Mercedes hat erste Details zum elektrischen Drivetrain veröffentlich – Ladepower bis zu 320 KW
Mercedes hat zu der Top-Batterie (85 kWh) im neuen CLA (Weltpremiere im Frühjahr 2025) weitere Details veröffentlicht.
Ursprünglich hieß es beim Concept CLA lädt mit bis zu 250 KW. Wenige Monate später war von einer Ladeleistung von 250 KW + 50 KW Boost die Rede.
Nun in den fast finalen Daten spricht Mercedes nun von einer Ladeleistung von 320 KW.
Diese Kommunikation entspricht bereits der neuen ISO/SAE 12906 die im Dezember 2024 veröffentlicht werden soll. Auch die frühere Angabe, dass man 400 km in 15min nachladen kann ist zwar weiterhin korrekt, wird aber nicht mehr öffentlich kommuniziert, da die neue Norm die nachgeladenen Kilometer in 10 min ab einem SoC von 15-60 km definiert. Gemäß der Norm soll dabei der SoC bei ca. 10% sein. Da der CLA aber so ein Effizienzwunder ist, entsprechen 15-60 km Restreichweite einem SoC von nur 2-8%. Also gibt Mercedes nun 300 km in 10 min an. Rechnet man dies auf 400 km hoch ist dies noch schneller (13,3 min für 400 km). Da mit steigendem SoC die Ladeleistung abnimmt ist die Angabe von 15min für 400 km aber weiterhin plausibel.
Im Rahmen der Weltrekord-Fahrt von Nardo ist im Video zwei Mal die Ladesäule im Bild und die Werte haben es in sich!
Einmal bei 24%, bei der die Ladeleistung 298 kW beträgt. Dabei lief zu diesem Zeitpunkt der Ladevorgang 3 min und 8s. Dabei wurden 15,984 kWh geladen. Das einspricht einem Durchschnitt von rund 5% auf 24% von sagenhaften 305 KW!
Das zweite Foto zeigt eine Ladeleistung von 187 KW (also rund 111 kW weniger) bei 45% State of Charge (SoC). Die Ladedauer betrug hier 8 min 18s und es wurden von der ABB Ladesäule 36,016 kWh an den CLA geliefert. Daraus lassen sich die folgenden famosen Durchschnittsladeleistungen errechnen:
- Von 5-45% SoC = durchschnittliche Ladeleistung 260 KW
- Von 24-45% SoC = durchschnittliche Ladeleistung 233 KW
Hinweis: Dies ist keine offizielle Ladekurve von Mercedes zum CLA. Anhand der Foto der Weltrekordfahrt, der Zeitangabe 10-80%, der ermittelten durchschnittlichen Ladeleistung (gemäß Foto Ladesäule) wurde eine mögliche Ladekurve dargestellt, die die roten Dreiecke verbindet und gleichzeitig die vier durchschnittlichen Ladeleistungen einhält. Es gibt andere Möglichkeiten die diese Bedingungen ebenfalls einhalten können.
Abkehr von der Mercedes-typischen relativ gleichmäßigen Ladekurve?
Da der CLA bis 45% so loslegt wie die Feuerwehr ist die Angabe von Mercedes für den Ladehub von 10-80% von rund 22min zu lang um hintenraus noch sehr schnell zu laden. D.h. um den 85 kWh-Akku von 10 auf 80% in 22 min zu laden benötigt man (bei 10 KW Kühlung und BMS; Ladeverlusten) eine durchschnittliche Ladeleistung von rund 173 kW.
Gemäß den Fotos der Ladeleistung benötigt der CLA von 10-45% rund 7,2 min. Für die zweite Hälfte von 45-80% dann aber ca. 14,8 min (10-80 % 22min).
Das bedeutet, dass der CLA von 10-45% eine durchschnittliche Ladeleistung von etwas unter 260 kW hat. Somit lädt er in der ersten Hälfte des Ladehubs von 10-80% fast 87 kW im Durschnitt über der durchschnittlichen Ladeleistung von 10-80%! Das bedeutet das der CLA in der zweiten Hälfte von 45-80% eine durchschnittliche Ladeleistung von rund 86 KW haben muss.
Wenn man dann unterstellt (Ladeleistung bei 80% ist nicht bekannt), dass sich die Ladeleistung auf dem derzeitigen EQA bei 80% bewegt (70-75 KW) muss die Ladeleistung nach 45% (187 KW) ziemlich schnell fallen.
Dieser deutliche Unterschied zwischen der Ladeleistung bis 45% SoC und danach ist eigentlich bisher untypisch für Mercedes.
Aber vermutlich argumentiert Mercedes mit der extremen Effizienz des CLA. Wie weit will man denn am Tag fahren? D.h. wenn man bei 100% SoC startet und bis zu 10% fährt, wären dies rund 675 km. Mit einer 10 Minuten Pause hat man weitere 300 km nachgeladen. Das wären dann knapp 975 km. Das ist eher eine Seltenheit. Vielleicht hat man sich daher überlegt, den unteren Bereich des SoC zu optimieren, weil man eigentlich selten länger als 975 km am Tag fährt.
Mercedes hat in jedem Fall an allen Stellschrauben gedreht. Extreme Effizienz und hohe Peak-Ladeleistung!
Manchen Journalisten hat man bereits voller Stolz von 1270 km Reichweite mit nur 2x 10min Pause berichtet. Diese Angabe spricht dafür, dass es bei langen Reisen mit dem CLA zeiteffizienter ist zwei kurze Pausen zu machen, als eine deutlich längere.
19 Responses
Danke für Deine interessanten Ausführungen. Ich freue mich auf die Bestellfreigabe.
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf. Deine errechnete Ladekurve wäre wissenschaftlich korrekt, wenn Du die Linien weglässt. Ich verstehe den Instinkt und Du hast ja auch ausführlich kommentiert. Das macht es aber nicht richtiger. Einfach die gegenwärtig bekannten Messpunkte eintragen hätte gereicht. Die allerdings nicht aus einem Ladevorgang stammen müssen und unter anderen Bedingungen (Ladebeginn, Status Batteriekonditionierung) auch anders aussehen können.
das muss man sich mal in der Praxis vorstellen. Du fährt zügig vom Bodensee z.B. nach Berlin. Machst irgendwo nach 500km eine Pause, steckst das Auto ein, rennst auf’s Kloo und lässt dir noch maximal einen Kaffee raus. Dann kannst du losfahren und kommst in Berlin ohne nachladen an. Für mich ist das schon wieder fast zu schnell! Aber…lieber haben als brauchen!
Ist das nicht großartig? Nach all den SUV endlich ein Fahrzeug, daß nach den richtigen Zielen strebt.
22kW AC und V2H noch nicht erwähnt.
Mir hätte das VISION EQXX-Design noch besser gefallen – aber irgendwas ist halt immer.
Ja finde ich auch.
Bin schon sehr gespannt.
Ich persönlich würde mich sehr über das solar Dach der Vision eqxx freuen
Sehe ich persönlich den Mehrwert nicht. Bei etwa 250 Wp/m2 und etwa 0° Neigung trägt so ein Solardach nichts Substantielles zur Reichweite bei.
Gleichzeitig ist es aber ein sehr exponierter möglicher Defekt-Punkt (Hagel, Waschanlage) und hat Einfluss auf die Torsions-Steifigkeit, die Innenraumtemperatur, Geräuschdämmung etc. Außerdem beeinflusst es das Design des Fahrzeugs.
So ein Fass würde ich nicht öffnen wollen.
Ich sehe das nichts so. Aber ich bestelle auch immer Stahldach, weil ich kein Schiebedach mag.
Bei der Vision EQXX hat es bei den Rekordfahrten 25km Reichweite gebracht.
Vision EQXX hat 450 WAttpeak am FAhrzeug installiert. WEnn jetzt 200 Watt je Stunde generiert werden, für die 12 Volt Verbraucher. Kann es zumindest helfen. Ich fänds cool.
Aber das Dach ist ja schon beim W211 und Hyundai ioniq5 gescheitert.
Vermutlich bekommt man den Aufpreis auch nicht wieder rein.
Habe mich mit den Leuten vom ISE gut unterhalten:
https://jesmb.de/18718/
Absolut! Allerdings komme ich auch mit dem gezeigten CLA optisch ganz gut klar. Wenn die Preise nicht allzu unverschämt sind bestelle ich einen mit 2 Motoren. 🙂
Sehr schöne „Ermittlungen“.
Die 1270km sind errechnet mit den Eckwerten 100km/h, 12kWh/100km, also Gesamtdauer 13h.
Praxisnäher wäre: Was schaffen wir denn so in 8h? Bei den 2 Päuschen ? Mit einem 130er-Schnitt und 20kWh/100km ? 1000km. Das ist WOW !
Nee gemäß wltp.
Aber der Cla hat ne kleine Stirnfläche und einen guten cW wert.
Ja, der WLTP-Wert für Autobahn wird interessant. Aber da wird man noch bis zur Bestellfreigabe warten müssen…
Mal ins Blaue: Vielleicht 14-15 kWh/100 km sollten drin sein. Immer noch genug Reichweite…
Ja ich habe bei einem angenommen cW-Wert (derzeit nicht bekannt) 0,22 sowie einer Stirnfläche von 2,21m² (alter CLA) einen Energieverbrauch von 14,4 für 120 km/h sowie 16 kWh für 130 km/h ausgerechnet (bei 1kWh für Nebenverbraucher). D.h. man könnte bei bei 120 rund 590km und bei 130 km/h rund 520 km konstant fahren (also ohne Steigungen und Beschleunigungsphasen).
Bin auf die finalen Werte im Frühjahr genauso gespannt wie Du.
Da der A6 Sportback mit Kameraspiegeln bereits auf 0,21 kommt, tippe ich auf 0,20.
Zumindest mit Aerofelgen.
Danke!
Also selbst ungünstig angenommen klingt das für mich schon gut.
mit dem BMW i4 2WD fahre ich Tempomat 135km/h und komme eigentlich nie über 17-18kWh (außer bei Eiseskälte, da liege ich vielleicht bei 20-22kWh). Man wird ja auch immer wieder ausgebremst durch Baustellen und Begrenzungen, dass dann der Schnitt irgendwo bei 100-110km/h liegt. Somit denke und hoffe ich, dass ich mit meinen Fahrgewohnheiten mit dem neuen CLA schon die 15kWh reissen könnte. Wenn ich jetzt 75kWh ansetze, fahr ich dann das erste mal nach 500km (Winter 400-450) zum Laden raus (sofern sich die Blase nicht früher meldet). Dann knallst du in knapp 20 Minuten soviel rein, dass du nochmal 400km fahren kannst. Also mir taugt das voll und ganz! Vor allem wenn du mit wenig SoC los fahren muss, bekommst du ruckzuck ordentlich Reichweite rein ohne irgendwo lang in einem dunklen Loch rumzustehen.
Die Steigerung von 14,4kWh bei 120km/h auf 16kWh bei 130km/h wäre minimal zu hoch angesetzt, hier käme ich auf 15,9kWh/100km wenn ich 14,4kWh als Basis nehmen würde.
Ich finde die 14,4kWh bei 120km/h allerdings als zu gering, wie bist du darauf gekommen? Wenn man von 11kWh/100km als niedrigster WLTP-Fahrverbrauch ausgeht, dann kann man ungefähr 4,5%-5,5% draufrechnen um auf den Verbrauch bei 90km/h zu kommen. Bei +4,5% wären das dann ca. 11,5kWh/100km bei 90km/h.
Bei 120km/h würde ich von knapp unter 15kWh/100km ausgehen. Bei 130km/h ca. 16,5kWh.
Mit einem mimimalem Reserveakkustand könnte man also 550km auf der Autobahn mit 120km/h fahren bzw. 500km mit 130km/h fahren. Das sind schon so die maximal möglichen Werte in der Realität.
Ich gebe das in mein Tool für Fahrwiderstände ein.
Dann kommt das bei den o.a. Prämissen raus.
Meine Angaben sind der Verbrauch ohne Ladeverluste.
Die müssen zwar bezahlt werden schmälern aber nicht die Reichweite
Als weitere Variable kommt das neue Zweigang-Getriebe hinzu. Unklar, inwieweit sich WLTP Verbräuche mittels so einfach auf Tempo 130 umrechnen lassen.
Den Fahrwiderständen ist das erstmal egal wer und wie sie überwindet werden.
Sie geben an wie viel Energie man benötigt um die Autoform durch den Wind zu pressen.
Dann muss man den Wirkungsgrad annehmen um auf den Stromverbrauch zu kommen.
Ich habe mit einem Wirkungsgrad von 90% gerechnet und bin damit auf der konservativen Seite.