Der 700 km WLTP Club: Mercedes sehr gut vertreten
Derzeit gibt es 18 Elektro-Modelle die über 700 km weit kommen
Auf Platz 1 kommt der Lucid Air Grand Touring mit 19 Zoll Aero Felge. Er fährt gemäß Angaben des Herstellers 960 km . Auf dem 2. Platz folgt die EQS 450+ Limousine mit 821 km.
Auf Platz 5 kommt der CLA 250+ EQ mit 792 km und mit Abstand günstigsten Preis in den Top 5.
Derzeit sind in den Top 10 fünf Mercedes-Modelle.
Der EQE 350+ verfehlt den 700 km Club um 7 km. Gleiches gilt auch für den EQS 450+ SUV.
2026 kommen weitere Modelle in den 700 km Club. Zum einen der neue BMW iX3 (bis zu 800 km), der GLC EQ (rund 700 km mit Heckantrieb) sowie die C-Klasse EQ (bis zu 870 km). Aber auch der neue CLA Shooting Brake wird ca. 750 km weit kommen.
Die EQS Limousine wird ein Facelift erhalten und noch einmal an Reichweite zulegen (ca. auf 860 km).
Platz | Modell | Preis | Batterie netto in kWh | WLTP Reichweite kombiniert in km | Preis pro km |
1 | Lucid Air Grand Touring mit 19 Zoll Aero-Felge | 129.900,00 € | 112 | 960 | 135,31 € |
2 | EQS 450+ | 109.551,40 € | 118 | 821 | 133,44 € |
3 | Lucid Air Touring | 99.900,00 € | 92 | 794 | 125,82 € |
4 | EQS 450 4matic | 113.359,40 € | 118 | 793 | 142,95 € |
5 | CLA 250+ EQ | 55.858,60 € | 85 | 792 | 70,53 € |
6 | EQS 500 4matic | 125.378,40 € | 118 | 792 | 158,31 € |
7 | EQS 580 4matic | 141.705,20 € | 118 | 790 | 179,37 € |
8 | CLA 350 4matic EQ | 60.380,60 € | 85 | 771 | 78,31 € |
9 | Audi A6 etron performance | 75.600,00 € | 95 | 756 | 100,00 € |
10 | DS No 8 FWD Long Range | 63.200,00 € | 97 | 749 | 84,38 € |
11 | Lucid Air Pure | 85.000,00 € | 88 | 747 | 113,79 € |
12 | Tesla Model S 19 Zoll Felge | 109.990,00 € | 100 (brutto) | 723 | 152,13 € |
13 | Audi A6 Avant etron performance | 77.250,00 € | 95 | 720 | 107,29 € |
14 | Audi A6 etron quattro | 79.800,00 € | 95 | 716 | 111,45 € |
15 | VW ID7 Pro S | 58.985,00 € | 86 | 709 | 83,19 € |
16 | Polestar 3 Long Range Single Motor | 78.590,00 € | 107 | 706 | 111,32 € |
17 | Tesla Model 3 LR RWD | 45.970,00 € | 79 | 702 | 65,48 € |
18 | Volvo ES 90 Twin Motor | 88.990,00 € | 102 | 700 | 127,13 € |
9 Responses
Tja, das Model 3 LR (RWD) schafft 1000 km (ok mit Supercharger) in 09:10. EQS 450 ist 5-10 Minuten schneller. (Bjorn Nyland). Ich vermute der EQA kann es unter 08:50 schaffen. Aber mal ehrlich. Alles über 600 KM WLTP ist schon wirklich sehr sehr ordentlich – ich fahre EQE mit 670 oder so. Wenn man 300-400 km auf der Autobahn in einem Stück fahren kann (also 3h), und dann mal 20-25 Minuten halten „muss“. Das ist kein Beinbruch mehr. Dafür hat E so viele andere Vorteile….lautlos, ruckfrei, enorm präzises und beschleunigungsstarkes Fahren, 70 % weniger Inspektionskosten, kein Brummen, keine Abgase, keine Hitze, kein Warmfahren mehr, keine Vibrationen, keine Bremsbeläge, Öl und dieser ganze Zirkus….
Ja, das passt. Vor allem weil man auch km machen kann bei mehr als 80 km/h.
Eine Einschränkung gibt es natürlich, dass am Ziel mitunter geladen werden muss. Mit vielen km Reichweite, hätte man aber Puffer.
Aber eine Sache: Warmfahren lohnt sich auch beim BEV, da bspw. auch im Getriebe Öl ist.
Bremsbeläge kommen auch irgendwann. Und Abgase, joa, sagen wir lokal emissionsfrei. 😉
Ansonsten klar, da kommt kein R4 von der Stange mit.
Du meinst vermutlich CLA, nicht EQA.
Den wird er aber nicht im Sommer testen. Wie Björn anschließend feststellte, ist die hohe Dichte der SuC mitverantwortlich für die verkürzte Zeit. Bedeutet, ab einem gewissen Punkt ist die Infrastruktur wichtiger als das Auto, denn sie erlaubt eine weiter optimierte Ladestrategie (5-50% statt 15-80%).
Äh ich hoffe dein Auto hat Bremsbeläge 😳.
..natürlich hat das Auto Bremsbeläge,. nur muss man die nicht mehr wechseln….und z.B. auch nicht die Felgen vorne ständig sauberkratzen, weil der ganze Abrieb dort landet… Und klar bezog sich auf den CLA EQ.
WLTP ist aber kein realverbrauch vor 2027 wird kein Elektroauto am Stück realistisch 600km schaffen. Wer anderes behauptet ist ein Träumer und redet sich da was schön. Ich möchte nicht mit 100 kmh über die Autobahn schleichen um dann irgendwann anzukommen. Elektro ist zu teuer in der Anschaffung und auch zu teuer unterwegs beim Laden. Da fahre ich lieber Diesel habe einen niedrigen Verbrauch und komme echte 1000 km weit!
Mir ist das zu akademisch/ theoretisch.
Sind wir wieder dort, wo man mal war, als gejubelt wurde, der günstigste 250km/h-Renner wäre ein Fiat.
Oder später, als Minderbemittelte Teslas kauften, weil am meisten kW pro Euro.
Wahrer Luxus ist, sich wohlzufühlen. Sicher und gut bedienen zu können. Das sehe ich bei MB mit den dämlichen Festdächern, den widerwillig homöopatisch wiederkehrenden Lenkradtasten nicht.
Die -notgedrungen, da zurecht noch früher angefeindet- am Schnellsten auf den Pfad des Glücks, des Nutzens wiederkehrenden könnte der VW-Konzern sein.
Joa. Nicht alle haben ein Problem mit Festdächern und Touch am Lenkrad.
Irgendwo stranden zu können ist da schon ungünstiger…
Nun.. ganz ehrlich: Ich verfl…. diese Touch am Lenkrad
Einzig der Hersteller spart sich in der Produktion ein paar Euro
Ich hoffe das auch Mercedes ehest das Erbsenzählen ein wenig zurückschrauben und sich besinnen das Menschen eher haptische Bedienung wünschen… auch dienen die Bedienung mittels Tasten, Schalter, Wippen etc deutlich der Verkehrssicherheit