Mercedes CLA startet auf 17 Zoll Rädern

Die Effizienzmaßnahmen – so schafft der CLA die 750 km nach WLTP

Auf der Messe in Brüssel wurde noch einmal bestätigt, dass die Weltpremiere des neuen Mercedes CLA im März 2025 stattfindet. Wann die Auslieferungen konnte man nicht genau sagen. Es bleibt wohl bei Sommer 2025.

Mercedes CLA Erlkönig

Wie erreicht der Mercedes CLA knapp über 750 km WLTP Reichweite?

Hier einige Effizienzmaßnahmen im Überblick:

  • 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse
  • SiC Leistungselektronik für 5% mehr Reichweite
  • Herausragende Aerodynamik (cW-Wert)
  • Günstige Stirnfläche (Greenhous hinten eingezogen)
  • Geringer Rollwiderstand (vorne als Standard 205/55 R17 und hinten 225/50 R17)
  • 3-Quellen-Wärmepumpe (Kühlkreislauf Batterie sowie E-Motor und/oder Umgebungsluft)
  • Hohe Energiedichte Dank Silizium Anode der 85 kWh NMC Top Type Batterie

Der CLA hat eine bis zu 272 PS starke PSM E-Maschine an der Hinterachse. Im Standard wird hier auf den 17 Zoll Felgen eine 225er Breite montiert. Vorne kommen 205er zum Einsatz. Somit wird der Rollwiderstand an der Vorderachse reduziert.

Mercedes CLA Erlkönig

Der von Martin fotografierte CLA mit Winterreifen hatte 18 Zoll Felgen mit 225er Reifen vorne.

Größe Reifendimensionen wird es gegen Aufpreis geben, sie werden aber die Reichweite – wie üblich – reduziern.

Die zwei unterschiedlichen Frontscheinwerfer

Interessant ist, dass der CLA offensichtlich mit Standlicht auf dem Messestand ausgestellt war. Hintern leuchteten die Rückleuchten inkl. Mercedes Stern sehr schön. Vorne waren die Mercedes LED High-Performance Scheinwerfer verbaut und die „Augenbrauen“ leuchteten weiß.

Der Mercedes Pattern Stern im Scheinwerfer war in silber matt-glänzend ausgeführt, hat jedoch nicht geleuchtet.

Es ist aber von einige Videos bekannt, dass er auch leuchten kann und auch als Blinker genutzt wird. Dies gilt aber offensichtlich nur für den Aufpreispflichtigen Scheinwerfer (die Frage ist hier ob in den Entry Mercedes Modellen schon Digital Light zum Einsatz kommt oder weiterhin Multibeam Licht).

Es wird vermutlich der leuchtende Mercedes Pattern Stern mit dem aufpreispflichtigen Scheinwerfer gekoppelt.

Mercedes CLA Scheinwerfer Erlkönig
silber-matt-glänzend Mercedes Stern leuchtet bei den LED High-Performance Scheinwerfern nicht
Mercedes CLA 2025 Scheinwerfer
Aufpreispflichtiger Multibeam oder Digital Light Scheinwerfer mit leuchtendem Stern (Foto Mercedes-Benz)
Mercedes CLA Scheinwerfer Erlkönig
LED High Performance Standard Scheinwerfer
Mercedes CLA Erlkönig Rückleuchte
Rückleuchte

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20 Responses

  1. Interessante Info.
    Finde es gut, dass die Reifen bisschen Flanke und nicht zu viel Zoll haben. Mischbereifung ist zwar immer so ein Ding, aber werden sie schon im Griff haben, zumindest fällt das bei aktuellen Modellen nicht mehr so negativ auf (Spurrillen…).

    Mit dem „einfachen Licht“ wären dann ja sogar Kritiker der Leuchtengrafik überzeugt… 😉

  2. Hallo,

    Sie gehen ein verschieden Weg mit schmalleren Reifen, effizientes Auto, hogffen wir auf mit niedriegen Preis

    Hat jemand die definitive Länge gesehen ? mein Garage ist nur 4,75 lang …

  3. A class of it’s own??? Bei den letzten elektronischen Mercedes-Modellen waren ja nur die überteuerten Preise und das (diplomatisch ausgedrückt „uninspirierte“) Design aufsehenerregenden… Beides resultierte in entsprechenden Verkaufszahlen. Getreu nach dem Motto „das Beste oder Nichts“ haben die Kunden halt Nichts gewählt. Mal sehen ob Mercedes nun verstanden hat, dass es keine zielführende Strategie ist nur mit überhöhten Preisen die Shareholder glücklich machen zu wollen. Um Marktanteile zurück zu gewinnen müssen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Qualität nicht nur auf dem Papier stimmen und der Preis für einen kleinen CLA sollte maximal auf dem Niveau eines Hyundai Ioniqe 5 liegen…

  4. Bei BEV ist der Reifenverschleiß sehr ungleichmäßig. Unterschiedliche Reifengrößen führen also wieder einmal nur zu einem häufigeren Aufsuchen des Reifenhändlers. Das ist lästig, insbesondere bei GJR.

    1. Was soll daran schön sein?😂

      Es sieht furchtbar und nicht zeitgemäß aus. Die Zeiten wo 17″ zum Design gepasst haben sind locker seit 20 Jahren vorbei. Bei so wenig Reichweite wie sie alle E-Autos haben kann ich ja verstehen das man sich natürlich den kleinsten Widerstand rauspickt, macht auch sinn, aber optisch sind 17“er völlig Fehl am platz, selbst bei vielen kleinwagen.

      Der Trend kommt auch nicht aus den USA. Die Autos sind mit den Jahren optisch immer größer geworden, da passen natürlich auch nur Größere Felgen.

  5. Was Designmäßig einfach garnicht geht ist die Leuchleiste zwischen den Scheinwerfern. Es ist mir ein Rätsel welcher Designer denkt das würde cool aussehen geschweige denn dem Design helfen?🤢

    Die Leuchtleisten sind schon altbacken gewesen als sie rauskamen und jetzt erst recht. Lösen ein Problem das es nicht gibt und sorgen für billige Kitsch optik. Soviel zum Thema Mercedes will mehr klassisches Design.

    Wenn der Verbrenner auch diese Leuchtleiste hat ist das ding für mich komplett gestrichen, aber muss auch sagen sonst wirkt dieser CLA leider sehr klobig vom Design. Die Leichtigkeit des Vorgängers ist völlig weg. Vielleicht wird der Verbrenner dann durch den fehlenden Sandwich Boden anders aussehen, aber ich bezweifle es.

    1. Der aktuelle Verbrenner CLA hat doch auch 17 Zoll Räder (Code R62).
      Generell kann man Verbrenner oder E-Auto selbstverständlich auch größere Räder bestellen.
      Mir persönlich ist das 17 Zoll Rad eigentlich lieber, da die Flanke höher ist und er damit besser durch die zahlreichen Schlaglöcher federt. Wenn die Reichweite dadurch dann noch besser ist umso besser.

  6. Ich bin immer völlig fasziniert von der Fähigkeit mancher Menschen, das Design eines Fahrzeuges anhand verzerrter Handyaufnahmen unter einer 5 mm dicken Tarnfolie zu beurteilen. Hut ab!

  7. Die Front wird ja leider (ist schon demaskiert) zuviel smart in sich tragen. Nun gut.
    Als Patriot mache ich mir vieeel mehr Sorgen um die Neue Klasse. Wird sie der Sargnagel der deutschen Automobilproduktion ?
    MB nurmehr bling-bling-will-luxus; VW teuer-bieder-langweilig; Audi verunglückt-billig-unbedeutend; BMW mutig-entrückt-missglückt ???

    Zuviele aus Fernost verursachen Herzklopfen !

      1. Naja, die Frontleuchten samt Leiste sehen sehr nach #1 aus.
        Aber könnte man mal bitte die nervenden VWler „einfangen“ ? Haben den ID.7 mit 29km/h in Nardò Kreise fahren lassen und feiern ihre 9,2 kWh/100km.
        Nach meiner Rechnung müsste ein EQS bei +15°C und 50 (!) km/h (ohne Klimaanlage) nur rund 8,5kWh/100km benötigen.
        Das wären dann schon medienwirksame 1000km+ – als Serienauto.

        1. Wenn du in München am Mittleren Ring auf 29km/h Schnitt kommst, dann darfst du dich glücklich schätzen. Spass beiseite.

          Du hast völlig recht. Es fehlt völlig die Vergleichbarkeit. Damit sind alle „Rekordversuche“ völlig für die Katz.

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