Der Mercedes EQE 300 hat einen neuen Akku erhalten und nun eine Reichweite von 660 km
Mercedes hat dem EQE 300 einen neuen Akku verpasst. Bisher war der EQE 300 der einzige EQE mit dem 89 kWh Akku. Mit dem Änderungsjahr 2024-1 erhielt der EQE 350+ den 96 kWh Akku (in den USA sogar der EQE 500 4matic). Der EQE 300 war also noch das einzige Modell mit dem 89 kWh Akku.
Der EQE 300 erhält nun wie die anderen EQE Limousinen den 90,56 kWh Akku (außer EQE 350+, er hat den 96 kWh Akku).
Dadurch steigt die Reichweite von 650 km auf 664 km um 14 km.
Da der Verbrauch des EQE 350+ mit 16,1 kWh leicht über dem vom EQE 300 (15,9 kWh / 100 km) liegt, machen sich die zusätzlichen 5,5 kWh Akku im EQE 350+ nur mit einer zusätzlichen Reichweite von 26 km bemerkbar.
Der EQE 300 erhält jedoch nur 0% Rabatt, während auf den EQE 350+ 3% Rabatt gewährt wird.
Dadurch liegt der Aufpreis nur noch bei 2 T€ in der Basis. Neben den 26 km mehr Reichweite hat man einen um 0,8s schnelleren Sprint beim EQE 350+ (6,5s statt 7,3s) sowie 47 PS mehr Leistung (292 PS statt 245 PS).
Listenpreis inkl. MwSt | Nach Rabatt | Rabatt | |
EQE 300 | 67.187,40 | 67.184,40 | 0% |
EQE 350+ | 71.411,90 | 69.269,54 | 3% |
Der neue EQE 300 mit den 660 km Reichweite hat damit 80 km mehr Reichweite als der BMW i5 edrive 40 sowie 37 km gegenüber der A 6 etron Basisvariante mit der kleinen Batterie.
Weitere Informationen:
Hier gibt es die Änderungsjahr 2024-1 der EQE und EQS Limousinen Änderungen (hier hatte der EQE 300 als einiziger noch den 89 kWh Akku)
8 Responses
Viel wichtiger wäre, die 800V Technologie mal umzusetzen. 50km hin oder her interessiert kein Mensch und ist nur auf dem Papier schön anzusehen.
Und wenn dann in 10 Jahren die Feststoffakkus Serie sind, wer macht dann noch die ollen Akkus auf der heutigen Serie, wenn diese altersschwach sind ? Werden die dann in Handarbeit für den vierfachen Preis hergestellt oder gleich das ganze Fahrzeug nach Afrika verschickt und dort verbrannt?
Hi, es wird wahrscheinlich eine Abwrackprämie kommen, wenn man auf die neue Technologie umsteigt.
#Generation Zukunft :-))))))))
Nee ich glaube nicht an einen Abwrackprämie. Bei der ersten hat in erster Linie Dacia profitiert. Wer einen 12-15 Jahren alten Wagen abwrackt (er muss ja weniger wert sein, als die Prämie, sonst macht es ja keinen Sinn) kauft in der Regel dann kein Neuwagen eines deutschen Premiumherstellers. Daher sehe ich das nicht das eine Abwrackprämie kommt.
Nee Mercedes hat doch eine Recycling Fabrik für Akkus eröffnet:
https://jesmb.de/24055/
September 2025 für die lang ersehnte 800V Variante ? Davon hat der Wagen zwar noch immer keinen nutzbaren Kofferraum, wäre aber immerhin technisch dort, wo man ihn sich zu Beginn der Baureihe gewünscht hätte.
Wie kommst Du auf September 2025 ? für EVA2M bei der EQE Limousine?
Bin mir nicht sicher, ob sie so einen schnellen Ramp-up für die neue eATS 2.0 Drive Unit hinlegen…
Mich irritiert, dass man nur EQS Facelift Erlkönige sieht und keine EQE. Aber klar. Theoretisch kann man ja nur die Batterie und den Triebstrang updaten.
Mit der 800 Volt Technologie brauchen sie einen neuen Akku (zumindest müssen die ZEllen bspw. MOdule anders verschaltet werden), man benötigt dann die neue Leistungselektronik (dann mit SiC) und der E-Motor muss auch die 800 Volt können (man geht daher von den Siemens Valeo Motoren auf die eigenen eATS2.0 Maschinen, die haben ja dann auch das 2-Gang-Getriebe hinten).
DEr EQE bekommt dann die eATS2.0 Large Maschinen, wobei für den EQE 300 ja auch die eATS2.0 Ausbaustufe bis 200 KW reichen würde.
Es ist reine Spekulation.
Nach dem Stop der MB-EA.L Plattform sehe ich für den EQE eigentlich nur 2 Optionen:
a.) schnellstmögliche Umstellung auf 800V inkl. eATS 2.0 zusammen mit EQS oder aber
b.) Verkaufstop mit Launch der MB-EA-M-Plattform.
Option c.) die Fahrzeuge dauerhaft nur mit hohen Abschlägen anzubieten, erscheint mir genauso wenig eine Option wie
d.) noch zwei weitere Jahre ein nicht wettbewerbsfähiges Fahrzeug anzubieten.
Es sind schließlich die teuren Fahrzeuge, die überproportional Deckungsbeitrag erwirtschaften (sollen).
Ja ich bin auch überrascht. Die STückzahlen sind niedrig und die RAbatte mit 0% für EQE 300 (V295) und 3% für die anderen EQE Limousine im Verglich zum EQE SUV sehr niedrig.
MB.EA-L soll ja bei der S-Klasse weiterhin kommen 2028. Aber vielleicht überleben einige Technikbausteine aus der EVA2M Plattform.
800V bedeutet EVA2M. Daran wird in jedem Fall gearbeitet. Aber September 2025 würde mich positiv überraschen.
Weil das eATS2.0 mit dem 2 Gang Getriebe ist brandneu, da will man sicherlich eher langsam die Produktion steigern.