Daimler Truck Führungskräfte in Zukunft ohne Mercedes Dienstwagen

In Zukunft können Führungskräfte der Daimler Truck AG auch Dienstwagen anderer Pkw Marken bestellen

 

Mercedes-Benz ist zwar noch Großaktionär bei Daimler Truck, aber überlegt in der mittleren Zukunft diesen Anteil stufenweise zu veräußern.

 

Daimler Truck dagegen muss ebenfalls sparen. Mitarbeiter der E1 bis E4 Ebene haben auch bei Daimler Truck ein Anrecht auf einen Dienstwagen. Bislang war dies immer ein Mercedes-Benz Pkw.

Seit Anfang des Jahres ist diese Pflicht nun weggefallen.

Da die Mercedes-Benz Pkw immer teurer geworden sind, sind gerade für die Teamleiter der Ebene 4 die privaten Zuschüsse immer höher geworden.

Nun können die Mitarbeiter auch aus anderen Marken wie bspw. VW wählen. Hier kann der Mitarbeiter die Kostenvorgaben von Daimler Truck einhalten ohne mtl. private Zuschüsse zum Dienstwagen leisten zu müssen.

Daimler Truck ist nun ein Lkw Hersteller und ist nicht mehr dafür zuständig „Junge Sterne“ zu produzieren, die Mercedes-Benz dann an Privatkunden gut verkaufen kann.

 

Um wie viele Dienstwägen es genau geht es nicht bekannt. Es wird dabei vermutlich um eine niedrige vierstellige Anzahl handeln und vielleicht bleiben ja einige Führungskräfte freiwillig beim schönen Mercedes-Benz Pkw.

 

Unterm Strick könnte man sagen, dass Mercedes-Benz als Großaktionär zu viel Dividende von Daimler Truck fordert, einen enormen Spardruck ausübt und sich nun das Management von Daimler Truck nun „revanchiert“ 😉

Mehr Beiträge

4 Responses

  1. War die logische Folge der ausufernden Leasingraten über Athlon. Immerhin auch eine MB Cars Tochter….Die Summen die über Athlon aufgerufen werden, sind absolut überzogen und somit ist es Folgerichtig, das MB Trucks hier der Athlon und somit MB Cars den Rücken kehrt. Wer den Hals nicht voll genug bekommt, bekommt bald garanichts mehr. Ich persönlich finde es schade, aber am Ende regelt das der Markt. Und die Mercedes-Benz Leasingraten sind leider nicht mehr so ganz wettbewerbsfähig, vergleicht man bspw. einen A5 mit einem 5er mit einer E-Klasse.

  2. Ein absolutes Trauerspiel was aktuell abgeht. Mitarbeiterkonditionen in Autohäusern sind schlechter als normale Privatkundenkonditionen. Man muss sich nicht wundern, wenn die eigene Belegschaft der Marke den Rücken kehrt. Was das aber für die Identifikation und die Verbundenheit mit Mercedes-Benz bedeutet und damit verbunden der Motivation das Beste für den Stern zu leisten, sollte man sich genauer überlegen

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge