. Einen W167 sowie einen V167 für China. Dann entschied man sich den kurzen W167 gar nicht auf den Markt zu bringen und den V167 auf der ganzen Welt anzubieten. Nur im GLE Coupé (C167) lebt der Radstand vom W167 mit 2,94m noch weiter. Der V167 hat einen 3,0m langen Radstand.
Der GLC EQ ist nun aber kein V540, sondern ein X540. Mercedes hat bekannt gegeben, dass für China eine eigenständige Langversion entwickelt wird. Sie wird für China in China entwickelt. Der GLC L EQ wird dann ebenfalls in China (Peking) gebaut.
Dies gilt im Übrigen auch für den GLE. Die damalige Langversion V167 ist inzwischen zu kurz für China. Mit der 2. Mopf in 2026 bekommt China eine neue Langversion vom GLE.

Über den Mercedes GLC EQ (X540)

  • Ladeleistung für die Serien-GLC EQ 330 kW, AMG Version 400 km
  • Reichweite bei Heckantrieb 735 km
  • GLC 400 EQ noch in diesem Jahr bestellbar mit 489 PS (4,3s auf 100 km/h).
  • 800 Volt, Schnellladen dauert von 10-80% 22min.
  • Es wird drei Batterien mit 64, 85 und 94 kWh geben.
  • Neu: Hyperscreen aus nur einem Display (das größte Display in einem Mercedes)

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Eine Antwort

  1. Interessante Info – auch gerade zum GLE.

    Bei so viel Platz durch den kleineren Akku würde ich mir direkt noch eine dritte Sitzreihe wünschen. Er ist ja fast schon so lang wie ein GLE. 🙂

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