Mercedes ist im Oktober in Deutschland um 5% gewachsen
231.992 Pkw wurden im Oktober 2024 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich eine Steigerung um 6,0 Prozent.
Unter den deutschen Marken verzeichnete VW mit +26,2 Prozent gegenüber Oktober 2023 die deutlichste Steigerung. Mercedes konnte mit 5,0% rund 1 % Punkt weniger wachsen als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil von Mercedes lag im Oktober 2024 bei 10,0%. BMW wuchs um 4,9% und Audi stürzte um 19,8% ab.
smart verlor mit 3,7% erneut. Der Marktanteil liegt bei 0,4%.
- 35.491 Elektroautos kamen zur Zulassung, -4,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 15,3 %.
- 85.009 Pkw und damit +15,0 % mehr als im Vergleichsmonat waren mit einem hybriden Antrieb ausgestattet, darunter 19.337 Plug-in-Hybride, deren Anzahl um +18,2 Prozent zulegte und einen Anteil von 8,3 Prozent bewirkte.
- 74.264 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet, +3,7 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres (Anteil 32,0%).
- 36.172 neu zugelassene Diesel-Pkw +3,7 Prozent und einen Anteil von 15,6 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im Oktober betrug 113,5 g/km (-0,5 %).
Bei Mercedes übernimmt die E-Klasse (inkl. EQE) die Führung innerhalb der Mercedes Baureihen. Knapp dahinter kommt der GLA/EQA auf Platz 2. Der EQA ist im Oktober 2024 so gut, dass er in den Elektrocharts in den Top 5 ist (siehe unten).
Auf den dritten Platz kommt der GLC.
Für weiteren Rückenwind sollten in den kommenden Monaten der E 200d und der GLC 200d 4matic mit den reduzierten Einstiegspreisen sorgen.
Neu: xEV-Anteil
Da nun auch die G-Klasse einen 48 Volt Mild-Hybrid hat (bis auf die Diesel von MFA2 und die V-Klasse Diesel) wurde die Spalte Elektrifizierungsquote durch xEV Anteil ersetzt. Es gibt an wie hoch der Anteil an Elektroautos und Plug-in-Hybrids an den Zulassungen der gesamten Baureihe ist. Ursprünglich sollte der Anteil weltweit bei Mercedes bei 50% liegen. In Deutschland liegt er derzeit bei 37% (inkl. smart).
Mercedes dominiert die Plug-in-Hybrid Charts
Mercedes bietet die besten Plug-in-Hybrid Modelle. Höchste Reichweite und sehr schnell wieder zu laden (optional sogar via CCS DC).
Wie gewohnt aus den Vormonaten dominiert Mercedes die Plug-in-Hybrid Charts.
Platz | Hersteller | 1 HJ 24 | Juli | Aug | Sept | Okt 24 | Summe |
1 | MERCEDES | 21.679 | 3.781 | 3.475 | 3.385 | 3.919 | 36.239 |
2 | VOLVO | 10.634 | 2.057 | 1.601 | 2.280 | 3.039 | 19.611 |
3 | BMW | 10.973 | 2.077 | 1.408 | 2.081 | 2.504 | 19.043 |
4 | AUDI | 8.103 | 1.168 | 681 | 837 | 963 | 11.752 |
5 | SEAT | 7.553 | 476 | 666 | 522 | 1.284 | 10.501 |
6 | FORD | 5.513 | 1.212 | 1.046 | 868 | 741 | 9.380 |
7 | VW | 1.951 | 587 | 1.399 | 1.677 | 2.404 | 8.018 |
8 | PORSCHE | 4.812 | 619 | 650 | 509 | 539 | 7.129 |
9 | OPEL | 3.281 | 178 | 284 | 181 | 168 | 4.092 |
10 | KIA | 2.644 | 396 | 317 | 320 | 271 | 3.948 |
Die G 580 EQ Auslieferungen konnten im Oktober 2024 gesteigert werden und liegen im Oktober 2024 bei 15% innerhalb der G-Klasse.
1HJ24 | Juli | Aug | Sept | Okt 24 | Summe | |
EQA | 5.363 | 748 | 879 | 833 | 1.358 | 9.181 |
EQE | 4.190 | 744 | 524 | 761 | 886 | 7.105 |
EQB | 3.151 | 583 | 609 | 738 | 1.144 | 6.225 |
EQS | 1.303 | 245 | 160 | 171 | 237 | 2.116 |
EQV | 910 | 393 | 194 | 147 | 261 | 1.905 |
EQC | 87 | 1 | 0 | 0 | 0 | 88 |
G 580 | 14 | 6 | 10 | 2 | 76 | 108 |
Die Elektrocharts im Oktober 2024
Der Skoda Enyaq behauptet erneut den 1. Platz. Das Tesla Model Y stürzt kurz vor dem Facelift mit dem Codename Juniper ab.
Die ersten 4 Plätze sind alles Volkswagen MEB Baureihen. Auf Platz 5 kommt der EQA dann mit einem starken Ergebnis. Mit dem EQB ist ein zweiter elektrischer Mercedes in den Top 10. Der EQE verfehlt mit Platz 12 die Top 10 nur knapp.
Platz | Modellreihe | Oktober 2024 | Jan.-Oktober 2024 |
1 | Skoda ENYAQ | 3.312 | 19.914 |
2 | VW ID.7 | 2.427 | 9.725 |
3 | VW ID.4, ID.5 | 2.174 | 17.359 |
4 | Cupra BORN | 1.950 | 12.891 |
5 | Mercedes EQA | 1.358 | 9.181 |
6 | VW ID.3 | 1.285 | 17.607 |
7 | Tesla MODEL Y | 1.276 | 24.888 |
8 | BMW iX1 | 1.168 | 9.954 |
9 | BMW eMINI | 1.148 | 6.886 |
10 | Mercedes EQB | 1.144 | 6.225 |
11 | Audi Q4 etron | 999 | 11.416 |
12 | Mercedes EQE / EQE SUV | 886 | 7.105 |
13 | Hyundai Kona electric | 863 | 5.645 |
14 | Porsche eMacan | 834 | 1.492 |
15 | VW ID. BUZZ | 749 | 3.500 |
16 | BMW i5 | 732 | 5.798 |
17 | BMW i4 | 691 | 7.899 |
18 | MG 4 | 652 | 11.665 |
19 | smart #1 | 627 | 6.307 |
20 | Kia EV6 | 521 | 4.574 |
21 | Ford Explorer | 518 | 1.585 |
22 | Volvo EX30 | 499 | 7.881 |
23 | Opel eCorsa | 473 | 3.319 |
24 | Audi Q6 etron | 461 | 1.778 |
25 | Porsche TAYCAN | 440 | 2.896 |
26 | BMW iX3 | 438 | 4.202 |
27 | Hyundai IONIQ5 | 420 | 6.714 |
28 | Fiat 500e | 392 | 7.320 |
29 | Tesla MODEL 3 | 313 | 5.954 |
30 | Dacia SPRING EV | 289 | 2.787 |
31 | Renault SCENIC E-Tech | 285 | 1.180 |
32 | Cupra TAVASCAN | 276 | 785 |
33 | Mercedes EQV | 261 | 1.905 |
34 | Mercedes EQS / EQS SUV | 237 | 2.116 |
35 | BMW iX | 235 | 3.195 |
36 | smart #3 | 224 | 1.676 |
37 | BMW iX2 | 216 | 1.337 |
38 | Volvo XC40 | 210 | 3.189 |
39 | BYD ATTO 3 | 202 | 710 |
40 | Kia eNIRO | 196 | 3.842 |
Weitere Informationen:
Mercedes mit +5% Wachstum im Oktober 2024
Mercedes und Elektro-Charts September 2024
Ab Frühjahr 2025 greift der smart #5 an:
smart #5 Basisversionen nur mit 400 Volt
Ab Sommer 2025 kommt der elektrische CLA: