Mercedes Elektro GLC Erlkönig mit neuer Front

Die Front könnte während der Erlkönig Phase überarbeitet worden sein

Mit dabei ist der neue elektrische GLC von Mercedes der ab Anfang 2026 im US-Werk Tuscaloosa vom Band läuft.

 

Er erhält den eATS2.0 Antrieb mit 800 Volt SiC Leistungselektronik. Er tritt gegen den BMW X3 der neuen Klasse sowie den Audi Q6etron und den Porsche eMacan an. Alle seine Konkurrenten haben ebenfalls 800 Volt Spannung.

Mercedes GLC Elektro 2026
Die neue Front des elektrischen GLC wirkt steiler
Mercedes GLC EQ 2026
alte GLC Elektro Erlkönige hatten die flachere Schnauze

In der Basis erhält er eine LFP Batterie sowie Versionen mit einer NMC Batterie mit hoher Energiedichte. Die angepeilte Reichweite der LFP Batterie für den GLC liegt bei 640 km. Wie viel Reichweite die große Batterie haben wird ins nicht bekannt. Die elektrische C-Klasse soll mit der großen Batterie rund 850 km weit kommen.

Hinten kommen die Rückleuchten zum Einsatz die auch schon vom neuen CLA (Weltpremiere im März 2025) bekannt sind.

Die Front – so scheint es – wurde innerhalb der Erprobungsphase offensichtlich angepasst. Daher sagte Ola Källenius, dass ab 2026 das Mercedes Design wieder klassischer wird – auch bei den Elektromodellen.

Der GLC wird einen vollwertigen Frunk haben.

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13 Responses

    1. Welcher Hype?

      Ist sicher subjektiv, aber mein Empfinden ist bisher das dieses Neue Klasse design nicht gut ankommt.
      Bei BMW muss man eigentlich nicht viel machen, außer die übertriebenen Nieren zu verkleinern, der rest passt bei BMW sowohl innen als auch außen. Man wandert mit dem Neuen Klasse Design vom aktuellen extrem(zu hohe Nieren) zum neuen extrem(zu breite Nieren).

      Ich habe das gefühl, dass in letzter Zeit vermehrt Designer zu sehr ihr Ego ins spiel bringen und einer Marke auf teufel komm raus ihren Stempel aufdrücken wollen. Auch frage ich mich bei BMW wie das mit dem neuen Volvo Designer ablaufen wird, er war ja nicht dabei als das neue Klasse Design vorgestellt wurde, er muss sich dem quasi Unterordnen.

      1. Der „Volvo“ Designer Maximilian Missoni kam von Polestar. Er hat mutmaßlich mit der neuen Klasse gar nichts zu tun, sondern wird am Design von oberer Mittelklasse, Oberklasse und Alpina arbeiten.

    2. Weil Mercedes immer noch an ihrem alten Schema „wir sagen nichts Offizielles vor Tag x“ festhält. Anstatt offensiv Modelle und Technologien konkret anzukündigen, wird entweder gar nichts (zum GLC und C) oder nur sehr beschränkt immer das Gleiche (zum CLA) preisgegeben.

      Der Großteil der hier verfügbaren Artikel basiert auf halboffiziellen oder informellen Infos bzw. der Kombination aus frei zugänglichen Infos. Würde der Autor sich nur auf das stützen, was MB offiziell meldet, wäre das alles ziemlich mau.

      1. Empfinde ich auch so und es wird langsam echt lächerlich. Die größte Modellofensive seit etlichen Jahrzehnten steht für Mercedes an und außer vom CLA weiß man eigentlich fast nichts genaues. Keine Designs, keine technischen Daten nichts, insbesondere nicht von der C-Klasse (Limousine und GLC), obwohl diese ja auch schon in etwa einem Jahr auf den Markt kommen sollen? Was ist da los? BMW macht das alles so viel besser von außen – das Design ist schon recht besonders, statt Chrom möchte man auf Licht setzen und auf matte oder farbenfrohe Farben setzen, aber auch innen – Der das neue Infotainment mit der Projektionen am unteren Ende der Windschutzscheibe ist außergewöhnlich, der Fokus auf hochwertige Stoffe und wohlicheres Ambiente ebenfalls

        Mercedes KÖNNTE dagegen halten in dem man einen futuristisch-luxuriösen Stil einschlägt, als Gegenentwurf zum Retro-futuristischen Stil von BMW. Das gilt für den Innenraum. Das Außendesign von Mercedes sollte dabei klassisch sein, so wollen es die Kunden halt haben.
        Aber bisher ist nicht klar ob z.B. der CLA das leicht geschwungenen widescreen Display aus dem EQXX und CLA-Class Concept-Fahrzeug bekommt oder das veraltete MBUX Superscreen-Design aus der E-Klasse. Die Bilder aus dem Innenraum versprechen bei der anderen Ausstattung auch nicht viel aufregendes bzw. eben „futuristisch-luxuriöses“. Wenn das Display aus dem EQXX bzw. des Konzeptfahrzeugs so nicht kommt ist der CLA einfach nicht außergewöhlich genug. Die C-Klasse dürfte es dann eigentlich auch nicht werden und BMW hat mit iX3 und i3 die Nase vorne.

        1. Den Hyperscreen aus dem EQS ist halt seit Anfang 2021 im EQS. Ja, 4 Jahre später so etwas auch im CLA bzw. C-Klasse (dann 5 Jahre) zu bringen ist in Ordnung, neu und aufregend ist es aber nicht mehr und das Design mit den seperaten Displays, den deutlichen Displayrändern und der spiegelden Oberfläche wirkt auch nicht unbedingt super modern.

          1. Ich glaube man unterschätzt im allgemeinen wie lange es dauert eine Fahrzeugklasse zu entwickeln. Ist ja nicht so dass man einfach ein neues Design erstellt und dann im nächsten Jahr schon verbauen kann. Der CLA wurde wahrscheinlich schon vor 3 oder Jahren angefangen zu entwickeln.
            Interessant finde ich dass du einen futuristisch- luxuriösen Stil möchtest. Genau das waren aber die EQE und EQS Modelle mit ihren runden aerodynamischen Formen. Mal was ganz anderes als was vorher da war. Mercedes hat sich was getraut dieses Design zu nehmen. Ich selber fahre einen EQE und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich finde es gut dass er sich von den bisherigen Modellen stark unterscheidet.

  1. >>Daher sagte Ola Källenius, dass ab 2026 das Mercedes Design wieder klassischer wird<<

    Übersetzt: Es wird nicht mehr hässlich

    Jeder der dafür Verantwortlich war das Design der EQ Modelle durchzuwinken gehört gefeuert. Es ist mir ein Rätsel wie man sich so ein Eigentor schießen konnte, ohne das dafür jemand die Verantwortung tragen musste. Das ist die mit Abstand furchtbarste Designlinie in der Geschichte von Mercedes. Selbst die Koreaner und Japaner haben das besser hingekriegt. Wird zeit das die Progressive Abteilung bei Mercedes sich wieder dem Realismus widmen muss. Man hat aus einer stärke eine schwäche gemacht, das muss man erstmal hinkriegen.

    1. Na ja, letztendlich hat das der gleiche Gorden Wagener abgesegnet, der auch für das Design der übrigen Modelle der letzten 15 Jahre verantwortlich ist. Man hat halt bewusst versucht, die EVs anders aussehen zu lassen („wie ein Raumschiff aus der Zukunft“) und das ging gründlich in die Hose … manchmal greifen eben auch die Besten daneben.

      Dafür wird BMW wohl der letzte der großen deutschen Hersteller sein, der ein Touch-Lenkrad einführt, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen. Kaum anzunehmen, dass sich das viel besser bedienen lässt als die Versionen von Mercedes, VW und Audi.

    2. Design ist nun mal Geschmacksache. Ich finde das Design sehr schön. Beim EQE besser als beim EQS da stimmiger von den Proportionen. Natürlich Polarisiert dieses Design aber wie ich oben schon mal geschrieben hab finde ich es gut dass Mercedes sich so was traut. Mal ehrlich die Wagen aus China und Korea sehen nicht futuristischer aus.

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