Neues Mercedes Lenkrad kommt 2026

Wippe und Lautstärken-Walze als haptische Tasten kehren 2026 zurück

Mercedes hat nun bekannt gegeben, dass 2026 ein neues Lenkrad für das innovative Lenksystem „Steer-by-Wire“ kommt. Dabei gibt es keine physische Lenksäule mehr zwischen Lenkrad und der Vorderachse.

Das Lenkrad kommt im Facelift des Mercedes EQS 2026 zu den Kunden.

Mercedes Lenkrad 2026
Mercedes EQS Facelift 2026 Lenkrad (flache Design für Steer-by-Wire)

Es verfügt nicht über den klassischen runden Lenkradkranz, sondern weist ein flaches Design auf.

Aber noch interessanter ist was die Bedieninseln in Lenkradspeichen für einen Inhalt aufweisen. Die kapazitiven Touchfelder stehen bei den Kunden nicht so hoch im Kurs. Hin und wieder kommt es zu einer nicht beabsichtigten Fehlbedienung.

aktuelle Lenkradgeneration von Mercedes

Für den Abstandsregeltempomanten Distronic kommt daher die Aktivierungs-/Geschwindigkeitswippe zurück (linke Lenkradseite). Auf der rechten Seite kommt die einfach zu bedienende Lautstärkenwalze zurück. Darunter die beiden Speichen erhalten weiter Touchflächen mit der kapazitiven Bedienung.

Das EQS Facelift Lenkrad gibt somit auch einen Vorgeschmack auf die neuen Lenkräder von GLC EQ, S-Klasse Facelift, C-Klasse EQ, C-Klasse Facelift sowie das 2. Facelift von GLE und GLS. Sie behalten das konventionelle Lenksystem (mit Lenksäule) und daher auch das Lenkrad mit einem runden Lenkradkranz, aber die Bedieninseln auf den Lenkradspeichen werden von dem innovativen flachen Lenkrad vom EQS Facelift übernommen.

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9 Responses

  1. Heureka, hat ja auch lang genug gedauert mit den Walzen. Jetzt noch den Dreh/Drück Regler zurück und ich bin happy 😃 Aber das flache Design für EQS können die sich gleich an die Backe schmieren. Was soll sowas?
    Macht null Sinn und ist extrem Bedienungsunfreundlich.

  2. Es hat was vom Lenkrad von K.I.T.T. oder dem Steuerhorn einer Boeing 747
    Ich weiß ja nicht wer bei MB sowas absegnet, aber für mich geht das in eine Richtung der ich nur schwer folgen kann. Das die Wippen und Walzen wieder kommen finde ich im Gegenzug ein gelungenes Comeback

  3. Nach dem CLS 63 AMG (C219) fahre ich nun seit über 2 Jahren ein Tesla Model S LR mit dem Yoke-Lenker. Anfangs dachte ich auch, dass dessen Nachteile überwiegen könnten. Aber mittlerweile frage ich mich schon fast, wie man auf die Idee kam, RUNDE Lenkräder zu verbauen ;-). Das Yoke ist m. E. deutlich angenehmer und entspannter zu handhaben. Und man hat einen perfekten Blick auf das Instrumenten-Cluster und auf die Straße. Ich will nie mehr ein Rundes! Auch bei sportlicher Fahrweise ist es durchaus handlich. Und bei geringeren Lenkwinkeln mit „steer-by-wire“ sowieso.
    Einzig für Leute, die öfter mal hart driften wollen, ist es eher nicht empfehlenswert.

    Ich würde MB raten, die oberen geschwungenen Querspangen wegzulassen. Die bringen nichts. Dann hat man links und rechts die zwei kleinen „Hörner“, in die man (primär per Daumen) perfekt einhaken und mega relaxt einlenken kann. Und die probate „Viertel-nach-Neun“-Haltung ist trotzdem auch gut anwendbar.
    Das Nachführen über 45°-Einschläge hinaus (bei mech. Lenkungen, die es wohl bald nicht mehr geben wird) hat man rasch raus.

    NB: Am 2008er AMG vermisse ich im direkten Vergleich nur die emotionalen Vibrations der ingeniösen (aber überaufwändigen) Mechanik und die „Heritage“-Aspekte. In den meisten anderen Punkten ist der Tesla überlegen und fährt bei Bedarf auch „Kreise um den Benz“.

    Fazit: Man sollte Neues nicht immer gleich „rund“heraus verdammen, bevor man es nicht gründlich getestet hat.

      1. Ich denke, man testet an der EQS MOPf erstmal das Steer-by-Wire.
        Mercedes wird das runde Lenkrad in allen anderen Baureihen lassen solange man umgreifen muss.
        Bei Steer-by-wire muss man ja nicht umgreifen, da es sich nur 170 Grad drehen lässt.

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