Mercedes-AMG V8 Mode Teaser für die neuen E-AMG

Am Abend des 25.06.2025 gibt AMG erste Einblicke in das neue Technologieprogramm

 

Am Abend des 25.06.2025 wird Mercedes-AMG ein neues Konzeptfahrzeug präsentieren welches Einblicke auf die neue High Performance-Architektur AMG.EA mit herausragender Technologie und einem hoch emotionalen Design geben wird.

 

Vision Affasterbach Mercedes-AMG
aktive Aerodynamik: hier die Luftauslässe auf der Motorhaube

V8 Mode sorgt für Emotionen

Da so ein E-Motor zwar mit massiv Drehmoment aus dem Keller überzeugen kann, aber dabei sehr leise bleibt, spendiert AMG den AMG.EA Modellen sowie den AMG Top Performance Modellen der MMA (CLA, GLA) und MB.EA Plattform (C-Klasse, GLC) einen sogenannten V8 Mode.

Dieser V8 Mode simuliert den typischen V8 Sound im Interieur und Exterieur über das Fußgängersoundmodul (außen) sowie über die Lautspecher (im Interieur).

Im Gegensatz zu dem eATS2.0 Antrieb für die MMA und MB.EA Plattform kommt bei den AMG Axialflussmotoren kein 2-Gang-Getriebe zum Einsatz. Aber AMG programmiert in den V8 Mode auch virtuelle Schaltvorgänge. Obwohl der Antrieb via Axialflussmotoren nur eine feste Übersetzung hat, will AMG über virtuelle Gänge mit einer kurzen Zugkraftunterbrechnung über das Soundmodul das typische V8 Brenner Geräusch sorgen (vermutlich auch mit dem gewohnten Misfires beim Runterschalten).

Zur Info: Man kann den V8 Mode auch deaktivieren.

Bis zu drei Axialflussmotoren mit über 1.000 PS Gesamtleistung kommen zum Einsatz. Bisher sind zwei Modelle (AMG GT 4 Türer und ein AMG E-SUV) auf der AMG.EA Plattform bestätigt.

Eine erste Hörprobe gibt es im folgenden Video:

Mercedes-AMG GT 4 Türer Teaser 2026

Hier geht es zu einem weiteren Teaser-Video der neuen Plattform

Mehr Beiträge

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge