Die Geschichte von den Mercedes Lenkungssystemen von Anfang bis 2026
- Einzigartiges Kundenerlebnis: Agil auf Landstraßen, wendig in der Stadt, Einparken ohne Umgreifen
- Souveräne Fahreigenschaften und perfektes Zusammenspiel mit der Hinterachslenkung
- Flacheres Lenkrad-Design und insgesamt größere Freiheiten bei der Innenraum-Gestaltung
- Anpassbar an Kundenvorlieben und Fahrzeugvarianten; innovative Gaming-Möglichkeiten
Die Mercedes Lenkungssysteme – Steer-by-Wire ab 2026
Das Rad immer weitergedreht: Lenkungs- und Lenkrad-Innovationen von Mercedes-Benz
Das erste Automobil der Welt kam noch ohne Lenkrad aus. Der Patent-Motorwagen von Carl Benz aus dem Jahr 1886 war mit einer Lenkkurbel ausgestattet. Zuvor war man es von Kutschen gewohnt, am Zügel zu ziehen, um die Pferde in die gewünschte Richtung zu dirigieren. Erst im Jahr 1894 erhielt das Automobil ein Lenkrad. Premiere feierte es auf der Fahrt von Paris nach Rouen. Der französische Ingenieur Alfred Vacheron hatte damit sein von einem Daimler-Motor angetriebenes Fahrzeug der Marke Panhard & Levassor ausgerüstet. Seitdem gab es viele Innovationen in puncto Lenkung und Lenkrad bei Mercedes-Benz:
- 1893: Premiere der Achsschenkellenkung im Benz Victoria. Im Vergleich zur Drehschemellenkung aus dem Kutschenbau ist damit die Kippgefahr in Kurven entscheidend reduziert.
- 1902: In der Mercedes-Simplex Modellfamilie ist das Lenkrad bereits mit Hebeln ausgestattet. Mit ihnen werden wichtige Motorfunktionen wie Zündzeitpunkt und Gemischbildung eingestellt.
- 1920er-Jahre: Ins Lenkrad wird ein Ring für die Bedienung der Hupe integriert – quasi ein frühes System der Car-to-X-Kommunikation.
- 1958: Der als „Adenauer-Mercedes“ bekannte Typ 300 (W 189) ist das erste Mercedes‑Benz Automobil mit Servolenkung als Wunschausstattung.
- 1967: Ab August stattet Mercedes-Benz alle Pkw mit Teleskoplenksäule und Pralltopf im Lenkrad aus – ein Meilenstein in puncto Insassenschutz.
- 1976: Die neue Sicherheitslenkung mit verformbarem Wellrohr startet in der Baureihe W 123.
- 1990er Jahre: Mercedes-Benz beginnt mit der schrittweisen Umstellung auf die elektrische Servolenkung. Diese Systeme verwenden Elektromotoren für die Lenkunterstützung, was den Kraftaufwand reduziert und energieeffizienter ist.
- 1996: Das Forschungsfahrzeug F 200 Imagination mit Sidestick-Steuerung feiert seine Premiere.
- 1997: Das Forschungsfahrzeug F 300 Life Jet besitzt ein Steuerhorn im Flugzeug-Look.
- 2001: Dank aktiver Sturzverstellung der Räder legt sich das Forschungsfahrzeug F 400 Carving scheinbar in die Kurve.
- 2009: Der F-Cell Roadster wird mittels Joystick gesteuert.
- 2020: Die optionale Hinterachslenkung der S-Klasse verbessert die Wendigkeit und Fahrzeugdynamik erheblich, indem sie die Hinterräder aktiv in die Lenkbewegungen miteinbezieht.
- 2022: Das System für hochautomatisiertes Fahren DRIVE PILOT kommt zunächst in Deutschland auf den Markt. Die S-Klasse mit der Sonderausstattung DRIVE PILOT verfügt über redundante Lenk- und Bremssysteme sowie ein redundantes Bordnetz.
- 2026: Das Steer-by-Wire System wird im Facelift der EQS Limousine eingeführt: Agil auf Landstraßen, wendig in der Stadt, Einparken ohne Umgreifen
2026 kommt der konventionelle Lenkradkranz mit haptischen Knöpfen als Bedieninseln zurück
Neues Mercedes Lenkrad kommt 2026